|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Dann kläre mal junge Familien dahingehend auf. 20 Jahre heißt round about 4% Anfangstilgung. Bei einer Doppelhaushälfte für 400k sind das p.a. bei 4% plus 2% Zinsen (1% bekommen die bei 110% nie) 24k Rate pro Jahr. 2k pro Monat. Dazu noch 30k Kredit für Küche und sonstige Einrichtung 5 Jahre lang bezahlen plus Nebenkosten wie Müll, Strom, Heizung. Vom Risiko der Scheidung gar nicht zu reden. Dieselbe Doppelhaushälfte kannst du, inkl. NK für 1.2-1.4 mieten. Häuser sind im Verhältnis da recht günstig. Nur wirst du keinen Makler oder "Bankberater" finden, der einer jungen Familie da die Wahrheit sagt. Die Provision lockt... Geht die Ehe gut, Papa schafft 40 Jahre beim Daimler, Mama sitzt 30 Jahre bei Aldi an der Kasse, dann geht das irgendwie auf. Aber dann sind ein neues Bad, eine neue Küche, ein Dach und eine neue Heizung fällig und damit wieder 50-100k genau in der Zeit, wo sie dachten "umsonst" zu wohnen. Fazit: ein selbstbewohntes Haus ist Luxus. Eine Ausnahme gibt es: Ein großes Haus mit 3 Etagen zu einem 3 Familienhaus zu machen und 2 Etagen zu vermieten. Neben der Miete kann man dann auch Instandhaltung absetzen und die AfA anteilig nutzen... |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Das würde allerdings wohl auch bedeuten, dass der Mensch in der Entwicklung komplett stehen bleibt und wir auf vieles was heute (Mindest-)Standard ist verzichten müssen. Also bitte keine frugale Welt.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (25.07.2020 um 10:10 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Deshalb habe ich genau dieses Modell gewählt. Steuern sparen, gut Mieten sind heute leider EK, muss man auch versteuern, dann muss man einen Renovierungsanteil "zurücklegen", oder sich eben bewusst sein das man nach alle 40-50 Jahre ca, 100 - 150K reinstecken muss. Instandhaltungsvolumen pro Monat: ca. 250 €; deckt sich grob mit der Steuerersparnis, damit Nullsumme. Wenn man beim Renovieren clever ist, z.b. Förderungen im Rahmen der Hausenergietechnik kann man aus Renovierungsbedarf brutto 150L auch mal 120K machen. Ins Plus rechnen, weil 1/3 selbst bewohnt, muss man eine komplette Miete (hier in unserer Lage bei der Wohnung ca. 750/Monat kalt) die man spart weil man sie nicht für Miete fremd, also an Dritte ausgeben muss. Allzuviel falsch machen kann man mit dem Modell nicht. Wenn alle Stricke reißen (Job/ Gesundheit) kann man im Speckgürtel der Großstadt, die starken Bevölkerungszuwachs erwartet, bombig verkaufen. Ich hab ein Angebot das ist "lecker". Aber, und das ist eben die Diskussion, was bringt das Geld, außer das es sich entwertet. Schon sind wir wieder bei der Inflation. Betongeld ist aus meiner Sicht dem Buchgeld immer vorzuziehen. Wenn man dann man in Rente geht freuen sich die Erben zusätzlich. Die haben dann auch nie ein Problem. Insofern, wer auch noch an die Nachfolgegeneration(en) denken will, da gibt es eben nur das Haus als sinnvolle Geldanlage. Grad überlege ich weil ich ne riesige Dachfläche, ca. 120qm Richtung Südwesten habe ob ich nicht eine Solaranlage raufmachen lassen. Förderung gibts zwar nix, aber das Haus braucht all in gute 250€ Strom/Monat , also 3K/annum, in ca. 8 Jahren ist die Anlage gegengerechnet, ab dann kostet Strom kein Geld mehr, bzw. kann man den entweder an Mieter abgeben, bzw. ins Netz zurückgeben, Sonnenstrom wird immer genommen. Hab mich aber noch nicht schlau gemacht ob die Fläche fürs ganze Haus ausreichend ist, zur Not gäbs noch ein Garagenflachdach 80 qm zusätzlich.
Zitat:
Rational kann das Thema übrigens nicht sein, weil es um Leben geht. Politik: Studie: Abschiebung von Nazis würde Staatskasse um Milliarden entlasten Immer wieder gern genommen. ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
anknüpfend an meinen vorherigen Beitrag, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Man kann nur ein Steak am Tag essen. Diese "Optimierungen" sind doch Quatsch!!! Für WEN macht man das? Gut, ggf für die Erben. @NZ, wie stellt sich das eigentlich bei Dir dar? Gibt es da welche? Eher nicht, oder? Der Grenznutzen des Geldes nimmt ab, und zwar siginfikant ab einem bestimmten Betrag (der natürlich individuell unterschiedlich ist). Wolle scheint - trotz seiner merkwürdigen Beschreibungen hier - das verstanden zu haben, züchtet Hühner und Kräuter ![]() Du aber nicht, oder? |
|
|||
Man kann jedes Thema rational diskutieren.
Du willst das nur nicht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.