Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 31.07.2020, 17:49
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
In der Tat. Und?

Ja natürlich ist das Familienwahlrecht verfassungswidrig. Daher reden wir über eine Änderung des Grundgesetzes. Diese Änderung wird für möglich gehalten.

[Noppige VT entsorgt]

Noch einmal - davon redest nur Du! Mich interessiert das Familienwahlrecht, keine Herabsetzung des Wahlalters oder ähnliche Fragen. Lass' das doch mal.

Ich gehe davon aus, dass viele Eltern die Anliegen ihrer Kinder bei der Wahl berücksichtigen. Stand heute haben sie nur nicht das Stimmgewicht, dass das spürbar wird. Die Eltern von drei kleinen Kindern haben genauso nur zwei Stimmen wie ein kinderloses Ehepaar. Die demokratische Repräsentanz der Kinder ist nicht gegeben.

Man kann sich immer Horrorszenarien ausmalen. Trotzdem würden doch Parteien mit nicht-gegenfinanzierten Familienwohltaten im Wahlkampf deswegen hart angegangen werden. Auch glaube ich nicht, dass alle Eltern eine hohe Neuverschuldung für ihre Kinder als erstrebenswert ansehen. Die nicht-gegenfinanzierte Kindergeldverdopplung würde also ggf. gar nicht befürwortet.

Ich glaube kaum, dass sich damit viele Stimmen bei der großen Mehrheit der Bevölkerung holen lassen. YMMV.

Ausnahmen! Einzelfälle! Oh mein Gott, dann kann man natürlich kein entsprechendes Gesetz machen, was diese berücksichtigt!
Gegen die Komplexität im Steuerrecht und im Finanzwesen ist das doch - wie schon von Dir selbst behauptet - "eigentlich ganz einfach"!

Ich glaube, dass Kinder in unserem System schon sehr gut repräsentiert sind. Es gibt Kinderfreibeträge, Familienzuschläge bei Beamten, das System der Mitversicherung in der KV und, und, und. Das zahlen übrigens alle mit, obwohl nur Familien davon profitieren.

Im Gegensatz zum Steuerrecht, wo jedes Detail haarklein bis zur Richtlinie und Dirchführungsverordnung vorgegeben ist, gibt es in deiner Thetorie unauslöschbare Grundsatzkonflikte.

Wie würdest du das lösen?

Waisen, deutsche Kinder mit ausländischen Eltern, Scheidungskinder, Kinder die bei Pflegefamilien sind oder bei den Großeltern aufwachsen.

Und dass die Eltern das wählen, was Sohn und Tochter sich wünschen glaubst du doch selbst nicht. Selbst erlebt vor der Europawahl. Beim Kumpel gewesen, Tochter kam rein und fing immer wieder an "Papa du musst die Grünen wählen". Der Vater, stracks bei der CDU, ging sogar auf die Diskussion und frage warum? Dann wurden die Argumente vom Töchterchen dünn. Das ging dann in die Richtung Weltuntergang und "die Lehrer sagen das auch". Ich weiss, dass dieser Vater niemals ein Kreuz bei den Grünen machen würde. Dementsprechend auch seine Argumentation, dass sie das 2021 durchaus machen könne, dann darf sie selbst wählen.

Und ich kenne es doch aus der Schulzeit. Schon damals, so im Alter von 14-17 war 4/5 der Klasse strack grün. Hatten auch die entsprechende Lehrerin, die für diese Partei im Stadtrat saß. CDU war der Todfeind, SPD ging gerade noch so.

Spätestens in Lehre/Studium/Beruf setzt dann aber bei vielen eine Differenzierung ein.

Ein 12-17jähriger entscheidet noch nicht rational. In der Regel wird da nachgeplappert, was gerade "in" ist. Clique, Lehrer oder auch Youtuber und Influencer geben die Richtung vor.

Papa und Mama zahlen alles, man muss sich um wenig bis nichts Gedanken machen.

Dafür sind das aber auch Jugendliche und das ist gut und richtig so, dass es ist, wie es ist. Das rationale Denken kommt aber später.

Ich kann den Gedanken, die hinter so einem Vorschlag stehen nichts abgewinnen.

Entweder setzt man das Wahlalter runter, mit allen Konsequenzen (Auto, Strafmündigkeit) oder man lässt alles wie es ist.

Für andere Menschen abzustimmen ist für mich hanebüchener Unfug.
Alt 31.07.2020, 17:58
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch AW: DER Thread für politisch Interessierte

Man sollte die Rechte bzw. Präsenz der Kinder nicht nur über monetäre Dinge definieren. Ansonsten
Alt 01.08.2020, 01:59
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hab ich auch nicht. Kinder und Jugendliche sollen sich auch unpolitisch entfalten können. Mir ist das schon zuwider, wenn eine Klasse in die Moschee oder zu FfF MUSS oder beim "Grillen für Flüchtlinge" zum Spendensammeln genötigt wird.

Wir hatten solche Lehrer. Damals war es die Kindernothilfe und 2 DM pro Nase, die der Lehrer vom Taschengeld eingesammelt hat. Haben glaub ich bei fast allen die Eltern bezahlt. Wobei ich gegen die Kindernothilfe mit dem Patenschaftsmodell gar nichts habe. Mein Ärger richtete sich gegen die Nötigung das Taschengeld per Gruppendruck einzusammeln. Und dagegen, dass speziell diesen Lehrern der Schüler vor Ort im Prinzip sch....egal war, wenn es um Afrika ging aber auf einmal das größte A....l... von Leherr Emparhie heuchelte.

Darüber kann man aber durchaus geteilter Meinung sein. Ich empfinde das als Bevormundung, weil ja jeder, der eine gute Note haben will mitmachen muss.

Sollte aber so ein "Familienwahlrecht" kommen, dann werden auch viele Padogogen dazu berufen fühlen 6-16jährigen die ihrer Meinung nach "richtige" Partei vorzuschlagen.

Das können sie jetzt gerne abstreiten, aber bei FfF und den Flüchtlingen ist genau das passiert. Man ist in der Grundschule (war sogar bei uns in der Zeitung) als komplette Schuke im Stechschritt "losmarschiert" für die gute Sache. Im Unterricht haben sie Plakate gebastelt. 2015 mussten Kinder "Geschenke" für die Neubürger mitbringen, sorry sollten, aber wer es nicht tat würde schief angeguckt.

Auch "Rezo" war wohl Unterrichtsthema. Mir alles piepegal, solange die Kinder nicht wählen dürfen. Mit 18 sind sie schon schlauer und je mehr sie ins wirkliche Leben starten, desto stärker verschiebt sich das Wahlverhalten von Träumerei in Richtung Realität. Sozialpädagogen und Lehrer ausgenommen ;-)(@danielson: das war ein Scherz mit einem Kern Wahrheit...).

Geändert von Noppenzar (01.08.2020 um 02:03 Uhr)
Alt 01.08.2020, 07:24
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leute, der Zar öffnet euch die Augen, das ist es was euch häufig an seinen Beiträgen nicht gefällt. Sehr viel richtige Argumente, und ich finde er erzählt sehr unterhaltsam, und er hat keinen Stock im Arsch.
Klar ist die Untermalung durch Beispiele oft unglaubwürdig, nichtsdestotrotz treffend. Ich würde ihn nicht ins Lager AFD stellen wollen, ich denke er ist ein gutes Stück rechts von der Mitte, aber sicher nicht radikal.

Edit:
https://www.bild.de/politik/ausland/...a=de.bild.html

Vielleicht sollte man in USA vorübergehend das Wahlalter runtersetzen, das wärs für Donald.

Geändert von Abwehrtitan (01.08.2020 um 07:51 Uhr)
Alt 01.08.2020, 08:54
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann ich aus dem Schulleben meiner Töchter absolut bestätigen, und möchte betonen das ich das teilweise gar nicht schlecht finde, in Massen und am Ende ist es subjektiv welche Themen z.b. die Eltern bevorzugen oder ablehnen. Aber mit dem Thema Wahlrecht <16 nicht wirklich kompatibel.
Alt 01.08.2020, 09:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Sollte aber so ein "Familienwahlrecht" kommen, dann werden auch viele Padogogen dazu berufen fühlen 6-16jährigen die ihrer Meinung nach "richtige" Partei vorzuschlagen.
Beim Familienwahlrecht würde das nichts beringen. Es wählt da ja nicht das Kind / der Jugendliche, sondern sein Erziehungsberechtigter.
Alt 01.08.2020, 09:39
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Beim Familienwahlrecht würde das nichts beringen. Es wählt da ja nicht das Kind / der Jugendliche, sondern sein Erziehungsberechtigter.
Vergiss' es. Ich habe das schon mindestens dreimal geschrieben. Weder JSCH noch Noppe zeigen das geringste Verständnis. Und AT ist ernsthaft von Noppes Performance beeindruckt...
Ich bin sehr versucht ein berühmtes Twain-Zitat zu benutzen. Aber das wird sich ein Teil der Leserschaft hier sowieso denken.
Alt 01.08.2020, 09:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Vergiss' es. Ich habe das schon mindestens dreimal geschrieben. Weder JSCH noch Noppe zeigen das geringste Verständnis. Und AT ist ernsthaft von Noppes Performance beeindruckt...
Versteh mich da nicht falsch. Ich bin weitestgehend Noppes Meinung was das Familienwahlrecht angeht. Nur der zitierte Satz war falsch.
Alt 01.08.2020, 09:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Und AT ist ernsthaft von Noppes Performance beeindruckt...

Mach dir mal keine Sorgen, man denkt sich sicher auch über dich seinen Teil.
Ich nicht, ich sags laut!

Nein, seine performance nicht, die ist mitunter fragwürdig, aber er sagt wirklich Vieles das sich mit dem deckt wie ich die Welt sehe(n kann). Auch du hast einen verstellten Blickwinkel, musst nicht glauben du wärst im Besitz der objektiven Wahrheit. Alle die wir hier sind und nur rumgreinen haben unseren persönlichen subjektiven Blickwinkel, sonst wären nicht hier, sondern säßen an Stellen wo was bewegt wird.
Alle Versuche objektiv zu sein müssen scheitern, sonst müssten wir wissenschaftlich vorgehen.

MERKE! DAS IST NICHT SINN EINES STAMMTISCHS!!

Zum Wahlrecht ab 16 hat Noppe eine solide Meinung. Bin ich an seiner Seite.
Wohlgemerkt ist das nicht immer so, ich habe ich durchaus schon widersprochen, und siehe da, er hat auch schon häufiger dann neu nachgedacht und seine Ansicht teilkorrigiert. Was man von dir, mein Freund, nicht behaupten kann, du bist schon ein kluger Kopf, ein Sturschädel aber ebenso.Mit dir zu reden mündet immer in die gleiche Gasse. Du versuchst den anderen stets wie einen Deppen aussehen zu lassen, und du musst unbedingt rechthaben. So einen haben wir schon hier, da hätten wir dich gar nicht mehr unbedingt gebraucht. Um das mit einem Lob abzuschließen, du bist recht vielseitig und gräbst t ief im web und bringst auch sehr gute Beiträge, aber hör mal besser auf Leute die anders sind und/oder denken wie du für blöd zu halten.

Was erlaube Glücks ... äh .... balle?
Alt 01.08.2020, 10:04
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Zum Wahlrecht ab 16 hat Noppe eine solide Meinung.
Du also auch. QED.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »