Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.08.2020, 10:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
BILD ist kein Schmierblatt.

Es ist ein Volksblatt.
Ähnlich dem ........ Beobachter? Weniger hart, ähnlich bem B....... Kurier?
Alt 23.08.2020, 10:50
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

11.10.2009, 20:09
Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
nachdem ich schon den Eindruck habe, dass hier jede Menge Leute unterwegs sind, die politisch interessiert sind, hier mein Versuch einen politischen Thread ins Leben zu rufen, wo man über viele Themen on-topic diskutieren kann, ohne off-topic zu werden, ein Thread über Politik und Ihre Gestaltung also ganz allgemein.
Du hast damit ein Erfolgsmodell gestartet. Sehr weitsichtig.

Geändert von Matousek (23.08.2020 um 10:53 Uhr)
Alt 23.08.2020, 11:42
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
BILD ist kein Schmierblatt.

Es ist ein Volksblatt.
Das „Volk“ scheint sich aber immer weniger für das Blatt zu interessieren, gemessen an der Entwicklung der Auflagenzahlen.

https://de.statista.com/statistik/da...-bild-zeitung/

Auch die Zahl der E-Paper-Abonnenten (Blöd-Plus-Bezieher) sinkt bei dem Boulevardmedium stärker als bei anderen Zeitungen.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/7...ign=&utm_term=

Das mag größtenteils corona-bedingt sein. Die Schlussfolgerung ist aber naheliegend, dass Reichelts (Chefredakteur des Springer-Blatts) rechtskonservative Politisierung und Kampagnen gegen links-liberale Eliten bei den Lesern nicht verfangen und die Zeitung in den letzten Monaten weiter an gesellschaftlicher Relevanz verloren hat und damit ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen geringer geworden ist.
Alt 23.08.2020, 11:44
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen

Ich messe den Wert eines Menschen nur noch an seinen Taten.

So… Dann ist dir also gleichgültig, was andere Menschen sagen, weil das, was sie sagen, grundsätzlich nicht mit dem zusammenhängt, was sie tun.
Alt 23.08.2020, 11:48
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das heißt, die Nachrichten in BILD sind dir widerlich.
Warum versuchst Du, mir Worte in den Mund zu legen?

Was noch als "Nachricht" bei der Bild durch geht, wäre eine eigene Diskussion wert. Aber nein, die Inhalte an sich sind mir nicht widerlich. Ich lese auch FAZ und NZZ, ohne da so einen Eindruck zu bekommen.

Es sind die Machart und die Begleitumstände. Die Hetzkampagnen, das permanente Aus-dem-Zusammenhang-reißen von Zitaten, die Lügen, das Anti-Intellektuelle, die heuchlerische Emotionalisierung, etc.

In (viel) kleineren Dosen findet man das auch bei anderen Publikationen. In der Konzentration sehe ich das nur bei Bild.
Alt 23.08.2020, 12:13
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Worte und Sprache prägen das Denken.
Sehr schön. Und Worte sind Schall und Rauch - um auch eine Plattitüde hinzuzufügen.
Du unterstellst, mein kurzer Einwurf sei eine Plattitüde? Ich glaube, dass vielen Leuten überhaupt nicht klar ist, was dahintersteckt.

Zitat:
Ich messe den Wert eines Menschen nur noch an seinen Taten.

Diese Erkenntnis hat lange bei mir gedauert.
Wenn es mit jener Erkenntnis lange gedauert hat, so hast du immerhin darüber nachgedacht.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass Affekt bei den meisten (erwachsenen) Leuten eher selten bis nie das Handeln/die Taten bestimmt: Würdest du denn zustimmen, dass den Taten i.d.R. ein Denken vorausgeht? Wenn ja, kannst du nun gerne nochmal nachdenken.

Edit.: Ich hatte Beitrag #50174 von Danielson übersehen.

Geändert von Lousy Defence (23.08.2020 um 12:45 Uhr)
Alt 23.08.2020, 13:14
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
So… Dann ist dir also gleichgültig, was andere Menschen sagen, weil das, was sie sagen, grundsätzlich nicht mit dem zusammenhängt, was sie tun.
'Weil' kannst du durch ein 'Wenn' ersetzen. 'Grundsätzlich' könntest du streichen, dann passt es.

Meine Aussage hat sich auch mehr auf das persönliche Umfeld bezogen.
Alt 23.08.2020, 13:52
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Du unterstellst, mein kurzer Einwurf sei eine Plattitüde? Ich glaube, dass vielen Leuten überhaupt nicht klar ist, was dahintersteckt.
Das Ganze ist aber bei Linguisten weit stärker umstritten, als es Deine Kurzfassung erscheinen lässt. Siehe z.B. den Abschnitt "Kritik" in https://de.wikipedia.org/wiki/Sapir-Whorf-Hypothese
Alt 23.08.2020, 13:53
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wenn es mit jener Erkenntnis lange gedauert hat, so hast du immerhin darüber nachgedacht.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass Affekt bei den meisten (erwachsenen) Leuten eher selten bis nie das Handeln/die Taten bestimmt: Würdest du denn zustimmen, dass den Taten i.d.R. ein Denken vorausgeht? Wenn ja, kannst du nun gerne nochmal nachdenken.

Edit.: Ich hatte Beitrag #50174 von Danielson übersehen.
O.K., dann sage ich: Aussagen wie "Worte und Sprache prägen das Denken" und "Worte sind Schall und Rauch" sind nicht allgemeingültig, bzw. universell anwendbar.
Jetzt passt es vielleicht besser.

Zum Thema Nachdenken: Ja, das mache ich leider (immer noch) viel zu oft und ausführlich.
Besonders über Personen, deren Aussagen mich (wenn überhaupt) nur peripher tangieren sollten.
Aber, in dem Punkt habe ich auch dazu gelernt.

Dass Affekt bei den meisten (erwachsenen) Leuten eher selten bis nie das Handeln / die Taten bestimmt, bezweifle ich sehr stark.

Und da müsste ich noch nicht einmal 'Don Trampel' als Extrembeispiel anführen, der ja, erwiesenermaßen, nicht als überragender Denksportler und lernfähige Person gilt.
Da gibt es sehr viele prägnante Beispiele.

Für reflexionsfähige (intelligente) Personen, würde ich deine Aussage allerdings unterstreichen.

Geändert von User 50717 (23.08.2020 um 18:30 Uhr)
Alt 24.08.2020, 11:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nächste Pulverfass ! :-(

https://www.stern.de/politik/ausland...r-9387078.html

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »