|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ich halte letztendlich, wenn man etwas machen will, eine generelle Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen, gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit (was faktisch das Aus für Leiharbeit und Werkverträge aus Spargründen wäre) und Vermeidung von Dumping auf dem Importmarkt durch entsprechende Zölle für deutlich zielführender. Arbeit sollte motivierend sein und sich lohnen. Was erwarten große AG für Mindestlohn? Daher zahlen gute Firmen in der Regel auch gutes Geld. Andere jammern über die "schlechten" Kräfte und dass sie keine finden, aber warum soll ein Familienvater mit 2 kleinen Kindern, wo die Frau zuhause ist, für 9,35 Euro arbeiten und aufstocken? Ich habe da genug Geschichten von Arbeitgebern gehört, wo sich die Leute mutmaßlich absichtlich so dusselig anstellen, dass sie am ersten Tag wieder gehen dürfen. Hier muss mMn. ein umfassendes Reset am Arbeitsmarkt her, da auch seriöse AG beklagen, dass sie von den Billigheimern aus dem Markt gedrängt werden. Oft auch über halbgare EU Gesetze. Die Lobby der Großkonzerne will da natürlich nicht dran, da man selbst mit seiner "Arbeiterelite" gut dasteht und den Zulieferer knechtet, der dann mit seiner Leiharbeiterarmee sehen kann, wie er die Aufträge hält. Dazu kommt dann noch die viel zu hohe Steuer-/Abgabenlast im mittleren Bereich. Dort wo die Steuerprogression schon sehr hoch ist, aber die Beitragsbemessungsgrenze noch nicht überschritten ist. Dazu stetig steigende Verbrauchsteuern und Gebühren. Dass viele Milleniels nicht soviel arbeiten wollen kann ich aus Gesprächen nur zum Teil bestätigen. Ja, die gibt es, meistens die Hipsterfraktion, verwöhntes Einzelkind. Was ich aber immer öfter höre ist sowas wie: "warum soll ich eine Beförderung anstreben, hab ich mehr Stress und die Steuer frisst eh das meiste auf" oder selbiges bei Überstunden. Was ich auch oft höre ist, egal ob niedrig oder hochqualifizierte, stetig steigender Stress durch Personalknappheit und Dauerbelästigung durch ständige Erreichbarkeit.. Geändert von Noppenzar (07.10.2020 um 23:48 Uhr) |
|
|||
Und erwarteter Verfügbarkeit.
|
|
|||
So unterschiedlich ist die Welt, nein, sogar D. In meinem Bekanntenkreis überwiegen bei weitem die Bodenständigen, die einfach mehr Zeit für die Familie haben wollen, statt das Leben größtenteils am Arbeitsplatz zu verbringen.
|
|
|||
Das sei ihnen ja auch gegönnt. Wir kommen ja vom Thema "bedingungsloses Grundeinkommen", deshalb die Frage: Würden die Familienväter- und Mütter ihre Arbeitszeit weiter reduzieren, wenn ihnen das zusätzliche Grundeinkommen die Möglichkeit dazu gäbe oder würden sie lieber mehr Geld in der Tasche haben?
Die Frage ist so pauschal schwierig zu beantworten.
Es kommt auf die monatlichen Fixkosten an. Auch ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ja kein Freifahrtschein zur finanziellen Glückseligkeit. Manche kommen damit vielleicht gut aus, es wird aber auch andere Fälle geben, wo z.B. die Mietkosten so hoch sind, dass sie trotz des bedingungslosen Grundeinkommens nicht reduzieren können, da das Budget sowieso auf Kante genäht ist. Dort würde sich die Frage nicht stellen. Sie können nicht reduzieren. Mehr Freizeit für die Familie zu haben, muss man sich eben auch leisten können. Das ist jetzt kaum anders. Wer sich eine Auszeit, ein Sabbatjahr oder eine freiwillige Reduzierung der Arbeitszeit gönnt oder Arbeitszeitkonto für den Vorruhestand anspart, vielfach auch im Homeoffice arbeitet oder arbeiten darf, gehört in der Regel eher zu den gutbezahlten Beschäftigten und meist Singles. Ich kenne einige Ingenieure und Kreative, die mal 1 Jahr Richtung Asien verschwanden, aber keinen Maurer, Elektriker oder Maler- und Lackierer. Und ich kenne Polizistenehepaare mit 2 kleinen Kindern, welche die Babypause nicht voll ausschöpften, weil es sonst wegen der Raten für den Hauskauf finanziell eng geworden wäre. Bedenkt man, dass bei manchen Konzeptionen zum bedingungslosen Grundeinkommen z.B. das Wohngeld, Mietkostenübernahme oder andere Leistungen dann wegfallen sollen, ist der zusätzliche Ertrag sehr gering bis null. Die monatlichen Kosten bleiben aber. Insofern müsste dann auch die allgemeine Preisentwicklung berücksichtigt werden. Weiterer Faktor ist die Motivation und Art der beruflichen Tätigkeit. Wer seinen Job gerne macht und die Arbeit nicht als nervige Belastung ansieht, bleibt eher als jemand, für den es eine lästige Pflicht ist. Unternehmen mit gutem Betriebsklima und sozialen Chefs würden punkten. "Ausbeuter" und Chefs mit schlechtem Führungsstil hätten es schwerer, Mitarbeiter zu halten oder zu überreden, Überstunden zu machen oder unangenehme Arbeiten zu übernehmen. Viele "prekäre" und schlecht bezahlte Jobs würden unbesetzt bleiben oder müssten durch höhere Lohnzahlungen erst wieder "attraktiv" gemacht werden. Mehr soziales Engagement durch bedingungsloses Grundeinkommen sehe ich ich auch eher pessimistisch. In Teilbereichen mag es sein. Doch dies betrifft dann eher die attraktiven Bereiche, für die man sowieso leichter Ehrenamtliche gewinnt. Wer keine Neigung verspürt, in Altenheimen Senioren etwas vorzulesen, wird es auch dann nicht plötzlich tun, weil er Zeit hat und Geld. Das ist primär eine Einstellungssache. Gleiches bei Flüchtlings- und Integrationshelfern. Den sowieso "Willigen" wird es höchstens die Entscheidung etwas erleichtern, jedoch nie alleiniger Antrieb sein. Dann würde eher in die eigene Fortbildung und Hobbys investiert - aus privatem Interesse - nicht aus sozialem Interesse. Einzig bei den Tierschutzvereinen sehe ich ne Chance. Gassi gehen mit Bello aus dem Tierheim macht Freude und ist nebenher noch gut für die Gesundheit. Also ein guter Mix für beide Seiten. Geändert von Red Devil (08.10.2020 um 18:03 Uhr) |
|
|||
Wieso lassen die sich eigentlich auf die Fresse kloppen, was sind das für Kerle, ich meine die treten da ja bewaffnet an.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...9-6af99c27189e
Uhhh... das sind die schlimmen, populistischen Verfehlungen der Grünen nach konservativer (Blome) Lesart? Wenn das alles ist, stehen sie aber im Moment verdammt gut da. ![]()
Zitat:
https://www.bild.de/bild-plus/region...a=de.bild.html Endlich mal ne Politesse mit Schneid, das Arschloch wollte wohl seine Freundin abfackeln, und hat mit einer Metallzange auf die Beamten eingeschlagen, was außer Prühgel erwartet der ? Und die blöde Kug die meint sich da einmischen zu müssen, der würde ich wg,. Behinderung der Ordnungskärfte eins reindrücke, Wo bitte leben wir denn? Ich meine der Volldepp ist bekannt wegen gefährlicher Körperverletzung, da sage ich hat er Dusel gehabt das sie ihn nicht schon früher verkloppt haben. Ich hätte nur einmal zugeschlagen, dann hätte er keinen Bock mehr auf die Zange gehabt. Leute, wir müssen mal aufhören mit dieser völlig verblödeten Kritik an unseren Ordnungskräften. Die machen ihre Arbeit gut, und die Fälle wo welche Kacke machen werden meist aufgedeckt und bestraft. Oder wollen wir Polente abschaffen?
Die Beamtin ist doch in einer Zwickmühle. Zieht sie die Waffe und drückt ab, dann hat sie ne Klage am Hals. Für andere Maßnahmen ist sie aber (generell ein Problem bei Frauen in der Polizei) körperlich zu schwach. Also muss sie irgendwie versuchen Recht durchzusetzen.
Das liegt aber an den Vorgesetzten und nicht an ihr. In 180 anderen Ländern hätte man "von der Schußwaffe gebrauch gemacht" oder alleine das ziehen derselbigen hätte ausgereicht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.