Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 31.12.2020, 23:00
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber gelesen hast die Umstände schon ?

Angst um sein Leben und seine gesundheit, wenn der Einbrecher schon flieht und dann drei Schüsse in den Rücken bekommt ?

Warst du jemals in einer derartigen Stresssituation, ich meine weil du als direkt nicht Beteiligter so lässig über die Situation urteilst. Und ich wiederhole gerne, wer ist denn hier der Täter? Das auslösende Delikt (Straftat), von wem ging das aus?

Für die Handfeuerwaffe hatte er eine Berechtigung, und die Handgranate hat er nicht geworfen, nur besessen! Für die Granate wird er, auch völlig zurecht, mächtig eine aufs Haupt bekommen.

Du würdest natürlich niemals schießen, du würdest die Einbrecher verbal überzeugen das sie sich selbst stellen, oder?

Du musst mal lernen Umstände aus der Perspektive dessen zu betrachten der in der Situation steckt, nicht nur reflexartig zubeißen. Du witterst hier einen bis an die Zähne bewaffneten Rechtsradikalen oder Reichsbürger, gell?

Bitte, du möchtest sonst auch keine Vorverurteilungen. Dann auch hier nicht.
Alt 01.01.2021, 01:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und ich wiederhole gerne, wer ist denn hier der Täter? Das auslösende Delikt (Straftat), von wem ging das aus?

Du würdest natürlich niemals schießen, du würdest die Einbrecher verbal überzeugen das sie sich selbst stellen, oder?
Also bevor er abhaut, schnell erschießen? Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Ich habe eigentlich trotz abweichender Meinungen ein ordentliches Bild von Dir, aber was das Thema Gewalt angeht, ist Dir echt nicht mehr zu helfen, das geht gar nicht.
Alt 01.01.2021, 06:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Geschichte ist insgesamt absurd. Und bei den Eckpunkten, die wir haben, neige ich auch dazu, zu glauben, dass jemand, der Einbrecher im Haus hat, eigentlich froh ist, wenn die fliehen und denen nicht noch hinterher rennt, um sie zu erschießen (bei drei Schüssen mMn Tötungsabsicht).

Aber Wolle verweist nur darauf, dass wir nicht genau wissen, was vorgefallen ist. Zwei Einbrecher im Haus zu haben, ist eine Extremsituation und der Körper erzeugt Extremreaktionen. Wir wissen ja nicht, was genau passiert ist. Vielleicht hat der Einbrecher gerufen: "Wir kommen wieder, und dann mit Waffen".
Der Bewohner hat in einem verwahrlosten Haus gewohnt. Das lässt auch auf einen schlechten Geisteszustand schließen.

Wie man es dreht und wendet: Ich kann mir Szenarien vorstellen, die die Erschießung des Einbrechers zwar niemals moralisch vertretbar macht (3 Schüsse in den Rücken), aber zumindest als nachvollziehbare Handlung gelten kann.

Dass der Typ zusätzlich eine Handgranate hatte... geschenkt. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Menschen noch Handgranaten in ihrer Wohnung haben. Im Militärdienst verschwinden viele Dinge. Ich habe schon in zwei Wohnungen eine Handgranate gezeigt bekommen. Sehr lange her.

Ob die Handgranate funktionsfähig ist, wissen wir ja noch nicht. Für die Waffen hatte er alle erforderlichen Dokumente.

Ich bin wie Wolle dafür, den Schützen nicht vorschnell zu verurteilen, auch wenn sich das im ersten Moment wie Selbstjustiz liest.
Alt 01.01.2021, 09:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Freut Euch, der Soli fällt weg.
Für Euch.
Aber ungerechterweise nicht für alle.
Bin allerdings zuversichtlich, dass das einkassiert werden wird; Verfassungsklage ist ja schon anhängig.
Danke, FDP!

Wenn das nicht klappt, hol ich mir den Soli mit Gewalt zurück!
Das war jetzt ne eher schwache Überleitung zur Einbrecher-Story.
Ich geb's ja zu
Alt 01.01.2021, 10:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Also bevor er abhaut, schnell erschießen? Schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Ich habe eigentlich trotz abweichender Meinungen ein ordentliches Bild von Dir, aber was das Thema Gewalt angeht, ist Dir echt nicht mehr zu helfen, das geht gar nicht.

Erstmal, natürlich auch dir, ein gesundes neues Jahr!

Schon mal was von Ausnahmesituation gehört, in dem von dir konstruiertem theoretischem Ansatz der Sache hast du recht, in der Praxis sieht aber die Welt sehr sehr häufig völlig anders aus. Ja, brich bei mir ein, und du musst damit rechnen das du damit deiner Gesundheit massiv schadest.
Fangen wir mal von vorne an, damit auch dir klar wird, worum es hier geht.
Alles beginnt mit einer Idee, mit der Idee ich könnte jemanden etwas wegnehmen, etwas das ich nicht habe, sei es Geld oder Wertgegenstände. Damit ich mir das nicht selbst erarbeiten muss. Ich gehe ein überschaubares Riskio ein, und spare mir dafür ein paar Wochen oder Monate "normale Arbeit". Ich nenne das ein niederes Motiv, Raub, Diebstahl. Ich nehme dabei in Kauf das ein Dritter nicht nur um den Lohn seiner Arbeit gebracht wird, nein, ich nehme auch in Kauf das der Mensch vllt. sogar schwer verletzt wird, eventuell auch stirbt (ist nun bei Einbrüchen nicht selten schon vorgekommen).

Der Mensch der beraubt werden soll bemerkt das Eindringen. Was geht in dem Menschen vor? Die erste Reaktion ist Flucht, nun saß der aber an einer Position wo an Flucht nicht mehr zu denken ist. Nun teilt sich die Situation. Ein Teil der Menschen reagiert panisch und macht Fehler über Fehler und stirbt an diesen Fehlern. Der andere Teil reagiert, zufällig oder professionell richtig, zielt, schießt, trifft. Das sind Entscheidungen die am Ende auf Instinktbasis ablaufen, nicht mehr rationell. Der hat dreimal geschossen. Hast du schonmal eine Handfeuerwaffe abgefeuert? Durch Angst und Panik sind drei Schüsse flott aus dem Rohr. Das er getroffen hat und eine Berechtigung hatte für die Waffe, spricht für eine Ausbildung am Gerät. Was man nicht ausbilden kann ist das innere Wesen, bzw.nur aufwändig im militärischen Rahmen, und auch dort sind manche für Stresssituationen nie zu gebrauchen.
Der schon, der hat eine Gefahr erkannt (und das wollen wir ihm erstmal anrechnen) und hat sie im Rahmen seiner Möglichkeiten beseitigt. Darf er! Muss er sogar, die waren zu weit, es war dunkel, wo steckt der Zweite, was tut der, holt der ne Kanone? Flieht er wirklich oder dreht er um?Richtig war die greifbare erste Gefahr auszuschalten, damit man nicht an 2 Fronten kömpfen muss (oder mehr, wer weiß vllt. kommt noch ein dritter bisher unbekannter Gegner hinzu). Du musst davon ausgehen, wenn jemand bei dir einbricht das er ein Profi ist, das damit für dich ernste Gefahren drohen. Tust du das nicht bist du vllt. am End der der am Boden liegt. Bis hierher ist das alles ein astreine Notwehrsituation. Warten wir die Aufklärungsarbeit der Kripo ab, man wird das berichten was dahintersteckte (und das kann eine Menge mehr sein als das aktuell bekannt ist).
Und ja, ich hätte den auch eliminiert so ich ein gute Chance erkannt hätte, und vor allem keinen Weg der Situation anders aus dem Weg zu gehen. Nun bin ich dafür ausgebildet, zum Glück für dem Eindringling, ich hätte ihm ins Bein geschossen. Danach hätte ich mich orientiert, danach wäre ich bei einsehbarem Feld zu ihm gegangen und hätte ihn bewusstlos geschlagen. danach erneute Orientierung, notfalls ausschalten weiterer Gefahrenherde. Den Nerv hatte der Mann nicht, aber soviel kann ich dir versprechen, den haben 99 % nicht, die rotzen aus Angst und Panik raus was die Kanone hergibt, oder sitzen bewegungslos da, wie das Kaninchen vor der Schlange.

Und jetzt beantworte mir bitte die von dir aus meinem Post zitierte Frage die ich stellte. Wer hat diese Siuation erzeugt?

Und wenn du dir das zutraust und dich gut genug kennst. beantworte mir ob du Kaninchen oder Killer bist. Was tust du in diesr scheiß Situation. Und sag mir nicht du hättest keine Angst. Hätte ich wie du und jeder andere auch. Es ist alles möglich, du weisst nicht genau was vor sich geht. Du hast aber eine Waffe.

Was passiert jetzt?

Du bist wie Kjuss und bildest mit den Tätern einen Sitzkreis um das ganze Ding zu besprechen? Hoffentlich versuchst du nicht dein laptop rauszuziehen und ein passendes yt-vid vorzustellen.

Du springst aus dem Fenster (auf die Gefahr das du schwer verletzt wirst), und versuchst zu fliehen.

Du legst die Waffe nieder, und greifst mit bloßen Händen an.

Du rufst die Polizei und kriechst unters Bett.

Du schießt in die Luft (auf die Gefahr hin das du nicht zu einem zweiten Schuss kommst ) ... (woher wissen wir eigentlich das der nicht vorher schon einen Warnschuss abgegeben hat?)

Du erschießt dich aus Angst selbst (hat es auch schon gegeben)

Du hebst die Hände und ergibst dich.

Du schreist laut um Hilfe.

Du versuchst die Täter zu verhaften.

Was genau tust du?
Immer vorausgesetzt du hast eine Handfeuerwaffe zur Verfügung.

Weisste nicht? Wusste der Mann der geschossen hat vorher auch nicht, glaub mir der hatte auch keinen Plan. Stellt sich hinterher raus das er Polizist ist, Soldat, security, oder sonstwie für solche Ausnahmemomente geschult, dann darf er vor dem Richter keine/wenig Milde erwarten. Ist er wie du Otto Normalverbraucher wird ihm die Stressüberreaktion mildernd angerechnet.

Alles nicht einfach, aber du scheinst (d)eine adäquate Lösung zu kennen, Deine Lösung hat niemals mit Gewalt zu tun, nun, da würde ich für dich nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

Merke bitte:
GEWALT IST NICHT PER SE SCHLECHT!
Gewalt gehört zu dieser Welt wie das atmen, und deine Fantasien von einer gewaltfreien Welt wird die Natur nicht zulassen, zu sehr ist Gewalt in diesem Plan ein Regulativ. Du hast am Ende nur eine Wahl, du kannst Opfer sein, oder aber aktiv dei Opferrolle ablehnen. Dann musst du u.U. auch (also falls du das Pech hast und so ne scheiß Situation gerätst) Gewalt ausüben. Oder du bist halt Opfer wenns doof läuft (und in solchen Situation ist das nicht arg unwahrscheinlich das es sogar saudoof läuft).

Auch hier gilt, wie bei bei der Ernährung, du kannst mein Wesen entweder anerkennen, oder es lassen. An meiner Entscheidung gegen die Opferrolle ändert das gar nichts. Ich werde mich bei Angriff immer zur Wehr setzen soweit ich dazu die Möglichkeit habe.

Ein Einbrecher jedenfalls ist in meiner Betrachtung nicht nur jemand der mir was wegnehmen will, sondern ein massive Bedrohung meiner Existenz. Der muss mit Folgen rechnen für sein Tun.

Ich warte nun gespannt wauf weiter Berichte, vllt. steckt noch ganz anderes dahinter. Könnte gar kein EInbruchsversuch gewesen sein z.B. ... vllt, seind die Idioten einfach verfeindet. Wer weiß? Aber aus drei Schüssen auf einen Flüchtenden abzuleiten das der Typ ein Mörder ist, nee, das unterscheibe ich an der Stelle noch nicht.
Alt 01.01.2021, 10:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein Gesundes Neues allerseits.

Klar. Es handelt sich um einen Zeitungsartikel und nicht um einen ermittelten Tatvorgang. Da sollte man mit Urteilen vorsichtig sein.

Unterm Strich kommt es darauf an, ob es sich um Notwehr oder um einen Notwehrexzess handelt. Dafür gibt es dann die Statsanwaltschaft und die Richter, um das herauszuarbeiten.
Alt 01.01.2021, 10:47
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Je nachdem, wie klar die Fluchtsituation (des Einbrechers) war, hat der Schütze kaum eine Chance, die Strafe zu vermeiden. Bitte mal durcharbeiten :
https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)

@Peter: Na und? Ist doch ein Klacks. Was hättest Du denn mit den paar Mücken extra gemacht? Bei mir wären die in irgendeinem ETF vergammelt.
Alt 01.01.2021, 10:53
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

@Peter: Na und? Ist doch ein Klacks. Was hättest Du denn mit den paar Mücken extra gemacht? Bei mir wären die in irgendeinem ETF vergammelt.
natürlich merkt man die "paar Mücken" nicht.
Wobei es sooo wenige auch nicht sind; würde für nen schönen (Familien)urlaub locker reichen.
Geht um Gerechtigkeit, und die ist nicht gegeben.
Jetzt merkt man erstmal, wie wichtig die FDP ist inmitten dieser Heuchler-Parteien.
Wobei mir das schon vorher klar war
Alt 01.01.2021, 11:14
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
natürlich merkt man die "paar Mücken" nicht.
Wobei es sooo wenige auch nicht sind; würde für nen schönen (Familien)urlaub locker reichen.
Und von dem großen Rest, der Dir bleibt, bekommst Du das nicht zwei bis drei Mal im Jahr hin? Na ja, vielleicht gibt es mit der Regelung ein paar Härten im Bereich der Gerade-So-Sechsstelligen...

Zitat:
Geht um Gerechtigkeit, und die ist nicht gegeben.
Wieso? Starke Schultern können mehr tragen. Ist es auch ungerecht, dass Du prozentual mehr Einkommensteuer bezahlst als ein Niedriglöhner?

Zitat:
Jetzt merkt man erstmal, wie wichtig die FDP ist inmitten dieser Heuchler-Parteien.
Wobei mir das schon vorher klar war
Diese neoliberale Lobbypartei gehört in den Orkus der Politgeschichte. Ich bin optimistisch, dass der Schaumschläger Lindner weiterhin alles tut, damit das auch jedem klar wird.

Geändert von Glücksball (01.01.2021 um 11:26 Uhr)
Alt 01.01.2021, 11:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Und von dem großen Rest, der Dir bleibt, bekommst Du das nicht zwei bis drei Mal im Jahr hin? Na ja, vielleicht gibt es mit der Regelung ein paar Härten im Bereich der Gerade-So-Sechsstelligen...
Monatlich, wenn ich wollte.
Ja, ich hoffe auf ne Härtefall-Regelung.
Dass ich einer bin, steht außer Frage

Zitat:
Wieso? Starke Schultern können mehr tragen. Ist es auch ungerecht, dass Du prozentual mehr Einkommensteuer bezahlst als ein Niedriglöhner?
Das ist für mich okay.
Mir geht's um das "Abrupte", dass ab ner bestimmten Grenze VOLL bezahlt werden muss.
Die "Abschmelzzone" ist doch nur ein faules Zugeständnis.

Zitat:
Diese neoliberale Lobbypartei gehört in den Orkus der Politgeschichte. Ich bin optimistisch, dass der Schaumschläger Lindner weiterhin alles tut, damit das auch jedem klar wird.
Seh ich ja eigentlich auch so, zumal ich gerade vor nicht allzu langer Zeit wieder mit ner Lobbyismus-Story in deren Reihen konfrontiert worden bin, hier unmittelbar in der Region.
Aber die haben ihre Existenzberechtigung, auch wenn Viele das gerne anders sähen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »