Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.02.2021, 15:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich klicke keine mir unbekannten Links an.
Alt 19.02.2021, 16:04
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kannst Du ruhig tun, nichts ist schlimmer als BILD-Links.
Alt 19.02.2021, 16:08
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn die Edakas als GmbH geführt werden ist das doch kein Problem. Die Steuer wird fällig wenn er Betriebsvermögen in Privatvermögen transferieren will.

Ändern wir das Beispiel mal ein wenig ab. Lass uns einen Mittelständler in Rente gehen der eine GmbH als Lebenswerk hinterlässt. Der Junior soll jetzt auf den Laden 70, 80 oder gar 90% Steuern zahlen. Was macht er?

Sinnigerweise verkauft er den Laden meistbietend, und macht sich mit den verbleibenden 10% ein schönes Leben. Wenn der Laden von einem Hedgefonds aufgehübscht wird, werden die Beschäftigen dort deinen Vorschlag ausbaden. Ob die das dann als gerecht ansehen, würde ich bezweifeln.

Wer kann schon einen Laden weiterführen, wenn man ihm 70% entzieht. Wenn man den Mittelstand in Deutschland vernichten möchte, dann ist das ein geeignetes Rezept. Diese "Gerechtigkeit" werden sehr viele Angestellte büßen müssen. Das ist ein Wirtschaftsvernichtungskonzept.
Das hast du falsch verstanden. Nicht 70% auf einen Schlag. Die Zahlung könnte zinsfrei zum Beispiel auf 20 Jahre gestreckt werden. In meinem Beispiel also erwa so, wie wenn ein Käufer der Läden als Neugründer bei der Edeka abbezahlt oder jemand auf Kredit einen Handwerksbetrieb kauft.

Und sicher ist das Alles hochkomplex. 80% der weltweiten Steuerliteratur sind ja auch auf Deutsch verfasst.

Aber egal WIE man es angeht, das Problem des Zinseszins bleibt. Eine Abschöpfung zur Reduktion von Ungleichheit muss in diesem Schuldgeldsystem irgendwann stattfinden.

WIE ein Staat das dann macht, wie und wo er abschöpft, da kann man trefflich drüber streiten und diskutieren. Ich bin halt für eine allgemein geringe Abgabenlast, dafür dann aber für Belastung bei Erbschaft. Das Argument, dass das Geld ja schon versteuert sei trifft dort ja auch nicht zu.
Alt 19.02.2021, 16:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Erbschaftsteuer ist kommunistische Leichenfledderei. Auch ne reine Neiddebatte.
Alt 19.02.2021, 16:12
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
JemandEN
Scheiße, wenn die Klugscheißerei nach hinten los geht:
https://www.duden.de/rechtschreibung/jemand
Alt 19.02.2021, 16:14
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zumindest ist "jemanden " nicht falsch.
Und besseres Deutsch ohnehin.
Das zeichnet mich ja aus
Alt 19.02.2021, 16:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zumindest ist "jemanden " nicht falsch.
Doch. (Dieses Stöckchen nehme ich gerne. )

Zitat:
Und besseres Deutsch ohnehin.
Richtiger als richtig?

Zitat:
Das zeichnet mich ja aus
Etwas Richtiges richtig stellen zu wollen? Damit kann man wirklich auftrumpfen.
Alt 19.02.2021, 16:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das hast du falsch verstanden. Nicht 70% auf einen Schlag. Die Zahlung könnte zinsfrei zum Beispiel auf 20 Jahre gestreckt werden. In meinem Beispiel also erwa so, wie wenn ein Käufer der Läden als Neugründer bei der Edeka abbezahlt oder jemand auf Kredit einen Handwerksbetrieb kauft.
Wie gesagt, gehen wir mal vom reinen Verkaufsladen weg zu einem Unternehmen das etwas produziert. Ohne Innovationen werden wird das Unternehmen verschwinden. Du möchtest dem Unternehmen jetzt also große Teile der Liquidität entziehen. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unternehmen überlebt.

Zitat:
WIE ein Staat das dann macht, wie und wo er abschöpft, da kann man trefflich drüber streiten und diskutieren. Ich bin halt für eine allgemein geringe Abgabenlast, dafür dann aber für Belastung bei Erbschaft. Das Argument, dass das Geld ja schon versteuert sei trifft dort ja auch nicht zu.
Zumindest trifft das Argument zu, dass es sich in vielen Fällen um Betriebskapital handelt, auf das Steuern fällig werden sobald man es in die private Tasche transferieren will.
Alt 19.02.2021, 16:49
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beispiel: jemand baut einen gut gehenden LEH auf, betreibt 4 bezahlte Edekas. Geht er in Rente und verkauft diese, dann muss er den Erlös, wenn auch steuerlich etwas bevorteilt, versteuern. Der Nachfolger fängt dann bei Null an und baut es mit Geschick so auf, dass er zur Rente wiederum die Läden veräußern kann. Warum sollten jetzt die Kinder des Erstinhabers gegenüber einem Käufer besser gestellt sein? Aktuell ist es so, dass sie auf die Erbschaft Null Euro Steuern zahlen, wenn sie die Läden 10 Jahre weiterbetreiben.
Aber auch sie müssen den Erlös versteuern, wenn sie die Läden verkaufen, genauso wie der Erstinhaber.
Da verstehe ich die Problematik nicht.
Wenn jemand Aktien erbt, und die verkauft, muss er darauf auch Steuern zahlen.
Alt 19.02.2021, 16:57
registrierter Besucher

Es heißt jemanden, fertig aus.
Rest von eurem Gesülze interessiert mich nicht.

Ist heute Snape-Tag?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »