|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Hier sind sowieso alle so alt, dass die wissen was gemeint ist. Und wie immer die entsprechenden Entitäten heißen, sie bezahlt der Arbeitnehmer, und zwar alleine, denn der AG-Anteil gehört zur Lohnsumme. Die daraus entspringende Zahlung hat er vorher selber Zitat:
Zitat:
Beim fefe findet man echt oft interessante Sachen. Geändert von BlinderBarmer (17.03.2021 um 22:20 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Natürlich wird eine Änderung bei den Lohnverhandlungen mit einbezogen. Eine Nebenkostensenkung ist auch doppelt wirksam, Brutto kann der AG das ohne Mehrkosten ausgleichen und der Arbeitnehmer profitiert doppelt. Geändert von BlinderBarmer (17.03.2021 um 22:19 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Darum ist ja auch eine (geringe) Inflation gewollt. Und darum ist ja auch das eigene Haus so eine gute Idee. Nach 35 Jahren sind bei 2% Inflation die Schulden nur noch halb so hoch, selbst wenn du gar nicht getilgt hast. Und bei Annuitäten hast du stabile Raten bei sinkendem Geldwert, im Gegensatz zu steigenden Mieten, die zumindest um die Inflation ansteigen. Ich bin ja nur gespannt, ob die Italiener das wirklich durchsetzen, mit den Corona-Hilfen eine Steuersenkung in Italien zu finanzieren, während die Deutschen diese Hilfen mit einer Steuererhöhung bezahlen. Dagegen wetten würde ich nicht. |
|
||||
Langfristig schlechte Nachrichten für Skifreunde:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-bb710ae8ca4c Irgendwann muss der Skifreund dann nach Katar fliegen, um in einer Skihalle die "Berge" runterzurutschen.
Zitat:
Beides hat Vor-/Nachteile: Eigenes Haus hat die von dir genannten Vorteile. Die Nachteile sind: - Ortsgebunden - Zinsrisiko - ohne EK und bei niedriger Tilgung ist das Objekt schuldenfrei, wenn du 70 bist - SCHEIDUNG (das größte Risiko) - Wertverlust je nach Lage. - Im Alter kann das Haus aus gesundheitlichen Gründen nicht gepflegt werden oder nicht mehr genutzt. - Wird das Haus älter sind massive Investitionen fällig. Und zu guter Letzt: Der "Besitz" wirft keine laufende Rendite ab Das selbstbewohnte Haus in München im Wet von 1 Mio nutzt dir herzlich wenig. Da freuen sich nur die Erben, wenn sie es später verkaufen. Am rentabelsten sind 2/3 Familienhäuser, wo der Mieter einen Teil der Kosten trägt oder die ETW wo du schnell abbezahlt hast. Für junge Fanilien macht diese "moderne" Finanzierung von Häusern mit 1% Tilgung keinen großen Sinn. |
|
|||
Wem zwischen Corona- und Klima-Krise etwas langweilig wird, der kann es zur Abwechselung mal mit der Sperma-Krise
![]() https://www.theguardian.com/commenti...erin-brokovich Zitat:
![]() ![]()
Zitat:
Jedenfalls solange die Zinsen sind wie sie sind. Und die Aktienmärkte laufen wie sie es immer tun, mit 6-8% im Jahr. Warum soll man denn vor dem Rentenalter das Haus abbezahlt haben, wenn die Schuld jedes Jahr von selbst weniger wird UND man die 'gesparte' Tilgung auch in einen Fond stecken kann, der stärker wächst und mit dem am Ende den Kredit bedienen kann und noch Geld über hat. Und auch das selbstbewohnte Haus kann man mit Niesbrauchsrecht verkaufen und wohnt da dann weiterhin. |
|
|||
Klar, wenn alles glatt läuft, 3-4% Anfabgstilgung, 20-30% Anzahlung, dann ist das O.k..
Die andere Seite sind dann junge Familien mit schöngerechneten 110% Finanzierungen und 1% Tilgung, wo das Haus nach 40 Jahren bezahlt ist. Die anderen Risiken wie Scheidung, Kinder (Frau kann nicht mehr Vollzeit mitarbeiten) oder auch, wie wahrscheinlich gerade bei Corona bei vielen jungen Familien, Kurzarbeitergeld, werden oft ausgeklammert. Dazu kommt auch, dass Häuser in Relation zu Wohnungen, relativ günstig zu mieten sind. Und bei niedriger Anzahlung und Tilgung bleibt das Zinsrisiko. Das aktuelle Niveau ist ja nicht auf 40 Jahre festgeschrieben. Mit einer Tilgung über 15-20 Jahre ist man viel sicherer. Hat alles Vor-/Nachteile. |
|
|||
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge hier, die ich kürzlich erst entdeckt habe. Haben mir ein paar angeregte Stunden gebracht.
Natürlich kann ich jetzt nicht auf alles einsteigen, was hier schon geliefert wurde, aber zu einem Thema aus der nicht so fernen Vergangenheit möchte ich etwas schreiben: Was haben denn viele gegen eine Ökodiktatur? Ist das einzige, was den nächsten Generationen den Arsch retten kann. Und um einen Bezug zum Tischtennis zu schaffen: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Belag aus Plastikgemisch und Naturkauschuk würde ich immer letzteres wählen. |
|
|||
Zitat:
![]() Es ist wie immer: Der reife, erwachsene Mensch ist ein so faules Gewohnheitstier, dass er lieber den Überbringer schlechter Nachrichten niedermäht, bevor er sein eigenes Verhalten reflektiert und vernünftigerweise ändert. Zivilisiertes Verhalten? Am Arsch. Intelligenz? Am Arsch. Vorausschauendes Verhalten? Am Arsch. Solidarisches Verhalten? Am Arsch. Die einzige Hoffnung, die wir haben können: Die jüngeren Generationen. Sie sind noch nicht so verbohrt, blind und egoistisch. Auch wenn der deutlich teurer und schlechter wäre? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.