|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Söder ist ein Opportunist.
Vor drei Jahren hat er in der Flüchtlingspolitik gegen Merkel Stellung bezogen und von "Asyltourismus" gesprochen, den es zu stoppen gelte. Dabei hat er geglaubt, Stimmen von AfD-Wählern bekommen zu können. Irgendwann hat er dann wohl die Entwicklungen in Baden-Württemberg genauer analysiert - und kapiert, dass wenn er als Kandidat der politischen Mitte wahrgenommen werden möchte, er auch ein grünes Profil braucht. Wenn er nach rechts rückt, ist er für die bürgerliche Mitte der Bevölkerung nicht mehr wählbar, auf die AfD als Koalitionspartner kann er sich nicht einlassen. Dass die Grünen die politische Mitte derzeit repräsentieren (mit denen auch die Merkel gut könnte), hat Laschet beispielsweise noch nicht verstanden. Bei allem Macht-Opportunismus und aller Ellenbogen-Mentalität von Söder: Vertrauenserweckend bei ihm ist sein Umgang mit Journalisten. Er gibt auch linken Journalisten Interviews. Er hält es aus, wenn er in der Süddeutschen oder im Spiegel kritisch portraitiert wird. Er ist nicht mit dem "Bild-Aufzug" nach oben gefahren. Bei Laschet wirkt das so. |
|
|||
Das stimmt. Die Frage ist, ob das eine schlechte Eigenschaft für einen Kanzler ist um an der Macht zu bleiben.
Bei Merkel gab es auch mehrfach den Vorwurf, dass sie der SPD die Themen weg nehmen würde.
Zitat:
Das Wort meint Flüchtlinge oder Migranten, die schon in Italien gerettet sind und trotzdem nach Deutschland weiterreisen, keinen Aufenthaltsstatus bekommen, trotzdem hier bleiben und versorgt werden. Das ist schwer zu verkaufen, ich kann das heute noch nicht verstehen, dass man sich zum Fürsprecher gerade für diese Fälle macht, die mit wirklicher Flucht nichts zu tun haben. Dazu gab es dann noch Syrer, die zum Urlaub nach Syrien flogen. Man kann da auch schlecht diskutieren, weil je nach Bedarf die Begrifflichkeiten verschoben und absichtlich diffus gehalten werden. Zitat:
|
|
|||
Das sehe ich anders...
|
|
|||
Zitat:
Adjektiv 1.ohne Tatkraft, ohne Energie; schlaff, träge, schwunglos "ein lascher Händedruck"
Habe seit letztem Jahr im Januar, so ziemlich jede anfängliche Debatte über und wegen Corona mir angehört und habe mir da schon eine Meinung gebildet.
Alle haben mich ausgelacht, weil ich damals schon sagte: Das wird richtig Scheisse ! Leider hat mich meine Vorahnung nicht getrübt alles eingetroffen was ich vermutet hatte...und ich habe keine akademische Ausbildung.. aber einen Kopf zum denken ! Wenn ich an die 1. Pressekonferenz zu Corona denke, bei der, der Herr Spahn den Herrn Drosten ständig unterbrochen und dazwischen gequatscht hat..kommt mir heute noch das kotzen...denn der Mann hatte damals schon recht...und wurde nur belächelt...und die Folgen davon, dass man es viel zu spät ernst genommen hat...an denen knabbern wir heute noch ! Jetzt ist es so wie es ist, da müssen wir jetzt alle gemeinsam durch, jammern und schimpfen bringt nichts ! Ziehen wir die Scheisse bis zum bitteren Ende durch..irgendwann haben wir das schlimmste dann auch hinter uns - meine Devise - kämpfen bis zum bitteren Ende ! ...und den Karnevals - Hochburgs - Prinz werde ich nicht wählen - dazu bin ich zu konservativ ! Geändert von TT-Else (16.04.2021 um 20:16 Uhr) |
|
|||
Das ist an Menschenfeindlichkeit schon ziemlich weit vorne.
Du implizierst, ausschließlich feindselige Motive wären der Grund für Menschen, ihre Heimat, ihre Freunde, ihr soziales Umfeld zu verlassen. Um dir etwas zu nehmen. Destillierte Boshaftigkeit als Beweggrund. Was ich schon immer wissen wollte: Wie schmeckt eigentlich Lack? Anders kann ich mir so einen engen Horizont nicht erklären, da Empathie eigentlich eine zutiefst menschliche Emotion ist. Und du entmenschlichst hier Individuen auf ein unterstelltes bösartiges Motiv, was eine kollektive Eigenschaft sei. ![]() Geändert von User 549405 (17.04.2021 um 08:49 Uhr) |
|
|||
Man kann jemand auch etwas unterstellen was er nicht geschrieben hat. Es ist nunmal so dass wenn man negative Anreize setzt, dann eben nicht in erster Linie die Créme de la Créme angezogen wird. Anders ist es wenn jemand zum Studieren oder Arbeiten kommt. Das heißt keineswegs das alle Diebe und Verbrecher sind und das hat auch radeberger nicht geschrieben. Es ist jedenfalls wenig sinnvoll wenn man sich zusätzlich zur hier schon existierenden Unterschicht dauerhaft ne weitere Unterschicht ins Land holt mit Menschen die aus einer inkompatiblen Kultur kommen. Einige wenige die zum Arbeiten und Studieren kommen sind kein Problem und sie waren es auch nie in Berlin gab es schon im 18. oder Jahrhundert eine kleine muslimische Gemeinde soweit ich weiß. Insofern ist es definitiv eine Frage der Anreize und wenn man Flüchtlinge aufnimmt wie man das genau gestaltet, imho sollen doch die die es können und wollen welche bei sich daheim aufnehmen, hab ich nix dagegen. Aber diese Pseudomoral find ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Die Gesellschaft ist nicht für die Lösung aller Probleme zuständig das ist aber einfach und bequem, dann muss man selber nix tun...
|
|
|||
Zitat:
Söder hat das genau analysiert. Es steckt auch machtpolitisches Kalkül dahinter, dass er sich seitdem als halber Grüner präsentiert und sich in der Corona-Politik nicht gegen Merkel positioniert. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.