Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.04.2021, 13:42
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Söder ist ein Opportunist.

Vor drei Jahren hat er in der Flüchtlingspolitik gegen Merkel Stellung bezogen und von "Asyltourismus" gesprochen, den es zu stoppen gelte. Dabei hat er geglaubt, Stimmen von AfD-Wählern bekommen zu können.

Irgendwann hat er dann wohl die Entwicklungen in Baden-Württemberg genauer analysiert - und kapiert, dass wenn er als Kandidat der politischen Mitte wahrgenommen werden möchte, er auch ein grünes Profil braucht. Wenn er nach rechts rückt, ist er für die bürgerliche Mitte der Bevölkerung nicht mehr wählbar, auf die AfD als Koalitionspartner kann er sich nicht einlassen. Dass die Grünen die politische Mitte derzeit repräsentieren (mit denen auch die Merkel gut könnte), hat Laschet beispielsweise noch nicht verstanden.

Bei allem Macht-Opportunismus und aller Ellenbogen-Mentalität von Söder: Vertrauenserweckend bei ihm ist sein Umgang mit Journalisten. Er gibt auch linken Journalisten Interviews. Er hält es aus, wenn er in der Süddeutschen oder im Spiegel kritisch portraitiert wird. Er ist nicht mit dem "Bild-Aufzug" nach oben gefahren. Bei Laschet wirkt das so.
Alt 16.04.2021, 14:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Söder ist ein Opportunist.
Das stimmt. Die Frage ist, ob das eine schlechte Eigenschaft für einen Kanzler ist um an der Macht zu bleiben.

Bei Merkel gab es auch mehrfach den Vorwurf, dass sie der SPD die Themen weg nehmen würde.
Alt 16.04.2021, 19:05
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Vor drei Jahren hat er in der Flüchtlingspolitik gegen Merkel Stellung bezogen und von "Asyltourismus" gesprochen, den es zu stoppen gelte. Dabei hat er geglaubt, Stimmen von AfD-Wählern bekommen zu können.
Ich glaube nicht dass, es da um AFD-Wähler ging.
Das Wort meint Flüchtlinge oder Migranten, die schon in Italien gerettet sind und trotzdem nach Deutschland weiterreisen, keinen Aufenthaltsstatus bekommen, trotzdem hier bleiben und versorgt werden.

Das ist schwer zu verkaufen, ich kann das heute noch nicht verstehen, dass man sich zum Fürsprecher gerade für diese Fälle macht, die mit wirklicher Flucht nichts zu tun haben.

Dazu gab es dann noch Syrer, die zum Urlaub nach Syrien flogen.

Man kann da auch schlecht diskutieren, weil je nach Bedarf die Begrifflichkeiten verschoben und absichtlich diffus gehalten werden.

Zitat:
Irgendwann hat er dann wohl die Entwicklungen in Baden-Württemberg genauer analysiert - und kapiert, dass wenn er als Kandidat der politischen Mitte wahrgenommen werden möchte, er auch ein grünes Profil braucht. Wenn er nach rechts rückt, ist er für die bürgerliche Mitte der Bevölkerung nicht mehr wählbar, auf die AfD als Koalitionspartner kann er sich nicht einlassen. Dass die Grünen die politische Mitte derzeit repräsentieren (mit denen auch die Merkel gut könnte), hat Laschet beispielsweise noch nicht verstanden.
Die Grünen in BW mögen ja die gesellschaftliche Mitte repräsentieren, die haben aber auch Kretschmann, Özdemir und Palmer.
Alt 16.04.2021, 19:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@BB
Du bist ebenfalls durch'n Wind.
Und zwar gänzlich.
Jeden Satz von dir muss man mehrfach lesen, ehe man ihn versteht.
Und das liegt nicht an mir...

Laschet muss es machen.
Wird er auch, das Restrisiko müssen wir eingehen.
Söder ist absolut unwählbar.
Alt 16.04.2021, 19:47
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das sehe ich anders...
Alt 16.04.2021, 19:49
drive-tt drive-tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Laschet muss es machen.
Wird er auch, das Restrisiko müssen wir eingehen.
Söder ist absolut unwählbar.
lasch = Restrisiko

Adjektiv
1.ohne Tatkraft, ohne Energie; schlaff, träge, schwunglos
"ein lascher Händedruck"
Alt 16.04.2021, 20:06
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe seit letztem Jahr im Januar, so ziemlich jede anfängliche Debatte über und wegen Corona mir angehört und habe mir da schon eine Meinung gebildet.
Alle haben mich ausgelacht, weil ich damals schon sagte:
Das wird richtig Scheisse !
Leider hat mich meine Vorahnung nicht getrübt alles eingetroffen was ich vermutet hatte...und ich habe keine akademische Ausbildung..
aber einen Kopf zum denken !
Wenn ich an die 1. Pressekonferenz zu Corona denke, bei der, der Herr
Spahn den Herrn Drosten ständig unterbrochen und dazwischen gequatscht hat..kommt mir heute noch das kotzen...denn der Mann hatte damals schon recht...und wurde nur belächelt...und die Folgen davon, dass man es viel zu spät ernst genommen hat...an denen knabbern wir heute noch !
Jetzt ist es so wie es ist, da müssen wir jetzt alle gemeinsam durch, jammern und schimpfen bringt nichts !
Ziehen wir die Scheisse bis zum bitteren Ende durch..irgendwann haben wir das schlimmste dann auch hinter uns - meine Devise - kämpfen bis zum bitteren Ende !
...und den Karnevals - Hochburgs - Prinz werde ich nicht wählen - dazu bin ich zu konservativ !

Geändert von TT-Else (16.04.2021 um 20:16 Uhr)
Alt 17.04.2021, 00:35
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Meistens kommen ungebeten halt nur die Diebe .... siehe oben.
Das ist an Menschenfeindlichkeit schon ziemlich weit vorne.

Du implizierst, ausschließlich feindselige Motive wären der Grund für Menschen, ihre Heimat, ihre Freunde, ihr soziales Umfeld zu verlassen. Um dir etwas zu nehmen. Destillierte Boshaftigkeit als Beweggrund.

Was ich schon immer wissen wollte: Wie schmeckt eigentlich Lack? Anders kann ich mir so einen engen Horizont nicht erklären, da Empathie eigentlich eine zutiefst menschliche Emotion ist. Und du entmenschlichst hier Individuen auf ein unterstelltes bösartiges Motiv, was eine kollektive Eigenschaft sei.

Geändert von User 549405 (17.04.2021 um 08:49 Uhr)
Alt 17.04.2021, 08:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Man kann jemand auch etwas unterstellen was er nicht geschrieben hat. Es ist nunmal so dass wenn man negative Anreize setzt, dann eben nicht in erster Linie die Créme de la Créme angezogen wird. Anders ist es wenn jemand zum Studieren oder Arbeiten kommt. Das heißt keineswegs das alle Diebe und Verbrecher sind und das hat auch radeberger nicht geschrieben. Es ist jedenfalls wenig sinnvoll wenn man sich zusätzlich zur hier schon existierenden Unterschicht dauerhaft ne weitere Unterschicht ins Land holt mit Menschen die aus einer inkompatiblen Kultur kommen. Einige wenige die zum Arbeiten und Studieren kommen sind kein Problem und sie waren es auch nie in Berlin gab es schon im 18. oder Jahrhundert eine kleine muslimische Gemeinde soweit ich weiß. Insofern ist es definitiv eine Frage der Anreize und wenn man Flüchtlinge aufnimmt wie man das genau gestaltet, imho sollen doch die die es können und wollen welche bei sich daheim aufnehmen, hab ich nix dagegen. Aber diese Pseudomoral find ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Die Gesellschaft ist nicht für die Lösung aller Probleme zuständig das ist aber einfach und bequem, dann muss man selber nix tun...
Alt 17.04.2021, 09:49
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass, es da um AFD-Wähler ging.
Das Wort meint Flüchtlinge oder Migranten, die schon in Italien gerettet sind und trotzdem nach Deutschland weiterreisen, keinen Aufenthaltsstatus bekommen, trotzdem hier bleiben und versorgt werden.
Bei den bayrischen Landtagswahlen 2018 ging es natürlich um Stimmen der AfD-Wähler. Darum hat der CSU-Vorsitzende auch öffentlich Stimmung gegen Merkels Flüchtlingspolitik gemacht. Die AfD trat erstmals an und nahm der CSU trotz Söders Anti-Merkel-Rhetorik über 10 % der Wählerstimmen weg. Im Gegensatz dazu gewannen die Grünen fast über 10 % hinzu.

Söder hat das genau analysiert. Es steckt auch machtpolitisches Kalkül dahinter, dass er sich seitdem als halber Grüner präsentiert und sich in der Corona-Politik nicht gegen Merkel positioniert.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »