Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.12.2010, 10:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Steht der EURO-Crash bevor? Wie hat DIE POLITIK zu reagieren? Eigentlich alles ganz einfach, oder ?!

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,735669,00.html

Bei allem, was ich über die Märkte USA, Italien und Spanien weiß, würde ich Euch einfach empfehlen, einen Sparstrumpf für unters Kopfkissen anzulegen - nur was macht man rein
Alt 22.12.2010, 11:46
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Du siehst also nicht die Probleme der Sozialsysteme, die sich aufgrund der demographischen Entwicklung ergeben?
Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Da sehe ich nur falsche Lösungsansätze und Dramatisierung und Mißbrauch in der Argumentation, um politische Entscheidungen und Umgestaltungen durchzusetzen.
Sei dir sicher ich folge keinem Lafotaine, keinem Mainstreem, keinen selbsternannten Gurus die tolle Bücher verkaufen, keinen schreierischen Internetseiten und auch sonst niemanden. Ich gehe bei jeder Aussage, jedem Rat, egal ob Politiker, Fernsehverkäufer, Banker, Wirtschaftsweiser und wem auch immer, grundsätzlich davon aus, dass dieser mit seiner Aussage in erster Linie EIGENE Interessen vertritt. Manchmal kommt es dabei vor, dass diese trotzdem etwas Wahres sagen. Dies ist allerdings wirklich sehr schwer herausfindbar.

Du hast auch völlig recht, dass man auch bei Zahlen und Statistiken immer mal davon ausgehen sollte, dass diese evtl. nicht zu 100% oder auch manchmal gar nicht stimmen.

Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, um nur mal zwei einfache Dinge zu nehmen, dass die veröffentlichten Zahlen über die Geburtenrate und die Lebenserwartung bzw. die Sterbetafeln völlig falsch sein sollen. Wenn man diese Zahlen nicht ganz in Frage stellt, dann langen die Rechenkünste eines mittleren Realschülers um zu erkennen, das einiges an Problemen auf uns zukommt. Das Problem ist nur, dass viele eigentlich rechnen können, aber ihnen das Ergebnis nicht passt und deshalb das rechnen schlichtweg verweigern.

Ich habe es schon öfter gesagt: Die Gesamtverschuldung von derzeit ca. 1,8 Billionen ist ein großes Problem. Sie ist aber ein kleines Problem im Vergleich zu dem was uns in den Sozialsystemen bevorsteht. (wir können dies natürlich durch massive Zuwanderung abmildern/lösen)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
... würde ich Euch einfach empfehlen, einen Sparstrumpf für unters Kopfkissen anzulegen - nur was macht man rein
Das ist eine Frage, die ich mir auch seit einiger Zeit stelle und auf Dir mir auch keine Lösung einfällt. Der physische Sparstrumpf bzw. Notstrumpf besteht bei mir aus etwas Edelmetall und Euroscheinen mit X-Code. Im Depot habe ich etwas NOK und AUD in Form von Anleihen dieser Staaten. Anlagetechnisch bietet mit höchster Wahrscheinlichkeit eine breite Streuung in Aktien die beste Sicherheit. Wobei man einen richtigen Raibach machen wird, wenn man genau während des Währungschrashs einsteigt, weil die Aktien in diesem Moment erstmal nach unten rauschen dürften um anschließend wieder zu steigen. Aber sowohl die Auswahl, sowie das Timing stellen, zumindest für mich, das Problem dar.
Alt 22.12.2010, 11:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Der physische Sparstrumpf bzw. Notstrumpf besteht bei mir aus etwas Edelmetall und Euroscheinen mit X-Code. Im Depot habe ich etwas NOK und AUD in Form von Anleihen dieser Staaten. Anlagetechnisch bietet mit höchster Wahrscheinlichkeit eine breite Streuung in Aktien die beste Sicherheit. Wobei man einen richtigen Raibach machen wird, wenn man genau während des Währungschrashs einsteigt, weil die Aktien in diesem Moment erstmal nach unten rauschen dürften um anschließend wieder zu steigen. Aber sowohl die Auswahl, sowie das Timing stellen, zumindest für mich, das Problem dar.
Problem: was willst Du mit Edelmetallen und Aktien, wenn es zum Gau kommt? Ich würde mir an Deiner Stelle dann die Aktien wenigstens aushändigen lassen, damit Du was für den Ofen hast

Im Ernst, wenn es wirklich soweit kommt, das einige Großbanken und selbst der Euro hochgehen, werden wir auch den Aktienhandel begraben.
Alt 22.12.2010, 12:09
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Ernst, wenn es wirklich soweit kommt, das einige Großbanken und selbst der Euro hochgehen, werden wir auch den Aktienhandel begraben.
Warum sollte das so sein? Es werden nicht alle Unternehmen Pleite gehen. Ich meine sogar die meisten werden überleben, insbesondere bei einer guten weltweiten Streuung. Du bleibst Inhaber Deiner Anteile auch wenn die Bank Pleite geht. Sondervermögen fällt nicht in die Konkursmasse.

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Aktien bereits 1959 wieder den Vorkriegsstand erreicht. Ok, das sind 14 Jahre nach Kriegsende, aber für einen Weltkrieg finde ich das ganz ok.

Zitat:
Problem: was willst Du mit Edelmetallen ... wenn es zum Gau kommt?
Wie ist das gemeint? Physische Edelmetalle sind doch DIE Krisenwährung? Allerdings falls es nicht zum Gau kommt, könnten sie eine große Fehlinvestition sein.
Alt 22.12.2010, 12:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Warum sollte das so sein? Es werden nicht alle Unternehmen Pleite gehen. Ich meine sogar die meisten werden überleben, insbesondere bei einer guten weltweiten Streuung. Du bleibst Inhaber Deiner Anteile auch wenn die Bank Pleite geht. Sondervermögen fällt nicht in die Konkursmasse.

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Aktien bereits 1959 wieder den Vorkriegsstand erreicht. Ok, das sind 14 Jahre nach Kriegsende, aber für einen Weltkrieg finde ich das ganz ok.

Wie ist das gemeint? Physische Edelmetalle sind doch DIE Krisenwährung? Allerdings falls es nicht zum Gau kommt, könnten sie eine große Fehlinvestition sein.
Du gehst davon aus, das nach einem weiteren großen Crash der Wertpapierhandel so weitergeht wie bisher. Ich gehe davon aus, dass es eine grundsätzliche Reform des Finanzierungs- und Bankenwesens geben wird, wenn Länder wie Spanien und Italien sowie der EURO wirklich Hopps gehen.

Abgesehen davon haben auch nach Kriegsende viele "Reichen" Ihre tollen krisensicheren Anlagen quasi verschenkt, weil sie nix zum beißen hatten. Am besten kauft man sich wahrscheinlich ne Herde Kühe oder so was
Alt 22.12.2010, 12:35
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Abgesehen davon haben auch nach Kriegsende viele "Reichen" Ihre tollen krisensicheren Anlagen quasi verschenkt, weil sie nix zum beißen hatten.
Dafür ist ja das Edelmetall
Zitat:
Am besten kauft man sich wahrscheinlich ne Herde Kühe oder so was
Nahrungsmittel sind in dem Fall sicherlich DIE Top-Anlage Dabei kommt es darauf an wie Du für Dich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines Chrash's siehst. Ich persönlich sehe eine Gefahr, gehe aber derzeit noch nicht davon aus, dass es zum totalen Kollaps kommt. Wenn kein Kollaps, dann will ich auch die Kühe nicht.
Zitat:
Du gehst davon aus, das nach einem weiteren großen Crash der Wertpapierhandel so weitergeht wie bisher. Ich gehe davon aus, dass es eine grundsätzliche Reform des Finanzierungs- und Bankenwesens geben wird, wenn Länder wie Spanien und Italien sowie der EURO wirklich Hopps gehen.
Wie bekannt gehe ich von gar nix aus. . Ich rede nicht von Spekulationsgewinnen. Eine Aktie ist ein Eigentum an einem Unternehmen. Auch wenn sich der Aktienhandel verändert, bleibst Du (Mit-)Eigentümer. Dein Unternehmen wird irgendwann auch Gewinne machen und Ausschüttungen zahlen, bzw. ist von den Krise weniger betroffen oder verdient sogar daran. (breit streuen, dann ist von jedem was dabei ) Es seit denn Du gehst von einer Enteignung aus. Dann wird Dir aber auch der Acker und die Kühe genommen.

Geändert von Lucius (22.12.2010 um 12:38 Uhr)
Alt 22.12.2010, 13:23
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Jedenfalls sondert Lucius in schöner Regelmäßigkeit Aussagen des neoliberalen Mainstreams ab, die sich virengleich im Laufe der Jahre überall und ohne Hinterfragen festgesetzt haben.

Dazu fällt mir dies ein.

"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell, 1984
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 22.12.2010, 13:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Der ist aber nun wirklich alt...
Ich leider auch. Und deshalb bekomme ich sonne Sachen erst verspätet mit.

Ich wäre gestern, als er das sagte, fast aus'm Sessel gefallen.

Den Typen an sich find ich auch irgendwie klasse.
Alt 22.12.2010, 14:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Und wie man selbst hier im teilweise sehr kritischen Forum lesen kann, haben diesmal einige Leute mehr den Kerner geguckt und waren positiv überrascht oder gar von den Themen angetan.
Zu diesem "Spektakel" noch mal kurz und treffend:

Im Arsch...

Passt zum Thread hier (in Teilen) ja auch manchmal....

Geändert von Obachecka (22.12.2010 um 14:18 Uhr)
Alt 22.12.2010, 14:17
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zu diesem "Spektakel" noch mal kurz und treffend:

Im Arsch...

Passt ja hier mitunter manchmal auch ganz gut...
Im Arsch ?
War Westerwelle etwa auch dabei ?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »