|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Gut, dass Ihr diese technische Möglichkeit gefunden habt.
![]() Ich war schon dabei zu schreiben: Zitat:
Am 1. Tag schuf Gott die Welt und das Licht und nannte es Tag und Nacht. Am 2. Tag schuf Gott Himmel und Wolken. Am 3. Tag schuf Gott Erde und Wasser. ... usw. Am (ungefähr) 1679.000.000.000. Tag schuf Gott die private Nachricht (PN) in Internetforen. Jedenfalls soweit ich informiert bin. ![]() Auch wenn es der Stammtischbereich ist, versucht bitte trotzdem Euch soweit möglich am eigentlich Thema der Threads zu orientieren. Wir moderieren ja nicht proaktiv und prüfen daher logischerweise nicht live die Beiträge und insbesondere im Stammtischbereich hier in "der Kneipe" geht es ja wie im echten Leben in einer Gaststätte nach dem Sport "dem Umfeld entsprechend" etwas lockerer zu. Aber manchmal ist es schon haarsträubend, welche Diskussionen zu welchen Themen da manchmal in bestimmten Threads geführt werden. Daher einfach an dieser Stelle der Hinweis: Hier sollte es vorwiegend um Politik gehen. Stahlgeschäfte bitte außerhalb der öffentlichen Foren über die Bühne bringen. ![]()
Äh? Matze, ich hoffe das hast nicht du geschrieben? Die Diskussion über die Materialknappheit in Europa ist ein Politikum erster Klasse. Warum bitte soll das nicht hier beleuchtet werden? Das MUSS hier geschehen.... wo sonst? Und Geschäfte, sollten hier welche entstehen, wären ja kein Wettbewerb zu deinem shop. Übrigens... tt hölzer ernstgemeinte Frage ... sind die schon betroffen? Oder sind die Läger voll? Sollten bei den vorlieferanten bestände vorrätig sein .... jetzt wirds noch ein Thema für die Materialfreds .... ![]()
Zitat:
Wenn ich das mit den Generationen davor Vergleiche wo schon früh z.B. für die Rente Geld zurückgelegt und gespart wurde wird heute eigentlich alles Geld rausgehauen was da ist. Von den Lehrlingen die ich bisher gehabt habe leben 80% von der "Hand in den Mund": Versicherungen nur das absolut nötigste, Altervorsorge? brauch ich nicht, Konto am Monatsende fast immer im Dispo aber am Wochenende einen auf Dicke Hose machen und auf Parties das Geld händeweise verteilen. Später dann ein schickes Auto und ne schöne Wohnung aber die Altervorsorge ist noch immer kein Thema. Wenn ich dann sage das ich seit meinem 18. Lebensjahr in meine Altersvorsorge investiere schauen die nur geschockt. Keine Ahnung, aber da hat dann vermutlich auch das Elternhaus versagt, denn die müssen ihr Kind auf diese Schiene bringen das man auch an die Finanzen im Alter denken muss. Und um den Kreis zu schließenn glaube ich auch nicht das diese Leute bei einer Wahl irgendwas reflektiert entscheiden.
Hmmm... und Du erwartest, dass Lehrlinge (!) von ihrem Gehalt schon etwas für das Alter ansparen? Ich weiß ja nicht, wie viel Deine Lehrlinge so bekommen, aber mit 10 Euro pro Monat (die über sind) brauchen die keinen Aktiensparplan anfangen. Einfache Dinge wie früher ein Sparkonto fallen ja heute weitestgehend aus (Null- oder Minuszinsen, Gebühren für alles).
Auch sonst beschreibst Du eine Menge anekdotischer Klischees, die Du kaum repräsentativ bei allen jungen Menschen in D erhoben haben wirst.
Naja, genauso wenig ist es repräsentativ von den FFF-Demos auf "die Jugend von heute" zu schließen. Wie ein User ja bereits anmerkte, der überwiegende Teil läuft da eben nicht mit und von denen, die dort mitlaufen, ist auch noch ein Teil Eventies, die sich mit der Sache überhaupt nicht wirklich gemein machen bzw. mit ihrem Konsumverhalten das ganze sogar eher konterkarieren. Und selbst die Köpfe der Bewegung, die medienwirksam immer für "die Jugend von heute" in Szene gesetzt werden, sind ja bisweilen auch nicht so sauber, wie es immer scheint (Stichwort Langstrecken-Luisa). Dass da auch absolut überzeugte Ökos bei sind, ist völlig unbestritten, aber die gab es auch schon vor dreißig, vierzig Jahren (nur wurde damals eher gegen Kernkraft als gegen CO² demonstriert). Daraus aber die Gemütslage einer ganzen Generation ableiten zu können, halte ich dann doch eher für abwegig.
Umgekehrt hauen natürlich auch nicht alle Lehrlinge die Kohle mit beiden Händen zum Fenster raus, gleichwohl dieses Vorgehen durch die Nullzins-Politik der EZB des letzten Jahrezehnts eher noch befeuert wird. |
|
|||
Zitat:
https://www.sinus-institut.de/veroef...ws-c/NewsItem/ Ich sehe keine andere Generation, nicht die 68er, nicht die Anti-Atomkraftbewegung, bei der so viel Engagement tatsächlich vorhanden war (1/4 auf Demos, 2/3 prinzipiell engagiert/betroffen). Das kann man natürlich klein reden und Ausflüchte finden ("Eventies"), aber für mich ist das absolut ernst zu nehmen und zeigt ein ganz anderes Bild von der Jugend. Wie schon gesagt - Lehrlinge! Was sollen die groß ansparen? Das ist doch kompletter Quatsch, wenn wir jetzt nicht von irgend welchen speziellen Lehrlingen mit Monatsgehältern im Bereich über 2000 Euro reden.
Naja, so quatschig ist das auch nicht. Wenn die z.B. noch zu Hause wohnen und nicht unbedingt Auto und das volle Programm haben (müssen), dann geht da schon ne ganze Menge. Ob das wirklich ins Gewicht fällt, d.h. ob es wirklich die Masse ist oder die 2-3 Lehrjahre nun der Knaller sind....wage ich auch zu bezweifeln.
|
|
|||
Zitat:
Sicherlich ist es nicht mehr so leicht für die Altersvorsorge zu sparen. Einfach Geld auf dem Konto parken oder ne Lebensversicherung abschließen wie früher ist halt nicht mehr. Jetzt läufts halt über Fonds und Co., das ist halt auch etwas aufwendiger.
Umso schlimmer! Jugendliche, die sich evtl. übriges Geld auf die Seite legen, um für ihre Altersvorsorge zu sorgen?!
Wenn das so ist, dann wundert mich nix mehr... ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.