Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.05.2021, 08:45
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch die Selbstdarstellung als 'Völkerrechtlerin'.
Jeder Irgendwas-Rechtler ist Volljurist UND hat praktische Erfahrung in seinem Rechtsgebiet, sonst ist die Bezeichnung irreführend und abmahnbar.
Sie hat beides nicht, und sich nach einem 1-jährigen Aufbaustudiengang OHNE abgeschlossenes Hauptstudium so zu bezeichnen hat natürlich ein Geschmäckle.
Dass sie als Nicht-Juristin für eine Doktorarbeit an einer juristischen Fakultät zugelassen wurde hat noch mehr davon.
Das kann man anders sehen. Für den Status als "Jurist" oder "Volljurist" braucht man die Staatsexamina in D. Für den Status als "Völkerrechtler" wäre mir das völlig neu. Auch ist es eine sehr provinzielle Sicht, Völkerrechtler anderer Länder (Masterabschluss in GB) als juristische Laien zu bezeichnen.

Zitat:
Wir alle wissen, dass das bei jedem anderen genauso wahrgenommen würde, nur bei ihr wird das als frauenfeindlich verkauft.
Über Laschets von Vitamin B geprägtem Werdegang könnte man auch herrlich ablästern. Es tut nur kaum jemand. Warum meinst Du, ist das so?
Alt 19.05.2021, 09:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
Und dass kaum jemand möchte, dass seine Kinder von Kopftüchern unterrichtet werden sollen sollte auch jedem einleuchten.
...
Na, mir persönlich wäre das deutlich lieber als Unterricht von rassitischen Arschlöchern, aber da darf ja jeder seine eigene Meinung dazu haben.
Alt 19.05.2021, 09:16
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das kann man anders sehen. Für den Status als "Jurist" oder "Volljurist" braucht man die Staatsexamina in D. Für den Status als "Völkerrechtler" wäre mir das völlig neu.
Naja dann sind wir halt alle Völkerrechtler.
Ich hab da auch was auf Wikipedia zu gelesen, und der Begriff ist nicht geschützt.
Wenn du bei diesem Titel nicht gedacht hat, dass sie Juristin ist, kannst du dich ja auch gerne nicht getäuscht fühlen.
Im Endeffekt spiegelt sie halt das alte Klischee, bei den Grünen reicht ein Diplom in Klatschen und seinen Namen tanzen.

Zitat:
Auch ist es eine sehr provinzielle Sicht, Völkerrechtler anderer Länder (Masterabschluss in GB) als juristische Laien zu bezeichnen.
Ein Jurist, der diesen Jahreskurs belegt, bleibt Jurist, aber wer vorher kein Jurist war wird dadurch auch keiner.
Auch in London ist ein Master of Law kein Anwalt.
Ob das nun provinziell sein mag oder nicht.
Sie hat im übrigen mit dem Master in London auch keinen Studiengang beendet, es war (nur) ein Aufbaustudiengang.
Im Endeffekt ist es egal, Joschka Fischer war Taxifahrer, hat aber auch nie etwas anderes behauptet, das ist der Punkt.

Zitat:
Über Laschets von Vitamin B geprägtem Werdegang könnte man auch herrlich ablästern. Es tut nur kaum jemand. Warum meinst Du, ist das so?
Weil er damit nicht hausieren geht?
Alt 19.05.2021, 09:24
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zu ihm gab es in der Vergangenheit auch eine "lustige" Story, wo so manch anderer wohl drüber gestolpert wäre. Hatte mich damals gewundert, dass seine politische Karriere danach nicht vorbei war. Und heute ist er Kanzlerkandidat. Kannste dir nicht ausdenken.

LINK
Alt 19.05.2021, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das Problem ist doch die Selbstdarstellung als 'Völkerrechtlerin'.
Jeder Irgendwas-Rechtler ist Volljurist UND hat praktische Erfahrung in seinem Rechtsgebiet, sonst ist die Bezeichnung irreführend und abmahnbar.
Sie hat beides nicht, und sich nach einem 1-jährigen Aufbaustudiengang OHNE abgeschlossenes Hauptstudium so zu bezeichnen hat natürlich ein Geschmäckle.
Also "Völkerrechtler" ist kein geschützter Begriff, weshalb sich im Prinzip jeder so nennen darf. Ähnliches gilt beispielsweise auch für Bezeichnungen wie "Mathematiker" oder "Physiker" solange Du da kein "Diplom-" davorsetzt. Das sagt dann überhaupt nichts über die Qualifikation desjenigen aus. Das hat dann kein Geschmäckle sondern ist halt so.

Zitat:
Dass sie als Nicht-Juristin für eine Doktorarbeit an einer juristischen Fakultät zugelassen wurde hat noch mehr davon.
Ein abgeschlossenem Hochschulstudium berechtigt Dich zur Aufnahme als Doktoranden und zum Anfertigen einer Dissertation und zwar in mehr oder weniger jedem x-beliebigen Fach. Du musst nur einen Doktorvater/mutter finden, der Dich für geeigent hält, dies ordnungsgemäss bewerkstelligen zu können.

Dass ein einjähriges Aufbaustudium mit "Billig-Masterabschluss" als vollwertiger Studiumabschluss hierzulande anerkannt wird, ist in der Tat etwas befremdlich, scheint aber wohl so zu sein. (Dass man sich in Mitteleuropa mit dem Einführen der angelsächsichen "Bachelor-" und "Mastertitel" keinen gefallen getan hat, bestreitet wohl kaum einer. Dies führte direkt zur Abwertung der eigenen Titel basierend auf mitteleuropäischer Hochschullehre.)

Bekanntermassen sind ja viele Politiker titelgeil, weshalb sie oftmals versuchen, diese auf die einfachste Weise zu erreichen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass der wissenschaftliche Wert dieser Arbeiten sehr oft gegen null geht. Wieso hat sich eigentlich nie jemand über die Doktorarbeiten z. B. von Kohl oder Westerwelle beschwert? Die haben zwar offenbar nicht betrogen, wie einige andere ihrer Kollegen, jedoch sind diese Arbeiten ein schlechter Witz.

Im Übrigen gilt Ähnliches für viele Doktorarbeiten im medizinischen Bereich. Von einem Arzt erwartet man einen Doktortitel. Also fertigt er in einer 6-wöchigen Arbeit neben der Vorbereitung auf das Staatsexamen ein wertlosses Pamphlet an und bekommt so seinen Doktortitle quasi im Vorbeiflug geschenkt. Das ist halt gängige Praxis und sagt nichts darüber aus, wie derjenige dann später als Arzt arbeiten wird. Man schaue sich nur die von der Leyen an, die noch nicht einmal diese Art von Doktorarbeit ohne zweifelhafte Methoden zustandebrachte. Bei ihr ist es wahrscheinlich auch besser, dass sie als Politikerin und nicht als Ärztin arbeitet.

Was kann man also der Baerbock schlussendlich vorwerfen? Nichts, ausser dass sie vielleicht das System zu ihrem Vorteil ausgenutzt hat.
Alt 19.05.2021, 09:42
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...
Ich habe bislang nichts von "hausieren gehen" mitbekommen. Zumindest habe ich von ihr noch nie eine Betonung darauf gelesen oder gehört, dass sie Völkerrechtlerin sei. Erst durch ihre Kandidatur fangen jetzt interessierte Gruppen an, zu schnüffeln, zu forschen und Sachen zu verbreiten.

Sollte da eine Täuschung vorliegen, wäre das in der Tat nicht korrekt, aber was genau hat sie hier falsch gemacht?
Und was sollte sie Deiner Meinung nach stattdessen angeben?

Zugegeben, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber so lange sie keine Titel erfindet oder sich erschlichen hat, sehe ich hier keinen Anlass zu Diskussion.
Alt 19.05.2021, 09:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich hab da auch was auf Wikipedia zu gelesen, und der Begriff ist nicht geschützt.
Siehste. Du grantelst also nur vor Dich hin.

Zitat:
Ein Jurist, der diesen Jahreskurs belegt, bleibt Jurist, aber wer vorher kein Jurist war wird dadurch auch keiner.
Auch in London ist ein Master of Law kein Anwalt.
Ob das nun provinziell sein mag oder nicht.
Sie hat im übrigen mit dem Master in London auch keinen Studiengang beendet, es war (nur) ein Aufbaustudiengang.
Zitat:
Zitat von WP
Baerbock studierte von 2000 bis 2004 im Diplomstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und erlangte dort das Vordiplom mit der Note 1,3.[11][12][13] Nebenfach war Öffentliches Recht/Europarecht.[12][11] Anschließend wechselte sie an die London School of Economics and Political Science und schloss dort 2005 mit einem Master in „Public International Law“ (LL.M.) mit der höchsten Notenstufe Distinction ab.[11][12][13]
Zitat:
Zitat von WP
Ein LL.M. [..] ist ein juristischer Postgraduierten-Abschluss, der sowohl von Juristen, die bereits ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben, als auch von Absolventen anderer Hochschuldisziplinen an Universitäten und Hochschulen erlangt werden kann.
Die genaue Einstufung des Abschlusses von hier aus ist ziemlich schwierig. "Nur ein Aufbaustudium" trifft es m.E. aber nicht. Die kurze Dauer könnte durch schon vorhandene Kenntnisse und einer entsprechenden Einstufung zustande gekommen sein. Oder hast Du andere Erkenntnisse?

Zitat:
Im Endeffekt ist es egal, Joschka Fischer war Taxifahrer, hat aber auch nie etwas anderes behauptet, das ist der Punkt.
Wo hat sie denn was behauptet? Insbesondere, wo geht sie damit "hausieren" (s.u.)?

Zitat:
Weil er ein Mann ist?
Alt 19.05.2021, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ich habe bislang nichts von "hausieren gehen" mitbekommen. Zumindest habe ich von ihr noch nie eine Betonung darauf gelesen oder gehört, dass sie Völkerrechtlerin sei. Erst durch ihre Kandidatur fangen jetzt interessierte Gruppen an, zu schnüffeln, zu forschen und Sachen zu verbreiten.
Auf dem Wahlzettel 2013 stand Völkerrechtlerin.
Das Video mit Habeck ('Du Schweinebauer ich Völkerrecht') ist auch in der Welt.

Und die Diskussion gibt es, weil die Nachfragen schon als frauenfeindlich verkauft werden.
Obwohl es sich eigentlich um eine Bewerbungssituation handelt und man da auch mal einen Blick auf den Lebenslauf der Bewerberin richtet.

Zitat:
Sollte da eine Täuschung vorliegen, wäre das in der Tat nicht korrekt, aber was genau hat sie hier falsch gemacht?
Und was sollte sie Deiner Meinung nach stattdessen angeben?
Naja es ist halt ein Problem, wenn man keinen formalen Abschluss hat.
Wenn überhaupt ist der extrem dünn.
So wie ich gelesen habe ist es nicht mal zulässig, den Titel zu übersetzen, demnach wäre MLL (LSE) zulässig, Master of law mit der ausgebenden Stelle, nicht aber dem Fach, und schon gar nicht übersetzt.
Da will ich mich aber gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da bin ich kein Experte.
edit: So ist es aber u.a. im Lebenslauf auf der Bundestagsseite.

Was aber von der Partei verbreitet wurde (Studium Politik und Jura in Hamburg, dann Master im Völkerrecht in London) ist stark beschönigend.

Geändert von BlinderBarmer (19.05.2021 um 11:03 Uhr)
Alt 19.05.2021, 11:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Siehste. Du grantelst also nur vor Dich hin.
Und das beim Stammtisch.
Früher hats das nicht gegeben, wir hatten ja nichts.
Alt 19.05.2021, 11:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Auf dem Wahlzettel 2013 stand Völkerrechtlerin.
Das Video mit Habeck ('Du Schweinebauer ich Völkerrecht') ist auch in der Welt.
Und was sagt sie da? "Ich komme eher aus dem Bereich Völkerrecht..." bzw. "Wenn wir sagen würden ich bin aber Vökerrechtsexperte..."
Ist vielleicht alles absichtlich sehr geschickt formuliert, aber an keiner Stelle angreifbar. Ich könnte mich auch jederzeit hinstellen und ohne schlechtes Gewissen behaupten "ich bin Tischtennisexperte", und das obwohl ich weder einen Trainerschein noch eine Ausbildung zum Schiedsrichter habe. Wie bereits gesagt ist die formale Qualifikation bei einigen Politikern ziemlich dünn. Vielleicht oder gerade deswegen sind sie ja in der Politik gelandet.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »