Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.05.2021, 07:35
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nein, der Aufhänger war, dass Abwehrtitan eine glasklare Trennung von Religion und Staat von den islamischen Staaten fordert, welche wir hier aber auch nicht haben, worauf einfach hingewiesen wurde.
Das ist doch aber Wortklauberei. Ja, die Aussage, dass in Deutschland Kirche und Staat strikt voneinander getrennt sind, ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Aber ihr wollt doch nicht wirklich das Einziehen von Kirchensteuer und die dadurch entstehende Verflechtung zwischen Kirche und Staat dafür benutzen, um religiös getriebene Vorgänge in Staaten wie Saudi-Arabien oder dem Iran zu rechtfertigen. Wenn sich in solchen Staaten die Verflechtung von Religion und Staat auf das Einziehen von einer Religionssteuer beschränken würde, dann wäre schon viel gewonnen. Aber dafür braucht es wohl noch ein paar hundert Jahre Aufklärung. Ging hier schließlich auch nicht von heute auf morgen.
Alt 21.05.2021, 07:51
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Das ist doch aber Wortklauberei. Ja, die Aussage, dass in Deutschland Kirche und Staat strikt voneinander getrennt sind, ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Aber ihr wollt doch nicht wirklich das Einziehen von Kirchensteuer und die dadurch entstehende Verflechtung zwischen Kirche und Staat dafür benutzen, um religiös getriebene Vorgänge in Staaten wie Saudi-Arabien oder dem Iran zu rechtfertigen. Wenn sich in solchen Staaten die Verflechtung von Religion und Staat auf das Einziehen von einer Religionssteuer beschränken würde, dann wäre schon viel gewonnen. Aber dafür braucht es wohl noch ein paar hundert Jahre Aufklärung. Ging hier schließlich auch nicht von heute auf morgen.
Alt 21.05.2021, 08:04
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nein, der Aufhänger war, dass Abwehrtitan eine glasklare Trennung von Religion und Staat von den islamischen Staaten fordert, welche wir hier aber auch nicht haben, worauf einfach hingewiesen wurde.
So ist es.

Zitat:
Das ist doch aber Wortklauberei.
Nein. Wer "glasklar" sagt, muss auch jedes Detail betrachten.

Zitat:
Ja, die Aussage, dass in Deutschland Kirche und Staat strikt voneinander getrennt sind, ist in dieser Absolutheit nicht richtig.
Eben!

Zitat:
Aber ihr wollt doch nicht wirklich das Einziehen von Kirchensteuer und die dadurch entstehende Verflechtung zwischen Kirche und Staat dafür benutzen, um religiös getriebene Vorgänge in Staaten wie Saudi-Arabien oder dem Iran zu rechtfertigen.
Wie kommst Du bloß darauf, dass wir das wollten? Nein, das wäre natürlich Blödsinn, hat aber m.W. auch niemand behauptet. Gratulation zum Strohmann.

Aber die Einziehung von Kirchensteuern durch den Staat ist eben auch nicht der einzige Punkt in D. Ich habe andere Punkte schon aufgeführt. Wir sind da längst nicht so strikt wie z.B. Frankreich.
Und ja, von Saudi-Arabien oder dem Iran sind wir ganz, ganz weit entfernt, das würde ich nie bestreiten. Allerdings, z.B. von der Türkei unter Atatürk nicht. Die Trennung wurde in der Türkei erst in den letzten Jahrzehnten zunehmend aufgeweicht und unter Erdogan noch stärker beeinträchtigt. Ähnliches kann man in Putins Russland beobachten.
Alt 21.05.2021, 08:14
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Nein. Wer "glasklar" sagt, muss auch jedes Detail betrachten.
Sag ich ja, Wortklauberei.

Zitat:
Allerdings, z.B. von der Türkei unter Atatürk nicht. Die Trennung wurde in der Türkei erst in den letzten Jahrzehnten zunehmend aufgeweicht und unter Erdogan noch stärker beeinträchtigt.
Glückwunsch. Hat sich die Türkei in den letzten knapp hundert Jahren also eher noch in die falsche Richtung entwickelt. Macht die Sache nicht besser.
Alt 21.05.2021, 08:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Glücksball

Genau das wollte ich auch alles schreiben.
Es ist einfach mühsam, was die Leute sich hier und auch in anderen Threads so alles zusammenlesen und reininterpretieren. Man muss auf Kommentare zu Aussagen reagieren, die so nirgends getätigt wurden. Da vergeht einem der Spass am Schreiben!
Alt 21.05.2021, 08:16
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und ja, von Saudi-Arabien oder dem Iran sind wir ganz, ganz weit entfernt, das würde ich nie bestreiten. Allerdings, z.B. von der Türkei unter Atatürk nicht. Die Trennung wurde in der Türkei erst in den letzten Jahrzehnten zunehmend aufgeweicht und unter Erdogan noch stärker beeinträchtigt. Ähnliches kann man in Putins Russland beobachten.
Du scheinst aber den den Abstand zum Iran nicht vergrößern zu wollen.
Wir haben eine weitgehende Trennung, die haben keine.

Zitat:
Wie kommst Du bloß darauf, dass wir das wollten? Nein, das wäre natürlich Blödsinn, hat aber m.W. auch niemand behauptet. Gratulation zum Strohmann.
Ja wie kommen wir bloß darauf.
Vielleicht einfach mal nichts schreiben wo man das draus lesen kann.
Es ist nicht der Empfänger dafür verantwortlich, was gesendet wird.
Alt 21.05.2021, 08:17
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Sag ich ja, Wortklauberei.
Nein, das ist schlicht und einfach ein Fakt.
Alt 21.05.2021, 08:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Du scheinst aber den den Abstand zum Iran nicht vergrößern zu wollen.
Wir haben eine weitgehende Trennung, die haben keine.
Also doch nur weitgehend und nicht glasklar!
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ja wie kommen wir bloß darauf.
Vielleicht einfach mal nichts schreiben wo man das draus lesen kann.
Es ist nicht der Empfänger dafür verantwortlich, was gesendet wird.
Ich habe das genau so verstanden wie Glücksball das geschrieben und gemeint hat und nicht anders. Dann musst Du vielmehr eine Leseschwäche haben.
Er hat Beispiele dafür angeführt, wo die Trennung hier eben nicht glasklar ist, und an keinerlei Stelle Bezug auf oder einen Vergleich zu einem islamischen Staaten gemacht.

Geändert von JanMove (21.05.2021 um 08:22 Uhr)
Alt 21.05.2021, 08:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@JanMove:
Alt 21.05.2021, 08:34
Foren-Stammgast 500

Also selbst Abwehrtitan, der das "glasklar" hier eingeworfen hat, dürfte glasklar () sein, dass es diese Trennung im engeren Sinne auch in Deutschland nicht gibt. Die von Glücksball vor zwei Seiten aufgebrachten Punkte sind ja alle zutreffend (ob der ein oder andere heute immer noch, ist mir jetzt zu mühselig zu recherchieren, zumal ich aus diesem "Verein" auch schon einige Jahre raus bin, aber im Wesentlichen stimmt es ja).

Die Frage ist doch aber, und da sind wir dann wieder bei den Interpretationsmöglichkeiten, was soll uns der Verweis auf die nicht glasklar vorhandene Trennung von Staat und Kirche in Deutschland sagen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »