|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Das ist doch aber Wortklauberei. Ja, die Aussage, dass in Deutschland Kirche und Staat strikt voneinander getrennt sind, ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Aber ihr wollt doch nicht wirklich das Einziehen von Kirchensteuer und die dadurch entstehende Verflechtung zwischen Kirche und Staat dafür benutzen, um religiös getriebene Vorgänge in Staaten wie Saudi-Arabien oder dem Iran zu rechtfertigen. Wenn sich in solchen Staaten die Verflechtung von Religion und Staat auf das Einziehen von einer Religionssteuer beschränken würde, dann wäre schon viel gewonnen. Aber dafür braucht es wohl noch ein paar hundert Jahre Aufklärung. Ging hier schließlich auch nicht von heute auf morgen.
|
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Nein. Wer "glasklar" sagt, muss auch jedes Detail betrachten. Zitat:
Zitat:
Aber die Einziehung von Kirchensteuern durch den Staat ist eben auch nicht der einzige Punkt in D. Ich habe andere Punkte schon aufgeführt. Wir sind da längst nicht so strikt wie z.B. Frankreich. Und ja, von Saudi-Arabien oder dem Iran sind wir ganz, ganz weit entfernt, das würde ich nie bestreiten. Allerdings, z.B. von der Türkei unter Atatürk nicht. Die Trennung wurde in der Türkei erst in den letzten Jahrzehnten zunehmend aufgeweicht und unter Erdogan noch stärker beeinträchtigt. Ähnliches kann man in Putins Russland beobachten.
Sag ich ja, Wortklauberei.
Glückwunsch. Hat sich die Türkei in den letzten knapp hundert Jahren also eher noch in die falsche Richtung entwickelt. Macht die Sache nicht besser. |
|
|||
@ Glücksball
Genau das wollte ich auch alles schreiben. Es ist einfach mühsam, was die Leute sich hier und auch in anderen Threads so alles zusammenlesen und reininterpretieren. Man muss auf Kommentare zu Aussagen reagieren, die so nirgends getätigt wurden. Da vergeht einem der Spass am Schreiben! |
|
|||
Zitat:
Wir haben eine weitgehende Trennung, die haben keine. Zitat:
Vielleicht einfach mal nichts schreiben wo man das draus lesen kann. Es ist nicht der Empfänger dafür verantwortlich, was gesendet wird. |
|
|||
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Er hat Beispiele dafür angeführt, wo die Trennung hier eben nicht glasklar ist, und an keinerlei Stelle Bezug auf oder einen Vergleich zu einem islamischen Staaten gemacht. Geändert von JanMove (21.05.2021 um 08:22 Uhr) |
|
|||
@JanMove:
![]()
Also selbst Abwehrtitan, der das "glasklar" hier eingeworfen hat, dürfte glasklar (
![]() Die Frage ist doch aber, und da sind wir dann wieder bei den Interpretationsmöglichkeiten, was soll uns der Verweis auf die nicht glasklar vorhandene Trennung von Staat und Kirche in Deutschland sagen? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.