|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Das mit den billigen synthetischen Drogen ist ja auch nichts neues, das wurde schon vor 90 Jahren in 'brave new World' thematisiert. Fleißige glückliche Arbeitsbienen dank Soma. |
|
|||
Schon der Begriff Grundeinkommen sagt ja, dass es um Grundbedürfnisse gehen sollte, also nicht viel mehr als ALG2 bzw. Grusi jetzt.
Ich sehe da nicht wirklich den Benefit. |
|
|||
Zitat:
Auch für normale Arbeitnehmer ist es schon beruhigend, im Notfall nicht die Reserven aufbrauchen zu müssen. Das gibt auch etwas mehr Freiheit, mal etwas Anderes auszuprobieren (was tatsächlich vielleicht besser passt -> Optimierung). Das Risiko ist jetzt vielen zu groß. Aber das ist alles an der Sache vorbei. Vollbeschäftigung ist in den meisten Ländern der Erde eine Illusion. Nur einige wenige Exportnationen bekommen das halbwegs hin (die tauschen allerdings Arbeitslose und Produkte/Services gegen buntes Papier - auf die ganz lange Sicht ist das auch zweifelhaft). Aber davon ab - je höher der Anteil der Arbeitslosen in den meisten Ländern wird, desto mehr müssen sich die Regierungen überlegen, was sie mit den Menschen machen. "Stirb bitte leise" wird ab einem gewissen Prozentsatz nicht mehr funktionieren... ![]() Bisher wird der Arbeitsplatzabbau durch Automatisierung nahezu ausgeglichen, durch den wirtschaftlichen Aufstieg einiger Nationen (China!). Nur blöd, dass der Planet am Ende ist, bevor alle auf dem Konsumniveau der USA ankommen. Sprich, das geht nicht mehr so lange. Dann knallt es entweder ökologisch gewaltig, oder das Wachstum läuft nur noch auf einem sehr niedrigen Niveau (oder gar nicht mehr). Dann werden perspektivisch in den meisten Ländern 2/3 der Bevölkerung nicht mehr für die Arbeit benötigt.
Fake News
Donald Trump hat fast alle Nachrichten, die ihn nicht gefallen haben als "Fake News" betitelt und jetzt möchte er sie auch gesetzlich verbieten. Es soll eine politische Komission geben, die Nachrichten auswertet und entsprechend reagiert. Journalisten meinen, dass es eine Zensur wäre, er aber dagegen, dass man nur so amerikanische Demokratie schützen kann. |
|
|||
Die Crux beim bedingungslosen Grundeinkommen ist ja nicht, dass Bedürftige es bekommen, sondern dass jeder es bekommt. Manche schließen da auch Kinder mit ein, so dass es sich dann auf eine unglaublich hohe Summe von Geld summieren würde, das man umverteilen müsste. Aus meiner Sicht funktioniert das nur, wenn man den Faktor Arbeit mit extrem viel mehr Steuern beaufschlagen würde.
Die Herangehensweise ist ja, dass man eben nicht die Arbeit mehr besteuert, sondern sich andere Quellen erschließt.
Mit den Steuern die der Staat im Moment einnimmt wird das logischerweise nicht gehen. |
|
|||
Also wenn das nicht durch höhere Einkommensteuern erwirtschaftet würde, dann wird das ein interessantes Modell.
Das bedingungslose Grundeinkommen soll ja andere Transferleistungen wie Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ersetzen. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Beding...Grundeinkommen). Profitieren würde demnach die sozial ärmeren Schichten am wenigsten. Ich glaube nicht, dass das so funktionieren wird.
Zitat:
Zitat:
Es geht auch viel in den Garten, aber da ist die wassersparende Alternative ein Schotterbeet, was ja nicht ohne Grund auch zurückgedrängt werden soll. Geht im übrigen bei vielen Themen so, sei es der angeblich kaputtgesparte Sozialstaat bei real 50% mehr Geld als 1990, der CO2-Produktion (), oder der Luftqualität und Wasserqualität. Und das heißt nicht, dass alles knorke ist, aber man hat den Eindruck, dass umso mehr gemeckert wird, je besser es wird. |
|
|||
Zitat:
Der Rückzug des Staates führt bei vielen zur Verwahrlosung, und denjenigen, denen für 'die Freiheit, was auszuprobieren' die Cojones fehlen, wächst dadurch auch kein weiteres Ei. Die werden immer einen Grund finden, es nicht zu machen. |
|
|||
Zitat:
Vllt. sollte man sie Pyramiden bauen lassen? ![]() D.h. die Leute brauchen Aufgaben, ich sehe sie in einer Gesellschaft die vergreist, im sozialen Bereich und in de Pflege. Speziell die Pfelge wird ein riesige "Pyramide"!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.