|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]()
Zitat:
Es gibt also nur die Alternative Vollbeschäftigung oder Verwahrlosung? Einen etwas offeneren Geist hätte ich Dir zutrauen wollen. Wenn Du die These (2/3 überflüssig) nicht anzweifelst, dann ist es doch zwangsläufig, dass sich die Menschen einen anderen Lebenssinn suchen müssen, als nur zu arbeiten. Ein BGE unterstützt dabei nur. Alles super-simpel, was? Je mehr durch eine Änderung auf dem Spiel steht, desto dickere Eier braucht man. Wenn man einigermaßen verlustfrei (was die Rücklagen angeht) noch einmal eine andere Ausbildung oder Studium einschieben kann, dann kann das Win-Win für den Menschen und die Gesellschaft sein.
Reden wir jetzt von Deutschland?
Jein. Hatte ich weiter oben schon versucht zu erklären. Wir exportieren Arbeitslosigkeit. Es ist aber keineswegs sicher, dass wir immer eine Exportnation bleiben werden. Auch kann das Modell so kaum beliebig lange funktionieren. Die Schulden wachsen ja in den korrespondierenden anderen Ländern mit Importüberschuss rasant. Wir können dann natürlich Schulden erlassen oder unsere eigenen Exporte zum größten Teil selbst bezahlen, aber dann wird (bzw. ist - das ist ja z.T. Realität) es komplett absurd.
Zitat:
Wir sind die Nation die gleichzeitig Angst hat, dass wir in der Zukunft zu wenige Arbeitnehmer in Deutschland haben (deshalb brauchen wir ja qualifizierte Migration) als auch dass uns die Arbeitsplätze ausgehen. Das ist schon ziemlich gegensätzlich.
Zitat:
In anderen EU-Ländern hat man schon 40% Jugendarbeitslosigkeit (vor Corona), und dabei sind all die staatlichen Maßnahmen zum Drücken der Zahlen noch nicht berücksichtigt. Aber für mich ist sowieso klar, dass man so etwas wie ein BGE nicht isoliert in einem EU-Staat allein durchziehen kann. Trotzdem, irgendwann wird es soweit sein (wie auch immer es dann heißt).
Spanien, Griechenland und Italien sind die Länder der EU mit der höchsten Jugendarbeitslosigkeit und mir scheint das hat wenig mit der Digitalisierung oder den Importen aus Deutschland zu tun.
Darum ging es doch gar nicht. Die haben jetzt schon 30-40%, wenn die Automatisierung so weiter geht und das globale Wachstum nachlässt, sind es irgendwann 66%.
Zitat:
Wie lange fürchten wir uns in diesem Lande schon vor einem flächendeckenden Verlust von Arbeitskräften durch "Computer"? Mindestens seit den 80er Jahren ist diese Furcht da und Forderungen nach einer Computersteuer wurden laut. Unterm Strich wurden wohl mehr neue Arbeitsplätze geschaffen, als dass alte weggefallen sind. Das lag auch nicht nur am Wachstum der Wirtschaftsleistung, sondern auch daran, dass die technischen Ansprüche gestiegen sind.
Zitat:
Klar, aber in einem für die meisten Arbeitslosen schwer zu erreichenden Segment und in der Anzahl deutlich weniger als durch den Ersatz von Kräften in der Produktion wegfallen. Zitat:
Zitat:
Ja, das ist der Wohlstandszuwachs, der das globale Wachstum befeuert. Ein Ende (des starken Wachstums) ist absehbar. Oder hast Du mal eine zweite Erde?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18890 | Heute 09:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.