Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.09.2021, 14:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Volt auch angeklickt beim Wahlomat?
Ich hatte alle drin, kann mich jetzt aber nicht mehr entsinnen davon was gelesen zu haben. Wer sind die?
Alt 04.09.2021, 14:30
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Er kann ja versuchen, die Argumente der Klimaforscher zu widerlegen. Oder eine Verschwörung von tausenden Klimaforschern vermuten. Aber der ganzen Bewegung mit einer Flugaktivitätsstatistik Heuchelei zu unterstellen, und dabei Null auf die Argumente einzugehen, das kann ich nicht gut heißen. Und nein, Blödheit unterstelle ich ihm sicherlich nicht.
Warum soll er die Sicht der Klimaforschung wiederlegen, wenn es um Kritik an friday for Future und den noch radikaleren Bewegungen geht.
Das IPCC (also die Wissenschaft) sagt, man braucht erneuerbare Energien, Kernkraft und CO2-Speicherung.
2 von 3 dieser Maßnahmen werden überhaupt nicht thematisiert und von den Grünen explizit abgelehnt, auch von der Bevölkerung an sich.
'Listen to the science' ist eine hohle Phrase.
Alt 04.09.2021, 15:17
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Warum soll er die Sicht der Klimaforschung wiederlegen, wenn es um Kritik an friday for Future und den noch radikaleren Bewegungen geht.
Das IPCC (also die Wissenschaft) sagt, man braucht erneuerbare Energien, Kernkraft und CO2-Speicherung.
2 von 3 dieser Maßnahmen werden überhaupt nicht thematisiert und von den Grünen explizit abgelehnt, auch von der Bevölkerung an sich.
Valide Kritik sehe ich zumindest gerne. Das, was er brachte, war eher keine.

Ich selbst bin kein Atomkraftgegner, aber was ich in den IPCC-Berichten gelesen habe ist nun auch keine glühende Empfehlung, in die Richtung zu gehen:
Zitat:
Nuclear energy is a mature low-GHG emission source of base-
load power, but its share of global electricity generation has
been declining (since 1993)* Nuclear energy could make an
increasing contribution to low-carbon energy supply, but a vari-
ety of barriers and risks exist (robust evidence, high agreement).
Zitat:
Barriers to and risks associated with an increasing use of nuclear
energy include operational risks and the associated safety con-
cerns, uranium mining risks, financial and regulatory risks, unre-
solved waste management issues, nuclear weapon proliferation
concerns, and adverse public opinion (robust evidence, high agree-
ment).
Aber was noch gravierender hier in D ist: Man ist erst nach einem Ausstieg und einem Wiedereinstieg vor wenigen Jahren "endgültig" ausgestiegen. Mit Milliardensummen an Entschädigungen an die Betreiber der Kraftwerke. Da erscheint es mir politisch kaum durchsetzbar, jetzt wieder einzusteigen. Das traut sich nicht einmal die Union.

CCS hingegen ist immer noch "Neuland" und Forschungsgegenstand. Klar sollte man da weiter forschen und testen. Es gibt da auch im entsprechenden IPCC-Report ein paar Fragezeichen und sprachlich eine Menge Konjunktive und Futurkonstruktionen.
Aber bei den erneuerbaren Energien kann man jetzt sofort etwas machen, also liegt da erst einmal der Fokus. Das halte ich nicht für verwerflich.

Geändert von Glücksball (04.09.2021 um 15:22 Uhr)
Alt 04.09.2021, 16:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Einer meiner Hauptkritikpunkte, die ich immer wieder anführe. Wenn man schnell Ergebnisse will muss man pragmatisch handeln.

Atomkraft, LPG/Erdgas Schiffe/Autos/Flugzeuge hieße schnelle Effekte ohne großartige Kosten.

Trotzdem ist der IPCC nicht "die Wissenschaft". Jedwede kritische Stimme ist mittlerweile von dort verbannt worden. Und in Deutschland bleibt den Forschern gar nichts anderes mehr übrig, als mit dem Strom zu schwimmen, da sie, wenn sie es nicht täten von den Finanzierungen völlig abgeschnitten wären.

In Norwegen gibt es gerade große Diskussionen, weil eine grüne Kandidatin aus dem Öl aussteigen will. Nun ist Norwegen zwar der "offizielle" CO2 Weltmeister, da sie ihren eigenen Bedarf an Strom komplett (seit eh und je) über Wasserkraft decken und faktisch keinerlei Industrie außer ihre Fischkutter haben, aber auf die Öleinnahmen will man doch nicht so gerne verzichten.

Und in Deutschland ist es ja noch verrückter. Eine kleine Minderheit der sogenannten "BoBos" (Bougeois-Boheme) bestimmt die öffentliche Diskussion. Betrifft es sie dann aber mal selbst, egal ob der angeschafft Elektrobus nicht fährt da kaputt, das Asylantenheim in Blankenese gebaut werden soll oder die Stromleitung über den Nobelort Herdecke (Vorort von Dortmund mit einer der höchsten Millionärsdichten Deutschlands) verlaufen soll, dann wird auf breiter Front dagegen mobil gemacht. Man gibt sich "woke" verkehrt aber in Sportvereinen etc. mit nahezu nicht messbarem Migrantenanteil. In den Schulen der Kinder sieht es ähnlich aus. Geht man Feiern/Essen, dann dort, wo ganz sicher kaum Muslime verkehren. Dafür sorgt in Berlin schon der, meist aus dem Rocker oder Clanumfeld stammende Türsteher, der seine "Landsleute" garantiert nicht reinlässt. Und wenn man dann ganz "woke" bei Denns Biomarkt oder Alnatura einkauft kann man sicher sein, dass man dort ungestört von einer bestimmten Klientel shoppen kann.

Das ist letztendlich das, was Mark Twain als "Gutmensch" beschrieben hat: "Er verlangt von anderen das, was er selbst nicht zu leisten im Stande ist."

Unternehmer Ulrich Bettermann beschrieb das diese Woche im Handelsblatt bezogen auf die Politiker mit "Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal". Der Mann wird, besonders vom ÖR, gerne mal kritisiert, ich lasse auf ihn nichts kommen. Ich habe dort 1994 und 1995 Ferienarbeit gemacht und er hat fürstlich bezahlt. Damals schon 18-20 Mark die Stunde für einfachste Tätigkeiten, ein Jahr später in der Feuerverzinkerei 13k in 6 Wochen. Jede Minute, jeder Zuschlag, top, top, top.

Und da fällt mir dann der Bibelspruch ein "an ihren Taten sollt ihr sie messen, nicht an ihren Worten."

Geändert von Noppenzar (04.09.2021 um 16:04 Uhr)
Alt 04.09.2021, 17:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
IAlle Anzeichen sind eindeutig. Egal ob extreme Klimaereignisse, Selbstbeschleunigung bei der schmelze der Polkappen, Abschwächung des Golfstroms mit den entsprechenden Folgen. Muss wirklich erst das Meer in Bremen(oder Bremen im Meer?) (Prognose 2100 bei einem "weiter so") stehen bis ihr was begreift?
Dazu kommt das schwachsinnige Argument der Wirtschaft. Jeder Euro, der nicht in den Klimawandel geht geht 4fach in den Katastrophenschutz und Wiederaufbau, zumal wir, wenn wir uns jetzt schon umstellen, einen riesen Wettbewerbsvorteil haben bzw.
Leider ist die Person mit dem besten Blick über den Tellerrand, hier nicht so aktiv.
Alt 04.09.2021, 17:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Im übrigen wirklich hilfreich, dem Gegenüber schlechte Absichten oder Blödheit zu unterstellen und das ganze noch mit Fremdworten zu kaschieren.
Mal abgesehen davon, dass er komplett das Thema verdreht hat und sich in Nebenkriegsschauplätze verrennt.

Es ging um das Bashing auf die bösen bösen älteren, die sich ja gar nicht um den Klimaschutz mehr sorgen und um den Realitätscheck, dass die sich in der Realität weit weniger klimaschädlich als die jüngeren Generationen verhalten.

Geringere Mobilität, keine Arbeitsplätze auf die man mehr Rücksicht nehmen müsste u.v.a.m.
Alt 04.09.2021, 19:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Leider ist die Person mit dem besten Blick über den Tellerrand, hier nicht so aktiv.

Na na, das kann ich aber jetzt so nicht stehen lassen, denn ab und an schreibe ich ja doch was. (zieh dir mal nachfolgende Schlauheiten rein!!!)

Eines will ich mal noch hierlassen, würde sich der user Noppenzar mit seinem Rechtsdrall nicht selbst so stark angreifbar machen, er würde euch Dampfplauderer lässig abschießen. Macht er ohnehin schon oft genug.
Ich höre hier vom linken Ufer keine Lösungsvorschläge, wahrscheinlich ist man zu sehr mit Nazihatz beschäftigt, aufs Klima, auf sonstige Realpolitik ist geschissen, Hauptsache nen Nazi lokisiert und an den Pranger gestellt.

Wären hier wirklich echte Nazis am Werk hätte der ein oder andere hier schon ein massiveres Problem, man findet jeden wenn man will! Merkt euch eines, so wie ihr glaubt man könne Probleme lösen, so löst man nur Widerstand aus. In Franken sagt man zu solchen Leute "debberde Belferer"!

So wie ihr Politik bearbeitet erinnert ihr mich stark an Snape und seine "Schützengräben" im Veganerfred.

Geil ist der Wahlofuzzimat, größte Übereinstimmung bei mir = AFD, wählen werde ich den Olaf Scholz! Den Wahlomat bitte einfach in die Tonne treten. Ja, die SPD, trotz Saskius, und ich hoffe sie fischen viel am linken Rand. Absehbar wird hier rot - gelb regieren, die Doofmänner um Laschet werden sauber aus der Wäsche gucken. Zurecht, (fast) alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Vor allem aber den Bürger für blöd gehalten (ist er zwar, aber so offen kann man ihm das eben doch nicht zeigen).
Laschet wird der Totengräber für schwarz, so wie das Schulz für die SPD war.

So, der AFD wünsche ich, solange dort Höcke rumturnt ein Ergebnis unter 5 %, obwohl sie einiges durchaus richtig sehen, u.a. im Zusammenhang mit der Migration, (vieles ist allerdings ein echte Katastrophe).
Ich wiederhole so lange der Islam seinen fundamentalistischen Ast nicht abgesägt bekommt, hat er in Europa nichts, aber überhaupt nichts verloren. Das kann man der Bevölkerung hier nicht zumuten.

Geändert von Abwehrtitan (04.09.2021 um 19:14 Uhr)
Alt 04.09.2021, 19:43
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
[...]

Hätte ja keiner was gesagt, wenn der Flüchtlingsansturm zu 70% aus Frauen und Kindern bestanden hätte und nicht aus, Männern im wehrfähigem Alter.

[...]
Fast würde es mich ja interessieren, ob hier so mancher, der gegen Flüchtlinge wettert selbst zur Waffe greifen würde, wenn eine Horde Taliban auf ihren Wohnort rückt. Aber spart euch die Antwort, den Furz den ihr in euren bequemen Sessel lässt, stinkt nicht, er hat keinerlei Konsequenzen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, da wegzukommen. Vermutlich würde ich dafür sogar meine Identität fälschen
Alt 04.09.2021, 20:10
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Fast würde es mich ja interessieren, ob hier so mancher, der gegen Flüchtlinge wettert selbst zur Waffe greifen würde, wenn eine Horde Taliban auf ihren Wohnort rückt. Aber spart euch die Antwort, den Furz den ihr in euren bequemen Sessel lässt, stinkt nicht, er hat keinerlei Konsequenzen.
Warts ab vielleicht bekommste diese oder eine ähnliche Gelegenheit noch oder sie ziehen dich aus deinem voll gefurzten Sessel kommt ja mittlerweile auch in Deutschland täglich vor, vielleicht nehmen sie dir auch nur dein Handy oder deine Brieftasche ab, wer weiss das schon.
Alt 04.09.2021, 20:31
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Geil ist der Wahlofuzzimat, größte Übereinstimmung bei mir = AFD, wählen werde ich den Olaf Scholz! Den Wahlomat bitte einfach in die Tonne treten. Ja, die SPD, trotz Saskius,

Ich hatte dich eigentlich ehr beim III Weg verortet, da sind schon viele von Bayern bzw. Franken nach Plauen(Sachsen) übergesiedelt, weil sie dort politisch verfolgt wurden aber biste wahrscheinlich schon zu alt dafür.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »