|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
hab ich das jetzt richtig verstanden???
![]() ![]() Außerdem seh ich das anders: Das ist sehr wohl ein Urteil im Interesse der Hartz4-Bezieher. Es dient nämlich zu deren Schutz vor sich selber. Wer nämlich von seiner knapp bemessenen Grundsicherung noch 20 oder 30 Euro monatlich für sowas "hoch Spekulatives" wie Lottospielen ausgibt, darf sich nicht wundern, wenn's vorn und hinten nicht reicht. Außerdem gibt's ja auch dort Mittel und Wege, das Gesetz zu unterwandern. Einfach den Gewinn an nen "Strohmann" auszahlen lassen und gut. Sollten ja die allermeisten Hartzler kennen, solche Tricks ![]() Und dann kann man sich auch mal was leisten!;-) http://images.fringo.de/userfiles/v/...RWl1y81ZHz.jpg Geändert von Peter Igel (26.01.2011 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu (den letzten Absatz mal außen vor gelassen....): Hartz 4: Kein Glück, keine Freude |
|
||||
|
||||
Zitat:
GERADE wegen des letzten Absatzes. Und GERADE deswegen ist auch das "Gewinnverbot" okay. SO ist dss nämlich nicht konzipiert mit der "Grundsicherung. Ich weiß, hört sich hart und ungerecht an. Geht aber nun mal leider nicht anders. Und das haben auch die Richter (denen es gewiss nicht leicht gefallen ist, so ein Urteil zu fällen) erkannt. |
|
||||
|
||||
Da gibt's auch noch andere gut Artikel...
![]() auch ganz passend hier z.B. zur Entsolidarisierung Zitat:
![]() Eine soziale Absicherung hat für mich auch einen moralischen Aspekt, sprich: ich muss nicht unbedingt fürchten, "alles" zu verlieren, wenn ich (unverschuldet noch) meinen Job verliere, z.B. weil ich krank werde. Wenn - Achtung, Phrase! - "der Sozialstaat ausgehöhlt wird", dann fällt diese Absicherung zumindest zum Teil weg. Sie steht aber nunmal im Grundgesetz. Diejenigen, die wirklich "auf Kosten des Staates" leben wollen - meines Erachtens die absolute Minderheit -, machen das aber selbst dann trotzdem noch. Alle anderen sind dann Kollateralschäden... Seh' schon, das läuft wieder auf die Frage hinaus, welche "Gruppe" nun in der Mehrheit ist. Nur so viel: Hier wird der Sozialstaat immer wieder als Wurzel aller heutigen Probleme dargestellt und die (angeblich überdimensionierten) Sozialleistungen als Barmherzigkeiten "angepriesen". Und genau das finde ich einfach falsch. Komplett falsch. Hierzu gefällt mir folgender Artikel ganz gut - ist wirklich lesenswert: Heimat Sozialstaat ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und solange sich diese Frage nicht abschließend klären lässt (also nie) bzw immer nur subjektiv beantwortet werden wird, wird man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Aber du argumentierst - im Ggs. zu anderen "Experten" - wohltuend sachlich. ![]() Ich fahr mal zum Hellas (DEL-insider ![]() Und wenn ich gewinnen sollte, dann darf ich's behalten!!!! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke, das kann man auch so stehen lassen. Muss man sich nicht immer weiter drin' verrennen. Sind halt 2 verschiedene - subjektive - Auffassungen. Hier im Forum ist das aber ja auch ganz schön, gerade nicht immer den gemeinsamen Nenner zu haben. Ich glaub' an die Unschuld und das Gute... ![]() Apropos: Gaga-Prozeß Steuerverschwendung, ja. Angesichts des folgenden Zitats allerdings Peanuts....: Zitat:
Steuerfrei! - viel Glück... ![]() Gute Nacht und Danke. |
|
||||
|
||||
Hat nicht geholfen....
7 Euro verzockt, in 10 Minuten. Brauch nen Richter, der mich vor mir selber schützt ![]() Gute Nacht und bitteschön. PS: Zitat:
![]() Geändert von Peter Igel (27.01.2011 um 08:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin wirklich mal gespannt, ob das noch durch weitere Instanzen geht und vor allem, wie dann entschieden wird. Der Staat schießt sich ja so ein Eigentor; das Geld was gespart wird, wird an anderer Stelle (Stichwort Lottoeinnahmen) weniger eingenommen. (zumindest, wenn sich das unter den Betroffenen rumspricht, wovon auszugehen ist)
Aber ich glaube, ich wiederhole mich ![]() |
|
||||
|
||||
da hast du zunächst einmal - bei vordergründiger und isolierter Betrachtung - absolut Recht.
Aber dass man das nicht nur unter "(volks)wirtschaftlichen Aspekten" betrachtet, ist doch wohl ebenso verständlich , oder? Sieh mal die "psychologische Seite"! Man kann und darf doch die Bezieher staatlicher Transferleistungen nicht noch zusätzlich dazu animieren, mit fremdem Geld zu zocken! ...genau das übrigens, was man der Finanzbranche - sicherlich nicht zu Unrecht - immer wieder vorwirft... Ein absolut korrektes Urteil der Richter. |
|
||||
|
||||
Das Geld ist nicht fremd!
Der Hartzler ist rechtmäßiger Eigenbesitzer! Bei den Bankern zuzmeist nicht der Fall! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18885 | Heute 15:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.