Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.09.2021, 10:17
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt das Rundumsorglospaket und bezahle dafür knapp 500 CHF. Ich denke in Deutschland wäre ich da bei einer Privatversicherung wahrscheinlich eher so bei 1000 Euro, oder?!
Also ich zahle unter 500, und da ist Pflege und Krankentagegeld mit bei.
Wir sind ja ähnlich alt.
Der Igel sagte auch mal sowas in der Größenordnung.
Alt 23.09.2021, 10:25
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Was sind denn das bitte schön für Zahlen?!
Wenn Du in der Schweiz die vollen Beitragsjahre von ca. 43/44 Jahren immer schön einbezahlt hast und Dein durchschnittliches Jahreseinkommenmindestens grösser als ca. 85 000 CHF betragen hat, dann steht Dir am Ende als Single eine Maximalrente von kanpp 2400 CHF (~2200 Euro) zu. Als Ehepaar sind es kanpp 3600 CHF. Das ist die umlagefinanzierte 1. Säule. Im Übrigen sind 7% von 35 Mio keine 5 Mio sondern grade mal 2.45 Mio.
Das ist die sogenannte 1. Säule. Die 2. Säule ist die Pensionskasse, wo Du mehr oder weniger am Ende das rauskriegst, was Du einbezahlt hast. Der Gutverdienende mehr, der weniger Gutverdienende halt weniger. Am Ende sollte es so sein, dass der Niedriglöhner als Rente aus den ersten beiden Säulen mit mindestens ca. 60% aufwärts seines letzten Jahreseinkommens rauskommt. Beim besser Verdienenden wird es dann prozentual weniger je höher das Einkommen war.

Die entstehende Lücke kann der Besserverdienende durch eine freillwillige 3. Säule schliessen, in die man als Single steuerbegünstigt derzeit bis zu maximal knapp 7000 CHF jährlich einzahlen kann. Macht man dies über 40 Jahre oder mehr kommt am Ende noch ein Sümmschen von >300 000 CHF dazu. Geld aus der 2. und 3. Säule kann man aber auch vorbeziehen im Falle des Kaufs einer selbstbewohnten Immobilie in der Schweiz.
Zwar werden die Rentenzahlungen auch von Jahr zu Jahr weniger und die Beitragsjahre länger, aber insgesamt funktioniert das System ganz gut, weil eben alle prozentual gleich in die 1. Säule einzahlen müssen, wobei die ganz gut Verdienenden ab ca. 150000 CHF noch einen zusätzlichen kleinen Solidaritätszuschlag einzahlen müssen.
Stimmt, bei den 5 Mio hatte ich nicht beachtet, dass es in der Schweiz gesamt nur 7% sind und nicht 7+7 AG wie in Deutschland.

Zählt man alle Säulen zusammen, dann liege ich doch mit 4.000 im Monat in der Schweiz gar nicht so verkehrt, oder.

Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja auch Spekulationsgewinne und Erträge der privaten Altersvorsorge steuerfrei bzw. sehr niedrig besteuert.

Und 300k angelegt, da bekommst du round about nen Tausender Dividenden im Monat bei entsprechenden Aktien oder 1000 Euro netto Kaltmiete, eher mehr, wenn du das in eine vermietete WHG investierst.

Dazu kommt ja noch die während des Arbeitslebens deutlich geringere Steuer-/Abgabenlast.

Wie die Alterseinkünfte in der Schweiz besteuert werden ist mir unbekannt, aber in Deutsvhland kommt da ja auch für die junge Geberation die volle Steuerpflicht. Dazu die Abgaben für KV.

Ich bleibe aber bei meiner These:

Elementar für eine funktionierende Rente ist nicht irgendwelche Zuwanderung, sondern wenn, dann im Hochlohnbereich und darüber hinaus eine massive Korrektur im Billiglohnsektor. Wo im Verhältnis wenig verdient wird kommt auch wenig ins System.

Parallel müsste der deutsche Staat natürlich dann die Steuern und Abgaben senken, da in einem durchfinanzierten System alle Zuschüsse, versicherungsfremde Leistungen etc. als Ladt entfielen. Gilt übrigens auch für KV und AV. Die AV muss auch dringend umstrukturiert werden, dass langjährige Einzahler deutlich besser gestellt werden als Faulpelze und Armutszuwanderer.

Man kann nicht einerseits private Vorsorge fordern und wenn dann der Opelaner mit 50 vielleicht tatsächlich 200,300 oder 500k angespart hat, dass er das erstmal aufbrauchen muss.

Wäre im übrigen auch sehr vorteilhaft für Deutschlands größte Schwachstelle und das ist seit RG damals die immer schwächer werdende Binnenkaufkraft. Gerade die angesprochene Klientel verkonsumiert doch nahezu den vollen Lohn.
Alt 23.09.2021, 10:28
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also ich zahle unter 500, und da ist Pflege und Krankentagegeld mit bei.
Wir sind ja ähnlich alt.
Der Igel sagte auch mal sowas in der Größenordnung.
Das kommt doch darauf an, ob du noch einen Alttarif mit "Männertarif" hast und wie hoch die SB ist.

Wer jetzt neu abschließt für sich, Frau und 2 Kinder, "Vollkasko" ohne SB, der dürfte für die Familie an die 2k bezahlen...

Bei Beamten natürlich nur die Hälfte, da Beihilfe.
Alt 23.09.2021, 10:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
S
Zählt man alle Säulen zusammen, dann liege ich doch mit 4.000 im Monat in der Schweiz gar nicht so verkehrt, oder.

Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja auch Spekulationsgewinne und Erträge der privaten Altersvorsorge steuerfrei bzw. sehr niedrig besteuert.

Und 300k angelegt, da bekommst du round about nen Tausender Dividenden im Monat bei entsprechenden Aktien oder 1000 Euro netto Kaltmiete, eher mehr, wenn du das in eine vermietete WHG investierst.

Dazu kommt ja noch die während des Arbeitslebens deutlich geringere Steuer-/Abgabenlast.

Wie die Alterseinkünfte in der Schweiz besteuert werden ist mir unbekannt, aber in Deutsvhland kommt da ja auch für die junge Geberation die volle Steuerpflicht. Dazu die Abgaben für KV.
.
Du sprachst von 4000 Euro gedeckelt ohne BBG (was auch immer BBG bedeutet). Gedeckelt sind in der Schweiz nur die 2400 CHF aus der 1. Säule. Der Rest kann dann aber beliebig stark variieren.
Die Alterseinkünfte werden regulär besteuert, was aber bei sagen wir mal 4000 CHF po Monat quasi Richtung null tendiert. Im Übrigen ist es deswegen auch eine Varainte sich die 2. Säule nicht als Rente sondern als einmaliges Gesamtvermögen ausbezahlen zu lassen. Das kann durchaus Sin machen. Dann wird nicht die Rente monatlich besteuert sondern man zahlt einmalig bei Bezug eine Steuer (die aber günstiger ist als sonst üblich). Später fällt dieses ausbezahlte Vermögen dann nur noch unter die Vermögenssteuer, die aber sagen wir mal bis zu 1 Mio auch vernachlässigbar ist. Im Schnitt heben sich beide Varianten ungefähr auf, wenn man davon ausgeht, dass die Lebenserwartung nach Pensionierung noch ungefähr 20 Jahre beträgt (also sagen wir mal von 65 bis 85). Wenn mit einer deutlich niedrigeren Lebenserwartung zu rechnen ist, würde ich mir das Geld in jedem Fall ausbezahlen lassen.

Aber insgesamt hast Du natürlich recht, dass das System nur deswegen funktioniert, weil in die 1. Säule jeder einzahlen muss, und der Einkommensmillionär da eben auch mit dabei ist, während sich dieser in Deutschland dem Solidarsystem entzieht.

Geändert von JanMove (23.09.2021 um 10:50 Uhr)
Alt 23.09.2021, 18:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.bild.de/bild-plus/politi...a=de.bild.html

Was is los?

Weil die Griechen die Migranten "menschenunwürdig" unterbringen, dürfen sie in D bleiben? Vorschlag, wir behandeln sie noch "unwürdiger", müssen dann die Griechen die doch nehmen?
Egal, muss man eben den Griechen mal ein paar klare Definitionen hinterlassen (wenn das Brüssel nicht längst getan hat), was menschenwürdige Unterbringung ist. Müssten doch genug Ferienquartiere frei sein jetzt?
Eigentlich finde ich ja, wer Hilfe will schläft auch mal ein paar Tage in der Garage, aber das sehen deutsche Richter offensichtlich anders.

Geile Logik übrigens, ein Amt in Griechenland erkennt den Flüchtling an, damit darf er in der EU reisen wohin er will. Also wenn ich Grieche wäre und hätte was gegen Deutschland, ich würde die Griechen auch im Sautrog schlafen lassen.
Wer macht eigentlich solche Regeln?

Geändert von Abwehrtitan (23.09.2021 um 19:00 Uhr)
Alt 23.09.2021, 19:18
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...Wer macht eigentlich solche Regeln?
Das macht die hiesige faschistoide Regierung
Alt 23.09.2021, 19:28
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das kommt doch darauf an, ob du noch einen Alttarif mit "Männertarif" hast und wie hoch die SB ist.

Wer jetzt neu abschließt für sich, Frau und 2 Kinder, "Vollkasko" ohne SB, der dürfte für die Familie an die 2k bezahlen...

Bei Beamten natürlich nur die Hälfte, da Beihilfe.
Familie ist ja was anderes, und in der Schweiz zahlt man ja anscheinend auch für jeden einzeln.
Familienversicherung für lau gibt es auch nicht in jedem Land.
Alt 23.09.2021, 20:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das macht die hiesige faschistoide Regierung
Du findest also diese Regel gut?
Alt 23.09.2021, 20:17
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du findest also diese Regel gut?
Ich finde weder diese Regel gut, noch die Tatsache, dass hier in diesem Forum von einer faschistoiden Regierung in Deutschland gesprochen wird.

Aber warum fragst du mich eigentlich? Is doch klar, dass ich diese Regel scheiße finde?!
Alt 23.09.2021, 20:30
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ich finde weder diese Regel gut, noch die Tatsache, dass hier in diesem Forum von einer faschistoiden Regierung in Deutschland gesprochen wird.
Ja, daß die Griechen uns so übel mitspielen, hätte ich auch nicht gedacht, aber die Italiener sind da auch nicht besser ... kein Wunder, daß die Deutschen sich für Nazis halten, wenn Sie so oft, so genannt werden.

https://www.dw.com/de/merkel-wie-hitler/a-16739703

Die Frage ist doch, haben die Griechen recht?

Geändert von radeberger (23.09.2021 um 20:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »