|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Wir sind ja ähnlich alt. Der Igel sagte auch mal sowas in der Größenordnung. |
|
|||
Zitat:
Zählt man alle Säulen zusammen, dann liege ich doch mit 4.000 im Monat in der Schweiz gar nicht so verkehrt, oder. Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja auch Spekulationsgewinne und Erträge der privaten Altersvorsorge steuerfrei bzw. sehr niedrig besteuert. Und 300k angelegt, da bekommst du round about nen Tausender Dividenden im Monat bei entsprechenden Aktien oder 1000 Euro netto Kaltmiete, eher mehr, wenn du das in eine vermietete WHG investierst. Dazu kommt ja noch die während des Arbeitslebens deutlich geringere Steuer-/Abgabenlast. Wie die Alterseinkünfte in der Schweiz besteuert werden ist mir unbekannt, aber in Deutsvhland kommt da ja auch für die junge Geberation die volle Steuerpflicht. Dazu die Abgaben für KV. Ich bleibe aber bei meiner These: Elementar für eine funktionierende Rente ist nicht irgendwelche Zuwanderung, sondern wenn, dann im Hochlohnbereich und darüber hinaus eine massive Korrektur im Billiglohnsektor. Wo im Verhältnis wenig verdient wird kommt auch wenig ins System. Parallel müsste der deutsche Staat natürlich dann die Steuern und Abgaben senken, da in einem durchfinanzierten System alle Zuschüsse, versicherungsfremde Leistungen etc. als Ladt entfielen. Gilt übrigens auch für KV und AV. Die AV muss auch dringend umstrukturiert werden, dass langjährige Einzahler deutlich besser gestellt werden als Faulpelze und Armutszuwanderer. Man kann nicht einerseits private Vorsorge fordern und wenn dann der Opelaner mit 50 vielleicht tatsächlich 200,300 oder 500k angespart hat, dass er das erstmal aufbrauchen muss. Wäre im übrigen auch sehr vorteilhaft für Deutschlands größte Schwachstelle und das ist seit RG damals die immer schwächer werdende Binnenkaufkraft. Gerade die angesprochene Klientel verkonsumiert doch nahezu den vollen Lohn. |
|
|||
Zitat:
Wer jetzt neu abschließt für sich, Frau und 2 Kinder, "Vollkasko" ohne SB, der dürfte für die Familie an die 2k bezahlen... Bei Beamten natürlich nur die Hälfte, da Beihilfe. |
|
|||
Zitat:
Die Alterseinkünfte werden regulär besteuert, was aber bei sagen wir mal 4000 CHF po Monat quasi Richtung null tendiert. Im Übrigen ist es deswegen auch eine Varainte sich die 2. Säule nicht als Rente sondern als einmaliges Gesamtvermögen ausbezahlen zu lassen. Das kann durchaus Sin machen. Dann wird nicht die Rente monatlich besteuert sondern man zahlt einmalig bei Bezug eine Steuer (die aber günstiger ist als sonst üblich). Später fällt dieses ausbezahlte Vermögen dann nur noch unter die Vermögenssteuer, die aber sagen wir mal bis zu 1 Mio auch vernachlässigbar ist. Im Schnitt heben sich beide Varianten ungefähr auf, wenn man davon ausgeht, dass die Lebenserwartung nach Pensionierung noch ungefähr 20 Jahre beträgt (also sagen wir mal von 65 bis 85). Wenn mit einer deutlich niedrigeren Lebenserwartung zu rechnen ist, würde ich mir das Geld in jedem Fall ausbezahlen lassen. Aber insgesamt hast Du natürlich recht, dass das System nur deswegen funktioniert, weil in die 1. Säule jeder einzahlen muss, und der Einkommensmillionär da eben auch mit dabei ist, während sich dieser in Deutschland dem Solidarsystem entzieht. Geändert von JanMove (23.09.2021 um 10:50 Uhr) |
|
|||
https://www.bild.de/bild-plus/politi...a=de.bild.html
Was is los? Weil die Griechen die Migranten "menschenunwürdig" unterbringen, dürfen sie in D bleiben? Vorschlag, wir behandeln sie noch "unwürdiger", müssen dann die Griechen die doch nehmen? Egal, muss man eben den Griechen mal ein paar klare Definitionen hinterlassen (wenn das Brüssel nicht längst getan hat), was menschenwürdige Unterbringung ist. Müssten doch genug Ferienquartiere frei sein jetzt? Eigentlich finde ich ja, wer Hilfe will schläft auch mal ein paar Tage in der Garage, aber das sehen deutsche Richter offensichtlich anders. Geile Logik übrigens, ein Amt in Griechenland erkennt den Flüchtling an, damit darf er in der EU reisen wohin er will. Also wenn ich Grieche wäre und hätte was gegen Deutschland, ich würde die Griechen auch im Sautrog schlafen lassen. Wer macht eigentlich solche Regeln?
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (23.09.2021 um 19:00 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Familienversicherung für lau gibt es auch nicht in jedem Land. |
|
|||
Du findest also diese Regel gut?
Ich finde weder diese Regel gut, noch die Tatsache, dass hier in diesem Forum von einer faschistoiden Regierung in Deutschland gesprochen wird.
Aber warum fragst du mich eigentlich? Is doch klar, dass ich diese Regel scheiße finde?!
Zitat:
https://www.dw.com/de/merkel-wie-hitler/a-16739703 ![]() ![]() Die Frage ist doch, haben die Griechen recht?
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (23.09.2021 um 20:35 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.