|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
![]() => Zitat:
Klar, wer jetzt schon hochgradig arbeitsunwillig ist, den wird man damit nicht unbedingt zum Arbeiten bewegen können. Aber die paar Leute werden das Konzept nicht kaputt machen. Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|||||||
Zitat:
Ich zitiere: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Zum einen fallen alle anderen Sozialleistungen dann komplett weg (ergo z.B. auch Verwaltungsaufwand bei dem ganzen Hartz-4-Gedöns) da es nur das eine oder das andere geben wird. Und Hartz-4 ist jetzt auch schon irgendwo bei 800-1000€ inkl. der Wohnung. Das Grundeinkommen würdest Du dann meinetwegen an die Staatsbürgerschaft knüpfen, dann hat die "Migranten nehmen uns alles weg"-Fraktion auch keine Argumentationsgrundlage mehr. Zum anderen kannst Du das zu einem mehr oder minder Nullsummen-Spiel machen. Wenn Du gewisse Steuern erhöhst und jeder Bürger das BGE erhält, gleicht sich das in etwa aus. Genaue Berechnungen kann Dir aber niemand geben. Aber die allermeisten Ökonomen sagen dir aktuell, dass die Finanzierung lächerlich einfach wäre. Welches Klientel will denn dann nicht mehr arbeiten gehen? Ganz sicher niemand, der vorher arbeiten war. Denn für gerade einmal das Existenzminimum (mehr würde es nicht sein) gibt niemand (oder sorry: die wenigsten) einen Job auf. Und die, die dann nicht arbeiten wollen, tun es auch jetzt schon nicht. Verschiedene zusätzliche Besteuerungsmodelle schafft man ja aus irgendwelchen Gründen nicht einzuführen: Stichwort Finanztransaktionssteuer (und NEIN, in der ursprünglichen Absicht würde es nicht einen einzigen Kleinanleger treffen ![]() Der Rest zum BGE ist schlicht: "Hab ich keinen Bock drauf" oder "Jo, fände ich gut" aber nahezu niemandem wird dadurch irgendwas geklaut ![]()
Zitat:
Merkst du eigentlich was du da für einen Mist zitierst in deinem "Faktencheck". Du schreibst erst von "Altenpflegehelfer" mit 2.100-2 800 und danach führst du Pfleger mit demselben Gehalt auf? Und dann lässt du natürlich Überstundenvergütung und steuerfreie Schichtzuschläge gepflegt raus... Du führst bei Allem immer das schlechtest Mögliche auf, die Realität sieht aber völlig anders aus. In der Praxis kann sich heute, wie das Pärchen aus meiner Nachbarschaft (beide examinierte Pfleger), die Stelle aussuchen. Die sind beide für sehr ordentliches Geld in die häusliche Pflege gewechselt. Und dass jemand im ersten Jahr nicht so verdient wie mit 10 Jahren Erfahrung ist halt dem Vergütungssystem geschuldet, dass mehr oder minder an den TVÖD angelehnt ist. Das ist aber vom System bei den ganzen "Gewerkschaftsberufen" die von IGM, IG Chemie usw. vertreten werden nichts anderes. Aber auch da rechnest du wahrscheinlich mit Tarifgruppe 1 ohne jeden Zuschlag. Das ist dieselbe Augenwischerei wie bei den immer als "arm" dargestellten Polizisten. Da wird halt nur das Bruttogrundgehalt ohne Orts-/Familienzuschlag/Überstunden genommen und dass sie keine SV zahlen wird auch nicht erwähnt. |
|
|||
Richtig ist das viele Pflegekräfte zu schlecht bezahlt werden und dass die Arbeitsbedingungen wegen zu wenig Personal eher schlecht sind. Da sind viele bei ambulanten Pflegediensten schlicht besser dran. Jetzt muss man aber analysieren woran das liegt.
Kenn jemand der auf Wundplege spezialisiert ist, der ist selbstständig. Wohnt aber mittlerweile wieder in Tschechien wegen der Fehlentscheidung von Merkel 2015...Damit seine Familie bei den Zuständen die immer schlimmer werden auch sicher ist. Der fährt dann eben in die u.a. Region Nürnberg mit dem Auto zu seinen Kunden. |
|
|||
Zitat:
Die erste Frage wäre sicher mal wer es bekommt. Jeder Mensch, jeder Erwachsene, jeder der noch nicht in Rente ist, etc. Die nächste Frage ist die der Verrechnung. Das Modell das vor kurzem in der Schweiz durchgefallen ist, wäre für jeden Berufstätigen mit einem mittleren Einkommen eine reine Nullbuchung gewesen. Die Frage beim Modell ist also, wird es mit dem Einkommen verrechnet oder wird es durch höhere Steuern finanziert. Was für Steuern wären das (Einkommensteuer, Vermögenssteuer, indirekte Steuern, ...).
Ich glaube das kann man schlicht und einfach daran sehen, dass es an Pflegekräften mangelt. Der Beruf ist nicht besonders attraktiv.
Jetzt nehmen wir mal an, alle in Deutschland lebenden
Personen bekommen das Grundgehalt Also 82 Millionen Menschen Und gib Jedem 1.000 Euro im Monat. Das gibt eine jährliche Summe von 984 Milliarden Euro ![]() Zitat:
Das würde den größten Aufstand in der Deutschen Geschichte geben. Da wären wir ja richtige Rassisten und wir würden andere Menschen diskriminieren. Kein "Gutmensch" könnte dies gutheißen ![]() Aber ein Gutes hätte das sicher schon: Der Hartz 4-Bezieher aus den Benz Baracken mit seiner Frau und den acht Kindern, könnte sich mit 10.000 Euro im Rücken, endlich eine Arbeit suchen die ihm Spaß macht ![]() |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Letztendlich ist die ehrlichere Frage aber immer: "Gönne ich es anderen Personen?" Und die noch ehrlichere Antwort wäre von vielen: "Nope, dieses dreckige faule Pack hat dann mehr als ich". Darauf läuft's hinaus. Aber verstecken kann man sich besser hinter: "Wer soll das finanzieren?" ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.