Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.10.2021, 17:08
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bedingungsloses Grundeinkommen ist ein weiter Begriff. Man muss wohl erst mal genau das Modell definieren, um das es gehen soll um Finanzierbarkeit und Verwerfungen zu diskutieren.

Die erste Frage wäre sicher mal wer es bekommt. Jeder Mensch, jeder Erwachsene, jeder der noch nicht in Rente ist, etc.

Die nächste Frage ist die der Verrechnung. Das Modell das vor kurzem in der Schweiz durchgefallen ist, wäre für jeden Berufstätigen mit einem mittleren Einkommen eine reine Nullbuchung gewesen. Die Frage beim Modell ist also, wird es mit dem Einkommen verrechnet oder wird es durch höhere Steuern finanziert. Was für Steuern wären das (Einkommensteuer, Vermögenssteuer, indirekte Steuern, ...).
Klar, absolut korrekt. Da gibt es unzählige Modelle. Aber jedes wäre irgendwie finanzierbar (und zumeist auch ohne, dass es merklich wäre).

Die generelle Ablehnung ist mehr darin begründet, dass man anderen u.U. nicht mehr gönnt als man selber hätte (ja, das wäre sicherlich auch diskussionswürdig). Aber fehlende Finanzierungsmöglichkeiten sind sicherlich kein Argument.
Alt 04.10.2021, 17:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Die generelle Ablehnung ist mehr darin begründet, dass man anderen u.U. nicht mehr gönnt als man selber hätte (ja, das wäre sicherlich auch diskussionswürdig). Aber fehlende Finanzierungsmöglichkeiten sind sicherlich kein Argument.
Neben der Finanzierbarkeit muss man sich auch genau anschauen, ob das Modell wirklich zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit führt.
Alt 04.10.2021, 17:34
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das hat nichts mit Gönnen zu tun.
Aber ich finde es ungerecht, wenn Jemand für nichts zu tun
Geld bekommen soll. Und hier schließe ich natürlich eine Krankheit aus.
Aber damit wird doch Faulheit nur noch unterstützt!

Und ja, dass ist meine ganz persönliche Meinung, zu der ich
jederzeit stehe!

Jeder normale Mensch weiß, dass dies niemals funktionieren kann!
In Finnland ist das Experiment kläglich gescheitert und die Schweizer
Bevölkerung hat klar dagegen gestimmt.

Und natürlich ist es kein Problem das Ganze zu finanzieren!
Man muss einfach nur Geld drucken
Alt 04.10.2021, 17:58
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Gönnen zu tun.
Aber ich finde es ungerecht, wenn Jemand für nichts zu tun
Geld bekommen soll. Und hier schließe ich natürlich eine Krankheit aus.
Aber damit wird doch Faulheit nur noch unterstützt!

Und ja, dass ist meine ganz persönliche Meinung, zu der ich
jederzeit stehe!

Jeder normale Mensch weiß, dass dies niemals funktionieren kann!
In Finnland ist das Experiment kläglich gescheitert und die Schweizer
Bevölkerung hat klar dagegen gestimmt.

Und natürlich ist es kein Problem das Ganze zu finanzieren!
Man muss einfach nur Geld drucken
Wie gesagt, man kann über viel diskutieren. Über das letztendliche Modell. Über die Höhe des Geldes. Über dadurch ersetzte Sozialleistungen.

Am Ende wird eine Variante eh kommen. Alleine schon um Hartz-4 zu erneuern.

Was das Thema Faulheit angeht....ja klar. Die Schmarotzer hast Du in jedem System. Das Geld wird gerade so hoch ausfallen, dass man überleben kann. Sicher auch Haushaltsbegrenzungen. Was weiß denn ich?

Im Normalfall wird es halt ne reformierte Hartz-4 Variante.
Alt 04.10.2021, 18:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe das Gefühl - und auch die Hoffnung -, dass das Pendel minimal Richtung Jamaika ausschlägt
Selbst die Girokonto halte ich noch nicht für völlig ad acta gelegt.
Alt 04.10.2021, 18:34
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Kalla79:

In welcher Linken Traumwelt lebst du denn bitte. Dieses Grundeinkommen ist alles andere als bezahl- und finanzierbar. Nehmen wir mal die vom User A. Lange ausgerechneten 984 Milliarden die der Spaß kosten soll. Und das ist ja nur bei 1000*, man soll ja monatlich 1200* bekommen. Da wären es ja dann schon 1.180.800.000.000*. Die Steuereinnahmen im Jahre 2020 beliefen sich auf 740 Milliarden Euro. Macht eine Differenz von 440.800.000.000 Euro. Wo soll denn bitte das ganze Geld herkommen? Es ist ja nicht so als hätte Deutschland nicht schon einen Schuldenberg von 2.2 Billionen Euro (Stand 1.Quartal 2021) der sekündlich um über 8000 * wächst.
Ich frage mich ja manchmal was in den Köpfen der Leute vorgeht, die solche asozialen Linken Fantasien für gut heißen und für finanzierbar halten. Zusätzlich ist dann noch die Frage von welchem Geld man denn bitte alles andere bezahlen soll, wofür eben Steuergelder verwendet werden. Selbst wenn nur die Hälfte aller Bundesbürger dieses in meinen Augen asoziale Bedingungslose Grundeinkommen bekommen würden, selbst dann wäre es nicht bzw. nur schwer finanzierbar.
Alt 04.10.2021, 18:43
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für die des English mächtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=alasBxZsb40

Klingt vertraut?
Alt 04.10.2021, 19:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Klar, wer jetzt schon hochgradig arbeitsunwillig* ist, den wird man damit nicht unbedingt zum Arbeiten bewegen können. Aber die paar Leute werden das Konzept nicht kaputt machen.
Da gibt es nur eine Frage, Keller oder Peitsche? Und für die ganz harten Fälle Beides?

*
2 Thess 3,10b - Paulus sagt:
"und wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen"
Bitte nie vergessen, entweder merken so man Hirn hat, oder tätowieren, für Viele ohne Hirn ne gute Lösung sich das zu merken!

Und bitte, WILL!! nicht KANN! Das ist ein Unterschied.
Alt 04.10.2021, 20:49
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder Beitrag anzeigen
@Kalla79:

In welcher Linken Traumwelt lebst du denn bitte. Dieses Grundeinkommen ist alles andere als bezahl- und finanzierbar. Nehmen wir mal die vom User A. Lange ausgerechneten 984 Milliarden die der Spaß kosten soll. Und das ist ja nur bei 1000*, man soll ja monatlich 1200* bekommen. Da wären es ja dann schon 1.180.800.000.000*. Die Steuereinnahmen im Jahre 2020 beliefen sich auf 740 Milliarden Euro. Macht eine Differenz von 440.800.000.000 Euro. Wo soll denn bitte das ganze Geld herkommen? Es ist ja nicht so als hätte Deutschland nicht schon einen Schuldenberg von 2.2 Billionen Euro (Stand 1.Quartal 2021) der sekündlich um über 8000 * wächst.
Ich frage mich ja manchmal was in den Köpfen der Leute vorgeht, die solche asozialen Linken Fantasien für gut heißen und für finanzierbar halten. Zusätzlich ist dann noch die Frage von welchem Geld man denn bitte alles andere bezahlen soll, wofür eben Steuergelder verwendet werden. Selbst wenn nur die Hälfte aller Bundesbürger dieses in meinen Augen asoziale Bedingungslose Grundeinkommen bekommen würden, selbst dann wäre es nicht bzw. nur schwer finanzierbar.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Kann passieren, wenn man sich nicht kennt. Du scheinst irrtümlich zu glauben, dass ich auch nur ein geringstes Interesse daran hätte, irgendeiner anonymen Person, vorrechnen zu wollen, wie dies zu finanzieren ist. Hab ich nicht. Interessiert mich null. Ich will noch nicht mal irgendwen von irgendwas überzeugen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich zu einem Thema was sagen möchte, mache ich das. Das ist meine persönliche Meinung zu Themen, bei denen ich zumindest mal was sagen kann. Andere können eine andere Meinung haben.

Wen das Thema ernsthaft interessiert und wer sich damit auseinandersetzen möchte, kann dies problemlos machen. Mich persönlich interessiert das einen feuchten Hering, ob das jemand macht oder sogar gut findest oder eben nicht. Ob du mich für links hältst oder nicht, spielt doch auch null Rolle. Einfach weil du genauso wenig Relevanz für mein Leben besitzt wie anders herum. Deine Meinung ist auch völlig irrelevant in Hinsicht auf eine anstehende politische Entscheidung (genau wie meine) bei diesem Thema. Sollte man politisch zu dem Schluss kommen, dass es finanzierbar ist, macht man es. Da wartet man nicht auf die Expertise eines Vanilla Thunder aus dem TT-NEWS Forum.

Dir fehlt offensichtlich sowohl die Fantasie als auch die fachliche Kompetenz, die Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten. Musst Du auch nicht. Manchmal ist es halt dann aber besser, den Ball flach zu halten, wenn man es nicht besser weiß.

Das Thema scheint viel mehr emotionale Wucht zu haben als dass fachliche Differenzen eine Rolle spielen würden.

Dazu gibt es überhaupt noch kein reelles Modell wie von Dir beschrieben. Weder die Höhe noch wer überhaupt empfangsberechtigt wäre stehen fest. Geschweige denn ob es überhaupt kommt. Und trotzdem weiß der ein oder andere schon, dass es nicht finanzierbar ist. Top.

BTW: Schulden sind ausschließlich ein Liquiditätsproblem. Und es gibt genügend Mittel und Wege, ausreichend Liquidität zu generieren. Da arbeiten einige FINTECHs nicht wenig erfolgreich dran.

"Asoziale Linke Fantasien" hat es ab sofort zu meiner persönlichen Begrifflichkeit 2021 gebracht. Vielen Dank hierfür und Glückwunsch dazu

Gruß, ein Nicht-Linker

Geändert von Kalla79 (04.10.2021 um 21:01 Uhr)
Alt 04.10.2021, 20:55
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Da gibt es nur eine Frage, Keller oder Peitsche? Und für die ganz harten Fälle Beides?

*
2 Thess 3,10b - Paulus sagt:
"und wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen"
Bitte nie vergessen, entweder merken so man Hirn hat, oder tätowieren, für Viele ohne Hirn ne gute Lösung sich das zu merken!

Und bitte, WILL!! nicht KANN! Das ist ein Unterschied.
Ziemlich bitter für Ruheständler, meinst Du nicht?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »