Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.10.2021, 07:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Da braucht es keinen Jonathan Newman für.

Ein Zinseszinssystem im Kapitalismus ohne staatliche Eingriffe läuft mathematisch immer darauf hinaus, dass am Ende einer Alles hat und der Rest nichts.

In Spielform heißt das Monopoly.

Oder für die mit dem IQ < 80: der Teufel sch...t immer auf den größten Haufen.

Das Problem ist keinesfalls der Zins und auch nicht der Zinseszins, sondern das wir kein echten Geld haben mit dem man auch keinen der beiden Weltkriege hätte finanzieren können. Der Zins ist ja einer der wichtigstens Zeiger in der Markwirtschaft nur bei einem nicht durch die Zentralbank manipulierten Zins sieht man wie hoch das Investionsrisiko ist.
Der Anreiz sich bei extrem niedrigen Zins immer mehr zu verschulden wo durch es ja auch eine extreme Geldmengenausweitung.

Das Teilreservebankensystem sollte abgeschafft werden das treibt das ganze ja auf die Spitze. Der Mindestreservesatz liegt bei 2%.

D.h. die Banken hantieren mit Geld dass sie garnicht haben. Weder physisch noch sonstwie. D.h. wenn die Bank einen neuen Kredit vergibt schafft sie einfach Geld aus dem Nichts. Aber eigentlich ist es noch viel schlimmer...denn die Bank belässt es dann ja nicht dabei...

Imho geht es ohne eine vernünftige goldgedeckte Währung kein faires Wirtschaften.
Es reicht übrigens jede Menge von Gold aus die da ist.

http://www.thorsten-polleit.com/TPMvPNov10.pdf

Die Wahrheit ist allerdings auch, dass aktuelle viel zu viel Buchgeld existiert. Immer wenn ein Kredit zurückgezahlt gibt es wieder weniger Geld.

Das alles ist mit einer Markwirtschaft ansich nicht vereinbar weil es zu extremen Verwerfungen führt und so kein dauerhafter Wohlstand enstehn kann. Die Wohlstandsblase platzt irgendwann immer sämtliche Wirtschaftkrisen sind alle ausnahmslos durch falsches staatliches Handeln entstanden und nicht wegen der Marktwirtschaft. Die Krisen so wie sie waren sind ansich in der Form überhaupt nicht notwendig sie wurden künstlich erzeugt. Das wäre alles vermeidbar gewesen auch die letzte große Weltwirtschaftkrise.

Eines der größten Unglücke die man in die Welt gebracht hat sind die Zentralbanken und das Fiat Money.

Hier noch ein paar Argumente gegen die Inflationsgläubigen, wegen dem Wirtschaftswachstum:

https://www.youtube.com/watch?v=KwikXsVwD34&t=1s

Geändert von jimih1981 (15.10.2021 um 07:31 Uhr)
Alt 15.10.2021, 07:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wer nen niedrigeren IQ als Peter ist nicht zugelassen Das würde schon helfen
Ja, aber Dir nicht, es würde Dir selbst das Wahlrecht entziehen. Cooles Eigentor.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bild-Leser sprechen sich gegenseitig die Intelligenz ab. Kannstedirnichtausdenken!
Und halten sich selbst auch noch für intelligent, kann man sich wirklich nicht ausdenken, entspricht jedoch der Theorie über die gerechte Verteilung von Intelligenz.
So manchem Schreiberling hier sollte man in der Tat das Wahlrecht entziehen.
Zuallererst den Barbaren.
Alt 15.10.2021, 07:55
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es war schlicht ein Spaß und Wolle ist anderer Meinung was Peters IQ angeht. Peter meint der IQ von Wolle ist nicht sonderlich hoch. Ist sowieso wurscht. Imho werden sich objektiv gesehn die meisten Tischtennisspieler nicht mit dem besonders niedrigen IQ plagen müssen. Allerdings würde ich es jetzt auch nicht vom TTR-Wert ableiten wie hoch der IQ ist, das wäre wissenschaftlich gesehn etwas fragwürdig.

Geändert von jimih1981 (15.10.2021 um 07:58 Uhr)
Alt 15.10.2021, 08:03
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ jimih

Sorry, aber das ist so inkorrekt. Es ist unabhängig vom Finanzsystem nur und ausschließlich das Zinseszinssystem, was die Ungleichheit verstärkt.

Mit Zinseszins sind auch Umsatzrendite, Dividende und Mieten gemeint.

Wenn immer weniger die Erträge kassieren und immer mehr dafür arbeiten müssen sie aufzubringen dann geht die Schere auseinander.

Durch das FIAT Money und die niedrigen Zinsen für unternehmerische Hebelungen beschleunigt sich das natürlich.

Da habe ich gar keinen Widerspruch.

Mal ein ganz einfaches Beispiel dafür:

Familie Quandt kassiert im Jahr von 90% aller BMW Kunden "Zinsen" da halt 90% die Autos leasen oder finanzieren. Ähnlich beim Otto-Versand. Die "Financial" Sparten sind mit die größten Einnahmequellen.

Nur landen diese eingenommenen Gelder ja nicht im Konsum und nicht in der Volkswirtschaft. Quandt und Otto investieren sie wieder, Klatten hat ja erst kürzlich ein Hochhaus in Frankfurt für 350 Mio erworben, wo dann wieder Miete fällig wird.

Als Kleinanleger und Kleinvermieter macht man ja im Prinzip nichts anderes, nur das man selbst eher auf der "Turmstr" unterwegs ist und nicht auf der "Schlossallee".

Eine soziale Marktwirtschaft hat im Grunde nur zwei Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:

1) Die Löhne massiv erhöhen, dadurch Gewinne aus dem Export nach unten durchleiten. Funktioniert seit Jahren nicht mehr. Gewinne bleiben in den obersten Etagen hängen.

2) Eine entsprechende Besteuerung der Erträge. Mein Favorit ist immer noch 90% Erbschaftssteuer ab 5 Mio Vermögen, da dort keinerlei Leistung gegenübersteht. Lediglich der Sieg in der "Spermalotterie". Andere Modelle ergeben keinen Sinn aufgrund der Globalisierung.

Und je mehr Geld gedruckt wird, umso höher die Zinsen, sprich Erträge auf Sachwerte.

Richtig ist, dass eine Golddeckung der Währung und höhere Sollzinsen den Effekt abmildern würden. Hat aber bei Standard Oil nicht gewirkt und tut es auch nicht bei der momentanen Monopolisierung/Oligopolisierung in der Wirtschaft.

Die Big5 kaufen schlichtweg alles auf.

Im Einzelhandel in Deutschland ist die Entwicklung ähnlich. Gerade Lidl Gründer Schwarz kauft und kauft und kauft und profitiert massiv von niedrigsten Sollzinsen, da die Rendite pro aufgekaufter Realfiliale die zu Kaufland wird höher ist als die Zins-/Tilgungslast.

Der gesamte Private Equity Sektor agiert ähnlich. Belegschaften und Firmen zahlen "sich selbst" ab. Die Big4 im deutschen Handel haben mittlerweile 85% Marktmacht und vom Rest, der geblieben ist wird auch noch ein Großteil von Rewe und Edeka im Grundsortiment beliefert. Die Tankstellen werden ausschließlich von Rewe (hat Lekkerland gekauft) und Edeka ("Lüning") beliefert.

Auch in anderen Sektoren konzentriert sich das Kapital Hella ist an einen anderen Autozulieferer verkauft worden, Vonovia kauft auf was geht.

Der Leidtragende ist der Konsument, der wenig gegen diese Marktmächte machen kann.

Geändert von Noppenzar (15.10.2021 um 08:07 Uhr)
Alt 15.10.2021, 08:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DirkTitan Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Frau nicht und kann zu ihrem Hintergrund und zu ihrer Gesinnung nichts sagen! Darum geht es mir auch gar nicht.

Aber den Zeitungsbericht finde ich ja Mal völlig daneben. Was ist den bitte an einer Karikatur antisemitisch, die die israelische Politik auf die Schippe nimmt? Und was ist an einer Demo antisemitisch, die die israelische Außenpolitik kritisiert? Da werden doch ziemlich offensichtlich Dinge in einen Topf geworfen, die nichts mit einander zu tun haben.
Wenn aus so einer Demo Steine auf eine Synagoge geworfen werden, ist das natürlich was völlig anderes und dass bei so einer Demo wahrscheinlich genug Antisemiten mit dabei sind, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber eine inhaltliche Auseinandersetzung und Diskussion mit der israelischen Politik muss meines Erachtens möglich sein und der Begriff Antisemitismus ist an dieser Stelle völlig deplaziert.
Alt 15.10.2021, 08:23
registrierter Besucher

@Noppenzar

Ich kenn das Thema Josephspfennig. Was aber wenn man bedenkt dass man auch mal einen Verlust macht, schlicht nicht korrekt ist. Es ist niemals möglich wie man auch bei Markt Zuckerberg sieht und dem einen Montag wo 6 Milliarden Verlust gemacht wurden niemals möglich immer mehr Geld anzuhäufen ohne das man auch irgendwann mal Verlust macht. Auch nicht wenn man in Aktien investiert. Es gibt glaube ich fast niemand der in seinem Leben immer nur Gewinn gemacht hat. Oder man braucht das Geld das man gespart hat für eine Investition. Es ist auch ok so wenn jemand sein Geld rechtmäßig vermehrt und die Bank einen Anreiz gibt dass er das Geld bei der Bank einlegt. Man muss auch bedenken dass irgendwer Kapital anhäufen muss damit es Arbeitsplätze für diejenigen geschaffen werden die eben nicht das Kapital haben. Also eine gewisse Form von Ungleichheit muss es geben weil die andere Alternative ist dann immer das alle gleich arm sind und nur wenige Begünstigte Staatsbedienstete mehr haben so wie im Kommunismus und auch etwas abgemildert im Sozialismus. Also ich bin der Meinung dass es besser ist wenn es allen unterschiedlich gut geht. Da man einen Anreiz braucht um etwas zu leisten und zwar auch für wildfremde Menschen die man nicht kennt, gibt es nur den Profit als Triebfeder das zutun. Ich finde es auch gerecht wenn jemand der mehr leistet auch mehr hat. Wobei wir dann schon beim subjektiven Wert eines Gutes wären, was wieder ein eigenes Thema ist.

Hier sieht man ja auch ganz klar das es in den wirtschaftlich freieren Ländern den ärmeren Leuten deutlich besser geht, was einfach die Befürworter von sozialistischen Ideen nicht verstehn:

https://www.heritage.org/index/

Geändert von jimih1981 (15.10.2021 um 08:37 Uhr)
Alt 15.10.2021, 09:04
Benutzerbild von DirkTitan
DirkTitan DirkTitan ist offline
Ohne Meinung
Foren-Stammgast 1000

DirkTitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Frau nicht ... und der Begriff Antisemitismus ist an dieser Stelle völlig deplaziert.
So so völlig deplatziert? Sieht die FAZ mittlerweile auch eher anders

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17585408.html

"...Und: „Das, was Israel in Palästina vernichtet hat, wird nicht sterben, und das, was Israel in Palästina errichtet hat, wird keine Sekunde leben.“ Eine Karikatur mit einem hakennasigen Juden/Israeli teilte sie auch. Die Einlassung „wird keine Sekunde leben“ muss man als Leugnung des Existenzrechts Israels, wenn nicht als Aufruf zu dessen Vernichtung werten..."

Während satirische, regierungskritische Personen wie Lisa Eckhart und Nikolai Binner, mehr oder weniger geächtet werden, bekommen Personen wie El Hassan oder Feyza sogar noch Jobangebote
Passenderweise, aufgrund Ihrer offenen Weltanschauung, in einem pseudowissenschaftlichen Magazin (weil mit dem guten alten Yogeshwar Quarks hat das nix mehr zu tun) und in einer Klamauk Sendung. Klar mit diesen lustigen Karikaturen hat sie sich dafür auf jeden Fall qualifiziert. Vor paar Jahrzehnten gabs selbst in Deutschland sehr viele die "Hakennasen" total lustig fanden.

...aber gut, Deines Erachtens, hat das vermutlich auch gar nix mit Antisemitismus zu tun

Schönes WE an Alle. Ich habe mal wieder real Life jetzt. In HD sogar
Alt 15.10.2021, 09:06
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ja, aber Dir nicht, es würde Dir selbst das Wahlrecht entziehen. Cooles Eigentor.
Bei dir bezweifle ich sogar, daß du überhaupt Tischtennis spielst.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
So manchem Schreiberling hier sollte man in der Tat das Wahlrecht entziehen.
Zuallererst den Barbaren.

Trau dich bloss nicht in den Wald, da haben so einige urtümliche Gebräuche überlegt
Alt 15.10.2021, 09:29
registrierter Besucher

Also in Heroldsbach haben wir auch so depperte Zugrosde ähnlich wie in manchen Stadteilen der Großstädte. Die ghörn eigendlich do her. Die gehören zurück zum Beton wenn sie z. B. meinen sie müssten sich gegen Traditionen auflehnen wie in Oberbayern und gegen die Verwendung von Kuhglocken klagen.

Wobei zum Glück halten sich die woken Spinner hier ziemlich in Grenzen.

Zum Glück sind hier die normalen Leute in der Mehrheit.
Die paar Flüchtlinge trauen sich nicht aufzumucken weil das würde ihnen schlecht bekommen, insofern passt das noch hier ganz im Gegensatz zu manchen Stadteilen von Großstädten.

Geändert von jimih1981 (15.10.2021 um 09:34 Uhr)
Alt 15.10.2021, 09:49
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Bei dir bezweifle ich sogar, daß du überhaupt Tischtennis spielst.
Mir egal, was Du denkst.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Trau dich bloss nicht in den Wald, da haben so einige urtümliche Gebräuche überlegt
Was überlegen denn urtümliche Gebräuche so?

Zitat:
Also in Heroldsbach haben wir auch so depperte Zugrosde ähnlich wie in manchen Stadteilen der Großstädte. Die ghörn eigendlich do her. Die gehören zurück zum Beton wenn sie z. B. meinen sie müssten sich gegen Traditionen auflehnen wie in Oberbayern und gegen die Verwendung von Kuhglocken klagen.

Wobei zum Glück halten sich die woken Spinner hier ziemlich in Grenzen.

Zum Glück sind hier die normalen Leute in der Mehrheit.
Angesichts der vorhergehenden Zeilen darf diese Feststellung bezweifelt werden.

Zitat:
Die paar Flüchtlinge trauen sich nicht aufzumucken
Warum sollten sie? Vielleicht sind sie entgegen Eurer Hetze gar nicht auf Krawall aus, verhalten sich demütig und versuchen sich anzupassen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »