|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Der Lottogewinner wird nicht besser gestellt. Die Abgabe an den Staat fließt bereits mit Bezahlung des Tippscheins. Eine erneute Besteuerung des Gewinns wiederspräche somit einer unzulässigen Doppelbesteuerung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten zumindest jahrelang ein staatliches Lottomonopol. Dadurch wurden Lotto automatisch an der Quelle besteuert, indem beispielsweise ca. 50% der Einsätze staatlich einbehalten wurden. Insofern ist es allein daher unsinnig noch eine zusätzliche Steuer zu erheben. Man könnte auch 100% der Einsätze ausspielen und anschließend 50% Steuer erheben. Wäre im Endeffekt dasselbe, nur die Menschen würden Lotto IMHO plötzlich als unattraktiver empfinden (so ticken die Leute nunmal) und würden weniger spielen edit: Brother war schneller
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (02.02.2011 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt. Nominal wären die Jackpots dann doppelt so hoch, was zunächst mal eine noch höhere Gewinnsumme suggerieren würde. So ist es ja z.B. in den USA: Riesensummen, die dann aber sofort (also noch vor Auszahlung) besteuert werden. Und man hat das Wahlrecht, sich den verbleibenden Gewinn quasi als Rente in Raten auszahlen zu lassen oder als Einmalsumme, die dann aber noch mal deutlich kleiner ausfällt.
|
|||
|
|||
Na so einfach ist es ja dann aber doch nicht.
Mit der Argumentation ist es ja noch schlimmer, dem Hartz'ler den Gewinn wegzunehmen, schließlich hat er ja mit seinem Einsatz sogar Steuern bezahlt auf etwas, das er dann gar nicht oder nur zumTeil erhält. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Dies ist so nicht ganz korrekt. Er erhält selbstverständlich seinen Lottogewinn wie jeder andere auch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Verarschen können die sich alleine. |
|
||||
|
||||
Thema doppelte Besteuerung: 16,7% des Einsatzes wird bereits mit der Lotteriesteuer belegt. Aus diesem Grund wird die bereits versteuerte Geldmasse bei Auszahlung nicht nochmals besteuert.
|
|
||||
|
||||
Auch wenn ich Deine Meinung eher selten teile, habe ich das eine oder andere Mal Deinen sachlichen Argumentationsstil positiv empfunden. Momentan erkenne ich Dich nicht wieder.
Was ist an dem Satz: "Wieso sollte Geld, worauf Steuern bezahlt wurden, nicht mehr als Einkommen angerechnet werden?" nicht zu verstehen? Wir sind uns doch einig, dass wir gerade über die Einkommensanrechnung bei ALG2 sprechen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht versteh' ich es auch nur nicht. Und Dein letzter Satz war schon provokant, oder ? Deine aktuelle Argumentation klingt für mich als wärest Du der Autor des berühmten Kleingedruckten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bitte? Alles im Lack bei dir? edit: danach schriebst du ja noch dieses: Zitat:
Geändert von stefan.s (02.02.2011 um 17:41 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.