Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 22:19
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
...Übrigens, und da liegst Du vollkommen richtig, sind Fernsehen und Presse, so wie sie im Moment ausgelegt sind, üble Steigbügelhalter und manipulieren uns tagtäglich in einem unterträglichen Maße, selbst die ach so tollen öffentlich-rechtlichen!
Oh...ja! Mein Vater war Journalist. Jedes Mal, wenn ich zu seinem Grab gehe, höre ich die Rotation schon drei Grabfelder vorher!

Wenn auch nicht vollends ernst gemeint, bildlich doch sehr wohl...
Alt 05.11.2009, 23:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Wenn ich sage, dass es Hartz-IV-Empfänger gibt, die dem Alkohol zusprechen oder ihre Kinder schlagen, so sage ich damit keineswegs, dass ALLE Hartz-IV-Empfänger das tun. Ebenso gibt es Top-Manager, die diesen Kriterien entsprechen. In beiden Fällen ist das nicht in Ordnung. Punkt.

Dass dem versoffenen Top-Manager, der seine Kinder schlecht behandelt, ebenso dazwischengefunkt gehört, steht völlig außer Frage!
Dann ist aber die Auszahlungsart von staatlichen Leistungen sicher nicht das richtige Mittel.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Im Übrigen müssen viele staatliche und auch andere Institutionen lückenlos den Nachweis der zweckgebundenen Verwendung von Staats- oder Fördergeldern erbringen. Das wird mit absoluter Sicherheit von vielen hiesigen Verfechtern der Freiheit aller Leistungsempfänger als dringend notwendig erachtet. Ebenso erhalten Hartz-IV-Empfänger staatliche Leistungen, also Leistungen durch die Allgemeinheit. Warum sollten diese Leistungen nicht auch einer Nachweispflicht zur zweckgebundenen Verwendung unterliegen? Weil es unwürdig ist...?
Zweckgebundene Mittel müssen dann aber von jedem Empfänger in gleicher Weise als korrekt verwendet nachgewiesen werden. Das ist doch genau das, was beim Betreuungsgeld nicht eingehalten wird. Zweckgebundene Mittel werden hier ohne jeden Nachweis an jedermann vergeben, sofern er nicht Hartz-4 bekommt. Dann ist das nämlich völlig ausgeschlossen.

Mir geht es gar nicht darum, Dich als Turbokapitalisten oder Neoliberalen darzustellen. Mir geht es nur darum, etwas Sensibilität dafür zu wecken, dass die hinter dieser Forderung stehende Denkweise Vorurteile befördert, die m.E. bedenklich sind. Zumal Hartz-4 bis in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen ist und noch weiter vordringen wird. Insofern die Zahl der völlig unberechtigt verdächtigten immer weiter steigen wird.
Alt 05.11.2009, 23:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
o.k, Du hast Dir ganz offensichtlich nicht besonders viel Mühe gegeben, mich zu verstehen
In der Tat habe ich etwas Probleme, zu verstehen, wo Du hinwillst.

Du startest einen Thread für politische Diskussionen.
Der wird auch angenommen und es wird rege diskutiert.
Bin auch der Meinung, dass durchaus gehaltvoll und auf annehmbarem Niveau diskutiert wurde.
Dass die von Peter geforderte Mindestqualität nicht erreicht wurde, zieht sich ja durch alle Threads und sollte nicht beunruhigen.

Warum Du dann die Diskussion abqualifizierst, um dann Deinerseits mit allgemeinen, wenig weiterbringenden Allgemeinaussagen wieder von vorne anzufangen, kann ich nicht nachvollziehen.

Mag sein, dass die Gutscheingeschichte inzwischen durchgekaut ist, aber insgesamt ging es hier schon um einige ganz konkrete politische Fragen - und jetzt sollen wir über politische Kultur sprechen ?

Muss jetzt weg.
Alt 06.11.2009, 00:06
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Zweckgebundene Mittel müssen dann aber von jedem Empfänger in gleicher Weise als korrekt verwendet nachgewiesen werden. Das ist doch genau das, was beim Betreuungsgeld nicht eingehalten wird. Zweckgebundene Mittel werden hier ohne jeden Nachweis an jedermann vergeben, sofern er nicht Hartz-4 bekommt. Dann ist das nämlich völlig ausgeschlossen. ...
Habe ich irgendwo gesagt, dass dieses Vorgehen gerecht oder gerechtfertigt sei?
Alt 06.11.2009, 00:31
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Unser politisches System, um mal wieder zur Stammargumentation zurückzukehren, ist in den 50'er im wesentlichen errichtet worden und ohne große Änderungen auch heute noch gültig. Seither gibt es massive Veränderungen allen Ortes, z.B. die Globalisierung, die Zunahme der Bedeutung der Medienlandschaft, das Internet mit allen seinen guten und schlechten Effekten, die gesellschaftliche Rollenverteilung (Gleichberechtigung etc.). Das alles führte und führt auch weiterhin zu einer GANZ ANDEREN Gesellschaft. Einzig die Politikwissenschaft ist stehengeblieben, o.k., hier mal ein Reformwerk EU, da eine kleine Änderung des Grundgesetzes, aber alles in allem Stillstand. "Wer mit sich zufrieden ist, hat aufgehört gut zu sein". Das sollte auch für das immer noch beste politische System der Welt gelten, sonst geht es auch bei uns den Bach herunter.
Also ich sehe das etwas anders. Prinzipiell hast du recht das sich die "Zeiten" geändert haben.
ABER:
Die Globalisierung ist und war ein Instrument der Wirtschaft. Mit allen seinen Begleiterscheinungen. Die Unternehmen wurden/werden geblendet von den Möglichkeiten die sich ihnen in anderen, weniger sozialen, Ländern geboten werden/geboten wird. Das Treiben der Wirtschaft hat uns da hingebracht wo wir sind und die Politiker machen dieses Spiel mit. (Geld regiert die Welt!)

Vllt. ist es aber auch ein "Mentalitäts-Problem" der heutigen Gesellschaft?? (übertriebener Egoismus?)

Zitat:
Politische Kultur steht hinten an, wenn sich Merkel und Steinmeier im TV-Duell nichts an den Kopf zu werfen haben. Ganz arm, diese Politiker die entweder "Ja" oder "Nein" zu sagen haben, niemals aber dialektisch an Dinge herangehen (dürfen).
Ich gehe einen Schritt weiter. Jeder Politiker unterwirft sich dem "Parteibuch". Ob er es richtig findet oder nicht - denn letztlich zählt für den einzelnen nur das politische Weiterkommen. Ich bin zwar noch nicht so lange auf der Welt, aber bei früheren Diskussionen zu Bundestagswahlen(usw.), Gewinn ich immer den Eindruck das die Politik für die Menschen in dem Land gemacht wurde. Dies wurde von der Argumentationsseite so ausgedrückt, dass jeder eine klare Meinung hatte und nicht dieses "Wischi-Waschi-Geblubber". (Ja nicht festlegen - man könnte ja was zugesichert haben!!) Klar nicht alle waren so gestrickt - aber es gab immer wieder einen "Großen Namen" der das beste für dieses Land wollte. Diese Mentalität kauf ich den heutigen "Politiker-Nasen" einfach nicht mehr ab.

Zitat:
Es fehlt in der Politik sowohl an charismatischen, visionären Köpfen
Seh ich genauso
Alt 09.11.2009, 10:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier war es doch auch Thema, wenn ich mich recht erinnere.
Guter Filmbeitrag zur BILD:
http://www3.ndr.de/flash/zapp/intera...ts.xml&sr=zapp
Alt 09.11.2009, 11:03
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hihi,

http://www.youtube.com/watch?v=BLOeViSEMHQ

'"Wer wirklich naturblöd ist, kriegt das auch mit Denken nicht weg"

Zitat, http://www.youtube.com/watch?v=M_sVIX8axiI
Alt 09.11.2009, 11:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Seitdem macht er aber Spaß, der Thread.
War ja nicht zum Aushalten davor...

[...]

und ernsthaft: würde hier nicht so unfassbar viel Schwachsinn geschrieben worden sein, hätte ich schon lange mal was Ernsthaftes hier beigetragen; war vor ein paar Tagen schon mal ganz nahe dran...
Weißte was? Ich lasse mich einfach mal zu der Annahme hinreißen, dass Du das gar nicht kannst.

Deine Chuzpe, pauschal immer wieder alle des 'Schwachsinns' zu bezichtigen gepaart mit der gönnerhaften Androhung, mal zu sagen, wie's 'richtig' ist, entbehrt nicht einer gewissen Humoreske.

Warum die Autofraktion in solchen Fragen sich trotzdem äußert, ist klar: die neuen Felgen müssen finanziert werden.
Alt 09.11.2009, 20:57
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Deine Chuzpe, pauschal immer wieder alle des 'Schwachsinns' zu bezichtigen gepaart mit der gönnerhaften Androhung, mal zu sagen, wie's 'richtig' ist, entbehrt nicht einer gewissen Humoreske.
Wer weiß, vielleicht hat er auch einen "göttlichen Auftrag" - möglicherweise so ähnlich wie der Chef der größten Investmentbank der USA Lloyd Blankfein heute so schön formulierte:
"Banken verrichten Gottes Werk!!!"

Nun kann man natürlich auch die Höhe der (göttlichen?) Bonis sicherlich etwas besser nachvollziehen...

Und die milliardenwschweren Verluste der Banken sind dann bestimmt nur die Strafe Gottes für das unwürdige und gottlose Treiben der Unterschichten, die nichts zu leisten im Stande sind...

Trotzdem hätte ich aber nicht von "alle" gesprochen, sondern von "viele" - nur, um nicht ganz so leicht angreifbar zu sein...
Alt 09.11.2009, 22:24
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und andere geben den Juden die Schuld.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »