|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja. Zitat:
![]() Peter hoffte, dass Gutti wieder käme und versprach ihm schon mal seine Stimme. Du stimmst dem zu - kann man das anders verstehen als als Würdigung seiner Leistungen ? Zitat:
![]() Zitat:
Mit Deiner Performance hast Du ganz klar Deine Zustimmung zu Gutti ausgedrückt. Das ist durchaus angekommen, nicht nur bei Rübe, sondern wohl bei allen Lesern hier. Sich nun nachträglich davon zu distanzieren könnte man als schäbig auslegen, zumal wenn man Links postet, die vor allem bedingungslose Loyalität fordern und Kritik als Scheinheiligkeit wegbügeln. Keine Angst, ich nehme Dir sogar ab, dass Du nicht ebenso ge- oder verblendet warst, sondern lediglich seinen Erfolg gut fandest, weil er aus Deiner Sicht auf der richtigen Seite steht. Trotzdem ist diese Art von Gesprächsführung in gewissem Sinn unehrlich. Aber das weißt Du sicher selbst. Geändert von Jaskula (07.03.2011 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was zeigt uns dies? Dass es mit dem Stolz und den Idealen uralter Adelsgeschlechter heutzutage auch nicht mehr weit her ist. Schwarze Schafe gab es zwar in so ziemlich jedem einflussreichen Familienklan immer mal wieder, schon vor Prinz Andrew oder Ernst August von Han- nover. Doch jede Wette: noch zwei oder drei Generationen zuvor hätte sich ein Guttenberg Senior in Grund und Boden geschämt und den Schande bringenden Sprößling fortan öffentlich totgeschwiegen. Davon abgesehen: Die strafrechtliche Verfolgung und Bewertung von Guttis "Kavaliers- delikt" steht ja noch aus. Und wie gehabt: Bei Nachweis eines Ver- stoßes gegen die urheberrechtliche Zitierpflicht sind bis zu drei Jahre im Bau durchaus drin. Man kann sich schon jetzt die Bilder ausmalen: zG mit gepeinigter Miene am Zellenfenster - während seine Anhänger draußen laut- stark 'Freiheit für Guttenberg' fordern... ![]() ´ Geändert von Rieslingrübe (07.03.2011 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du weißt aber schon, dass dies auf den betreffenden Fall bezogen vollkommen abwegig ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum? Weil bei einer rechtskräftigen Verurteilung - die nach Einschätzung einiger Experten nicht auszuschließen ist - postwendend eine Begnadigung von höchster Stelle zu erwarten wäre ? Möglicherweise gar in Verbindung mit einer dezenten Gesetzesänderung...? |
|
||||
|
||||
AW: Lex Guttenberg
mhh, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das nicht weißt. Auch der Hinweis auf eine "Begnadigung" oder "Gesetzesänderung wirkt polemisierend auf mich, da beides ausgeschlossen ist. Aber damit im Nachhinein keine Komplotttheorien aufkommen:
Voraussetzung für eine derartige Bestrafung ist, dass ein Schaden entstanden ist. Damit ist nicht ein Schaden der Uni oder der Öffentlichkeit gemeint, sondern ein Schaden für den Urheberrechteinhaber. Du zielst mit den drei Jahren ja offensichtlich auf §106 des Urheberrechtsgesetz ab. Die Frage ist wieviel hat z.G. mit der Veröffentlichung als Buch verdient und wie hoch ist der Schaden für den Rechteinhaber. Das Buch liegt bei Amazon im Verkaufsrang-Nr. 184.141. So groß scheinen die Einnahmen daraus nicht zu sein. Der Nachweis eines Schadens für den Rechteinhaber wird auch spannend, da es eher eine Werbung für diesen war. Aus §106 könnte ich mir also durchaus ein kompletten Freispruch oder eine geringe Geldstrafe vorstellen, keinesfalls aber eine Freiheitsstrafe. Und dies hat jetzt absolut nichts mit Politik oder Personen zu tun, sondern ist eine rein emotionslose juristische Betrachtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin kein Jurist. Hab hier aber vor ein paar Tagen schon mal ein wenig spekuliert.... http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=6315 Eine nennenswerte monetäre Bereicherung zu Guttenbergs scheidet wie gehabt aus. Öffentliches Interesse ist jedoch auf jeden Fall ge- geben, so dass die Staatsanwaltschaft ohne Zweifel tätig werden wird. Ein Schaden der Betroffenen wird meiner Ansicht nach auch in dem ein oder anderen Fall festgestellt werden. Und das Strafmaß liegt dann zwischen Geldstrafe und Freiheitsentzug bis zu drei Jahren. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der Freiherr im Falle eines Falles vor einer drohenden Verurteilung alles daran setzen wird, die Sache so weit als irgend möglich außergerichtlich zu regeln und sich behende aus der Nummer rauszukaufen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies sehe ich nicht zwingend so. Warum öffentliches Interesse? Weil es um eine öffentliche Person geht? Der Begriff öffentliches Interesse stellt IMHO darauf ab, dass die Sache selbst für die Allgemeinheit von Bedeutung ist (z.B. für ähnliche gelagerte oder Wiederholungsfälle) Ob dies in diesem Fall gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (07.03.2011 um 16:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daran gibt es allerdings nix zu deuteln. Die Staatsanwaltschaft wird hier definitiv aktiv. Womöglich nicht nur wegen Urheberrechts- verletzungen - sondern gar wegen 'Untreue' (siehe unten). http://www.stern.de/politik/deutschl...g-1659478.html Aufschlussreich vor allem auch der Schlussabsatz des Artikels, den ich hier noch mal zitiere: >>Offen ist der Ausgang noch in einem weiteren möglichen Vergehen: Der Untreueverdacht wegen eines Missbrauchs des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags. Bislang hat es keinen so Aufsehen erregenden Fall gegeben, bei dem Recherchen des Wissenschaftlichen Diensts zweckentfremdet worden sind, sagte Nordemann. Er könnte sich daher vorstellen, dass an Guttenberg nun ein Exempel statuiert wird. "Dann würde sich ein Staatsanwalt dieses Themas annehmen."<< ´ Geändert von Rieslingrübe (07.03.2011 um 16:42 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.