Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.03.2011, 17:16
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Als direkte Replik
Sorry Kevin, aber irgendwelche ellenlange Blogeinträge, von irgendwelchen Leuten, lese ich eher selten, schon allein aus Zeitgründen. Das geht sicher deutlich kürzer. Wie ist denn Deine persönliche Meinung? Gehört der Islam historisch zu Deutschland?

btw: Herr Trittin ist empört (wieder einmal). Muss er seinen Scheiss eben woanders machen.

http://www.welt.de/politik/deutschla...gesperrt.html#
Alt 08.03.2011, 17:27
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn zwei das gleiche tun...

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...
Wie ist denn deine Meinung zum Thema? Dein Text war nicht wesentlich kürzer dafür deutlich unbekömmlicher...

Meine Meinung ist übrigens, dass Trittin Recht hat. Dass der deutsche Bundestag nicht über eine Notstromversorgung verfügt ist in der Tat empörend.

(Zeigt aber auch nur, dass es mittlerweile auch gut ohne das Parlament geht)
Alt 08.03.2011, 17:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry Kevin, aber irgendwelche ellenlange Blogeinträge, von irgendwelchen Leuten, lese ich eher selten, schon allein aus Zeitgründen. Das geht sicher deutlich kürzer.
Ist nicht "irgendein" Blogeintrag, sondern 'ne direkte - und meines Erachtens gute - Antwort zu "deinem" Matussek-Artikel. Deswegen hier verlinkt.
Außerdem: soooo lang ist der Eintrag nun wirklich nicht.
Schade, da verpasst du etwas.

Aber gut....

Zitat:
Wie ist denn Deine persönliche Meinung? Gehört der Islam historisch zu Deutschland?
Wie ist denn deine Meinung?

Was den Matussek-Artikel angeht, kann mich durchaus dem Blog-Artikel anschließen:

Hier mal zwei kurze Auszüge, damit es dein schmales Zeitkonto nicht überbeansprucht:

Zitat:
Durch die simple Gleichung "Islam=Terrorismus" und Verweis auf einige Irre diskreditiert er (Matussek) auf einen Schlag nicht nur eine gesamte, weltumspannende Religion - es werden auch alle in einen Topf geworfen, die dieser Religion angehören, gleich zu welchem Grad. Das ist wie zu behaupten, dass jeder Katholik Kinder missbrauchen würde, nur weil einige radikale Priester das getan haben. Matussek greift zusätzlich auf einen beliebten Trick der Rechtspopulisten zurück, indem er die Mahner gegen solche Islamophobie als unverbesserliche und unrealistische Gutmenschen darstellt, die einfach die Augen verschließen.

.......

Sie und Ihresgleichen sind verantwortlich dafür, dass alle gut gemeinten Integrationsansätze scheitern und die Kooperationsbereitschaft der "islamischen Lobbys" abnimmt. Der zweite Satz Ihres Artikels ist der aufschlussreichste für diese Denke, enthält er doch folgenden Halbsatz: "Es deckt sich mit dem, was der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen in Deutschland lebenden türkischen Landsleuten vor wenigen Tagen mahnend zugerufen hat, als er sie erneut vor der Assimilation warnte." Nein, Herr Matussek, das hat er nicht seinen in Deutschland lebenden türkischen Landsleuten zugerufen. Das hat er Ihren Landsleuten zugerufen, türkischstämmige Mitbürger mit deutschem Pass.

Dass seine Botschaften Gehör finden ist die Schuld von Menschen wie Ihnen, die offenkundig nicht bereit sind, die Ausländer als Mitbürger anzuerkennen und stets als Bürger zweiter Klasse behandeln - dann aber stets entsetzt sind, wenn diese sich nicht vollständig integrieren.
Zu der Äußerung Friedrichs:

Ich weiß nicht, wie man das Dazugehören einer Religion zu unserer Kultur überhaupt definieren will.

Historisch? Vom heutigen Einfluss her? Von irgendwelchen Werten her?

Finde ich außerordentlich schwierig.

Ich persönlich lege die Definition an, dass man sagen kann, der Islam gehört heutzutage zu Deutschland, da er (nicht nur in den Medien) "allseits" präsent ist und man damit in großem Maße konfrontiert wird.

Sogar historisch lassen sich da wohl Ansätze finden, siehe SPON:

Zitat:
Zitat von SPON.de
Doch ab wann gehört man "historisch" überhaupt zu "Deutschland"? Die erste Moschee auf deutschem Boden ließ Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1732 in Potsdam errichten, für 20 türkische Garnisonssoldaten, die ihm der Herzog von Kurland geschenkt hatte. 1762 gab es in der preußischen Armee ein eigenes islamisches Korps. 1798 entstand in Berlin der erste islamische Friedhof. 1807 kämpften deutsche Muslime für Preußen gegen Napoleon.

Das ist, genau genommen, länger als es Deutschland als Einheitsstaat gibt.
Und religiös (werteorientiert?) wohl sowieso: Christentum und Islam basieren ja gleichermaßen auf dem Judentum.

Diese Frage ist meines Erachtens aber auch gar nicht das allerwichtigste an der Sache.
Denn, ganz abgesehen davon, ob man Friedrich nun sachlich Recht geben will oder nicht:
Meines Erachtens hat er den in Deutschland lebenden Muslimen, die versuchen, sich zu integrieren und Anerkennung zu finden, wieder mal vor den Kopf gestoßen. Und das absolut unnötig. Der Grund dafür? Gute Frage. Fischen am Sarrazin-Ufer
Alt 08.03.2011, 17:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, wenn die Grünen unbedingt ein elektrisches Klo brauchen

Mit einem "Notstrom-Aggregat" ist das Gebäude ohnehin nicht zu versorgen. Alleine die PCs brauchen ja schon bis 200 Watt pro Stück, jeder Lan-Party-Organisator kennt das Problem. Eine USV-Anlage für das ganze Gebäude? Bei einem Stromausfall im 20 Jahren? Also gibt es mal einen freien Nachmittag
Alt 08.03.2011, 17:56
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kevin hat Recht.
Alt 08.03.2011, 18:13
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
elektrisches .. Grünen .. Klo
Ist halt der Nachteil, der unter Rot/Grün eingebauten ökologischen Trocken-Urinale...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Mit einem "Notstrom-Aggregat" ist das Gebäude ohnehin nicht zu versorgen. Alleine die PCs brauchen ja schon bis 200 Watt pro Stück, jeder Lan-Party-Organisator kennt das Problem. Eine USV-Anlage für das ganze Gebäude? Bei einem Stromausfall im 20 Jahren? Also gibt es mal einen freien Nachmittag
Dein Ernst?

Tatsächlich, die machen dort 'ne Lan-Party ohne USVs
Alt 08.03.2011, 19:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, die haben eine USV für ein paar Minuten, die zum Sichern der Daten und Runterfahren der Rechner reicht. Ansonsten für Aufzüge und Sicherheitseinrichtungen. Das braucht auch schon genug Strom.

Der Witz ist ja, das echte Stromausfälle (seitens des Versorgers) sehr selten sind. Häufiger sind Kurzschlüsse usw. innerhalb des versorgten Gebäudes, der USV selbst oder der automatischen Umschalt-Einrichtung - da hilft dann auch kein "Notsrom" - höchstens ein paralleles komplett - Ersatznetz mit getrennter Zuführung von einem anderen Lieferanten .. .Das könnte man ewig weiterspinnen. Soll der Herr T. doch sein Soduko wieder mit Papier und Bleistift machen.

Und wir wissen jetzt auch, wozu die Bäume im Hof gut sind
Alt 08.03.2011, 20:21
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hat der Autor was mit dem Stefan zu tun, der hier auch regelmäßig schreibt? Schreibfehler, Pseudonym oder 'seltsame Duplizität beim Namen'...?
Alt 08.03.2011, 20:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Hat der Autor was mit dem Stefan zu tun, der hier auch regelmäßig schreibt?
Da wüsste ich nichts von, nein.

Aber eine Gemeinsamkeit gibt's, glaube ich: Beide haben des Öfteren mal recht...
Alt 08.03.2011, 21:01
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beide haben des Öfteren mal recht...
Wie kommst Du denn darauf?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »