Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 09:19
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Bin ja immer wieder beeindruckt, mit welchem "Engagement" hier viele zur Sache gehen. Lobenswert
Meinetwegen dürfen sie auch im falschen Team spielen, man braucht ja schließlich einen Gegner

Bretti hat sich nahtlos ins richtige Team integriert - Stammplatz-Garantie.
Alt 09.03.2011, 09:59
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
@Olaf: Du bist hier in der Bringschuld. Du unterstellst dem Islam, dass die Mehrheit seiner Gläubigen ein antiquiertes Bild von Frauen und Andersgläubigen haben. Also muss auch du genau das belegen.
Ich habe die Belege bereits im Grundsatz angeschnitten - zur Beschneidung/Verstümmelung von Mädchen in muslimisch dominierten afrikanischen und asiatischen Ländern gibt es genügend seriöse Dokumentationen, die allein diese Tatsache ausreichend belegen. Diesbezüglich gab es - wenn ich mich recht entsinne, im letzten Jahr - ein Treffen der Stammesführer und führenden Imame in Afrika, das von Rüdiger Nehberg organisiert wurde. Moment *raschel*...http://www.ruediger-nehberg.de/genit...tuemmelung.htm

Zitat: "Täglich werden 8.000 Mädchen ihrer Genitalien und Würde beraubt.
Alle elf Sekunden eins. Weltweit sind davon 150 Millionen Frauen betroffen."

Zu den betroffenen Ländern hier eine kurze Übersicht: http://www.target-human-rights.de/HP...arte/index.php

Ja, es gibt auch Christen, die sowas machen. Die sind keinen Deut besser. Allerdings gibt es auch da Unterschiede...vor allem bei der Intensität des Vorgehens und bei den Zahlen der Opfer.

Bzgl. "Rolle der Frau": Schaut mal in den Iran, wo Frauen tatsächlich gegen das Tragen der Vollvermummung demonstrieren und nicht 'für das Tragen des Kopftuchs'. Das machen die nicht, weil ihnen langweilig ist. Dazu sind derartige Demos und deren Folgen nämlich viel zu gefährlich.

Aber jetzt dürft Ihr auch selbst etwas aktiver werden - schaut Euch doch bitte einfach mal mit offenen Augen um. Frauen, die zwangsverheiratet wurden, kommen aus der Sache nicht raus, weil die Scharia eine andere Auffassung vom Scheidungsrecht hat als ein ordentliches Gericht in dem Staat, wo die Ehe geschlossen wurde, nämlich z.B. in Deutschland. Vor dem hiesigen Gesetz ist man dann zwar geschieden, nicht aber vor der Scharia. Klar, das ist bei den Katholiken ähnlich, allerdings nicht mit der Konsequenz, dass der Ehemann weiterhin eheliche Pflichten einfordern kann.

Schaut in die Scharia oder lauschet den Koranpredigern, was da noch über Strafen, Rechte, Pflichten gesagt wird. Das ist menschenverachtend, und es verträgt sich nicht mir anwendbaren europäischen Rechten. Prügelstrafen sind da explizit als probates Mittel vorgesehen, während man hier schon in den Bau gehen kann, wenn man seinem Kind in der Öffentlichkeit einen Klapps auf den Po gibt, was ja auch nicht in Ordnung ist. Die unterschiedlichen Anschauungen in Sachen Recht, Freiheit, Glaubensauslegung treten da aber schon spürbar zutage.

Sowas wird aber gerne relativiert bei der Annäherung an den Islam, damit man die Befindlichkeiten nicht stört. Muslime in Deutschland sind Muslime, die zum gröten Teil hier leben wollen, der Anteil derer, die nicht wollen, sondern müssen, ist eher marginal. Wenn jemand hier leben will, dann soll und muss er sich anpassen. Nichts Anderes erwartet man von einem Deutschen, der in ein anderes Land zieht, um dort zu leben. Wenn ich in Dubai Alkohol in der Öffentlichkeit trinke, bekomme ich 'ne Strafe. Wenn ich in den USA schneller als 55 Meilen fahre, dann bekomme ich 'ne Strafe. Wenn ich sage, dass in Deutschland kein generelles Tempolimit herrscht und man am Maifeiertag problemlos in Horden mit Bier im Anschlag durch das Land gehen kann, dann nutzt mir das dort nichts.

'Der Islam' argumentiert aber häufig damit, dass der Glaube in vielen Dingen über den Gesetzen stehe, dass die Scharia verbindlich sei. Mithin der Grund für die Meinung, dass 'diese Menschen' hier in Deutschland vielfach (beileibe nicht alle!) nach ihren eigenen Gesetzen leben und sich einen Rotz um unser Rechtssystem scheren. Und das führt dann zu Konflikten. Zu Konflikten mit dem Schulsystem oder auch zu Konflikten in der Achtung der Gesellschaft. Da gibt es dann Fälle von Kindern, die seit zwei Jahren keine Schule mehr besucht haben, weil die Eltern entschieden haben, dass ihnen das egal ist, obwohl die Kinder der Schulpflicht unterliegen. Das Jugendamt wird einfach ignoriert und lässt es mit sich machen, bis es jegliche Nachfrage einstellt oder eben die Schulpflicht nicht mehr besteht. Fazit: Man ist damit durchgekommen. Und das zieht sich in viele andere Bereiche des Lebens - man kommt damit durch, dass man die Sprache nicht lernt, dass man nicht arbeitet, dass man mit Messern bewaffnet in die Disco geht. Und wenn man doch irgendwann Strafen bekommt, stellt man sich hin und sagt "Verf****** Scheißland! Ihr könnt mich mal! Ich lebe so wie ich will!".

Wie gesagt - das ist nicht bei allen in Deutschland lebenden Muslimen so. Doch die, bei denen das so ist, da wird es zu einem gewaltigen Problem! Und die Zahl derer, die sich unter dem Deckmantel ihres Glaubens in diese Subkultur stehlen, ist nicht so klein als dass man es ignorieren könnte. Wer das dennoch tut, handelt m.E. fahrlässig.
Alt 09.03.2011, 10:02
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdienste eines Tyrannen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Auch hier gibt's regionale Unterschiede und abweichende Auslegun-
gen. Ein Beispiel: Der Irak unter dem Sunniten Saddam Hussein.

Bei allen Verfehlungen, Kriegstreibereien und Grausamkeiten des Despoten:
Er war der Erste im Lande, der dort das Bildungssystem nachhaltig revolu-
tionierte und Frauen den Zugang zu Hochschulen und akademischen Berufen
ermöglichte, gelle...
Im Grundsatz lobenswert, doch eine Schwalbe macht ja bekanntlich keinen Sommer...
Alt 09.03.2011, 10:16
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Auf der anderen Seite darf man mit Fug & Recht festhalten,
dass auch in vermeintlich fortschrittlichen und nach Westen
weit geöffneten arabischen Staaten wie zum Beispiel Dubai
die Strafverfolgung und Bewertung mancher Delikte nach wie
vor altertümlich bis unmöglich erscheint...

http://www.nytimes.com/2007/11/01/wo...e9f&ei=5087%0A

´
Alt 09.03.2011, 10:30
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...So wie es für mich aussieht, hast du einen ausgeprägten Hang zum Konservatismus mit einhergehender Abneigung zum linksorientierten Gedankengut. ...
Und, Sherlock, was bringt dir jetzt diese tiefschürfende Erkenntnis? Wird durch diese vermeintliche 'Enthüllung' irgendwas in der Sache erreicht?
Alt 09.03.2011, 10:34
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Und, Sherlock, was bringt dir jetzt diese tiefschürfende Erkenntnis? Wird durch diese vermeintliche 'Enthüllung' irgendwas in der Sache erreicht?
Ja, du spielst in der falschen Mannschaft
Alt 09.03.2011, 10:46
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Ja, du spielst in der falschen Mannschaft
Ich spiele in gar keiner Mannschaft, auch wenn es schon mal den Anschein haben mag. Wenn ich mit einigen Parolen nichts anfangen kann, heißt das nicht, dass ich automatisch beim 'Gegner' mitspiele.
Alt 09.03.2011, 10:57
registrierter Besucher

Wer nicht für uns spielt, muss gegen uns sein
Ich feiere übrigens Überstunden ab, also nichts mit blaumachen oder so...

Los Bretti, lass den Präsidentenbrief links liegen
Alt 09.03.2011, 11:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist es recht unverständlich, warum es selbst in dieser Frage zu einer Debatte zwischen Linken und Konservativen kommt.

Bei diesem Thema geht es doch um eine völlig andere Problematik.

Immer dann, wenn religiöse Werte und Regeln im Vordergrund stehen, sind Konflikte vorprogrammiert. Dabei ist es völlig egal, welche Religionen beteiligt sind. Säkularisierung war der entscheidende Schritt hin zu einer Gesellschaft in der Freiheit und Demokratie erst möglich waren.

Deshalb stellt sich für mich nicht die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, ebensowenig wie ich heute christliche oder jüdische Religion als staatstragend empfinde. In seinen eigenen vier Wänden kann von mir aus jeder anbeten was er möchte, in vielen Fällen auch das goldene Kalb, es interssiert mich nicht. Glaube ist Privatsache und dies ausschließlich.
Wenn aber Glaubensgrundsätze mit herrschenden Gesetzen und den allgemeinen Regeln des Zusammenlebens unvereinbar sind, dann muss man sich von manchen Grundsätzen verabschieden oder sich ein anderes Land suchen, in dem man nach diesen leben kann.
Alt 09.03.2011, 11:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Für mich ist es recht unverständlich, warum es selbst in dieser Frage zu einer Debatte zwischen Linken und Konservativen kommt.

"Links" und "konservativ" sind doch keine in Stein gehauenen Gegensätze. Ich z.B. weigere mich, in eine dieser Schubladen gesteckt zu werden. In manchen Dingen, die sich nach meiner Meinung bewährt haben, bin ich manchmal konservativ, mich reizt aber viel mehr die Verbesserung, die immer mit Veränderung verbunden ist - und manchmal schief geht. Dann finde ich mich eher unter denen, die die Vereinfacher als "links" bezeichnen.

Wer einen anderen überholen will, darf nicht dauernd hinter ihm her laufen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »