Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 15:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Da kommt mir, wenn ich das hier so lese, doch gerade dieses:

Zitat:
Peter Igel

Ohne Euch Linke wär's allerdings auch langweilig hier!
Gott sei Dank bekommt Ihr weder hier noch "draußen" (da schon gar nicht!) ein Bein an die Erde.
in den Sinn.

Keyser, Igel, Lucius: weitermachen.

So'n paar Rest-Verstrahlte halten doch die Diskussion am Laufen.
Alt 07.04.2011, 16:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich glaub', es ist mal wieder Kolumnen-Zeit, und zwar allerhöchste!
Pointiert, kompetent, humorvoll wie stets, unser Jan...

Schmuseliberalismus, nein danke
Alt 07.04.2011, 16:33
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich denke, da muss man lang- und nicht kurzfristig denken. Wenn plötzlich 7 große AKW abgeschaltet werden, die man kurz zuvor noch für viele Jahre am Netz wähnte, kann man diese ausgefallene Grundlast nicht über Nacht durch AE ersetzen. Also muss man zukaufen, bis sich bei uns der Markt für AE etabliert hat. Aber bitte nicht überstürzt Windräder dahin setzen, wo es billigen, aber windstillen Grund und keine Proteste gibt oder kleinflächige Solarzellen in Gegenden mit 5 % nutzbarem Sonnenschein pro Tag. Die dann gerade soviel Strom produzieren, dass davon der Verbrauch der Anzeige- und Steuerelektronik und der Pressearbeit und der Herstellungs- und Verwertungsarbeit gedeckt werden kann.

Und das von deinem Feder geschrieben...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sollte sich jemand über meinen Gesinnungswandel wundern
(ich hatte/hätte mich auch dafür ausgesprochen, die AKWs noch austrudeln zu lassen, aber keine neuen bitte):
Achso, hätt ich mal weiter gelesen
Naja, es ist nie zu spät, der dunklen Seite den Rücken zu kehren!
Alt 07.04.2011, 16:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Falsch ! ... Wenn Du ... hast Du natürlich recht.
Ist ja in Ordnung, wenn du gerne jemandem wiedersprichst; aber erst 3mal groß Falsch zu schreiben, und mir im Nachsatz jeweils recht zu geben; das macht deinen Beitrag nur optisch zu einem Nein, inhaltlich zu einem Ja, für welches ich dir dankbar bin!
Alt 07.04.2011, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
... nie hab ich gesagt alt. Strom IST billiger als Atomstrom,
...war in dem Fall ja auch kein Zitat von dir! ...oder hab ich das behauptet?

Zitat:
Warum klebst Du so an dieser Technologie wenn man sie doch ersetzen kann,
Du liest meine Beiträge scheinbar ähnlich flüchtig?! Ich kleben doch nicht an der Technologie; im Gegenteil; ich wäre für eine sofortige Abschaltung; wenn es ausreichende Alternativen gäbe!

In diesem Punkt sind wir glaube ich näher beieinander, als wir denken; und müssen deshalb gar nicht streiten! Den Horizont von bis zu 10 Jahren, den du nanntest, halte ich durchaus auch auch für realistisch.

Um dieses Ziel erreichen zu können, wäre es aber kontraproduktiv, übereilt die AKWs abzuschalten. Man sollte stattdessen alle neueren Anlagen so lange wie möglich laufen lassen, und die daraus entstehenden Gewinne in die erneuerbaren Energien umwälzen. Und genau das ist das Ziel der aktuellen Regierung gewesen!
Alt 07.04.2011, 16:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Den Horizont von bis zu 10 Jahren, den du nanntest, halte ich durchaus auch auch für realistisch.

Man sollte stattdessen alle neueren Anlagen so lange wie möglich laufen lassen, und die daraus entstehenden Gewinne in die erneuerbaren Energien umwälzen.
Was denn nun

Falls ersteres, dann lägest du genau auf dem Kurs des rot-grünen Atomausstiegs...
Das wirst du wohl nicht wollen, schätze ich...
Alt 07.04.2011, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zum Thema Börse und EnergieUnternehmen gebe ich gern meine aktuelle Marktmeinung preis, zumal sie von meiner Meinung (über Richtung&Falsch bzgl. des zukünfitgen deutschen Energiemix) abweicht.

Zitat:
Hast Du `n kleines Aktienpaketchen EON & CO. zu Hause ? Verkaufs ... mein Tip, rasch, sonst landest du damit auf dem Bauch.
Selbst investiert hatte ich nicht, nein!

Aber diesem Anlagetipp kann ich nicht viel hinzufügen, er entspricht in etwa meiner Einschätzung.

Mit Investitionen in Wind- und Solar-Aktien würde ich allerdings auch noch ein bisschen warten. Momentan übertriebt der Markt ein wenig in diese Richtung, kurzfristig werden diese Werte eher seitwärts oder leicht abwärts tendieren. Langfristig sind sicher einige ein Kauf; allerdings muss man manche Einzelwerte gesondert belichten.

Für Privatanleger mit hauptsächlich größeren Anlagezeiträumen ist es sicher nicht verkehrt, auf Fonds in Richtung erneuerbare Energien zu setzen.
Alt 07.04.2011, 17:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Keyser Soze
1.) Atomstrom ist definitiv billiger als Grünstrom!
...wäre es anders, käme es nicht zu den Verlagerungen im Import/Export.
Sorry, aber den dämlichen und unterirdisch dummen Mist, den Du Beitrag für Beitrag ablieferst, kann man einfach nicht kommentarlos stehen lassen. Deutscher Atomstrom ist also deshalb billiger, weil er nicht importiert* wird? Gehts Dir noch gut?
Scheinbar kannst du nicht lesen oder nur sauschlecht begreifen!?

→ Wo bitte schreibe ich denn, dass deutscher Atomstrom billiger ist, weil er nicht importiert wird???

Gehts dir noch gut? ...oder hast du einfach nur Spaß daran, falsche Dinge in anderer Leute Beiträge reinzuinterpretieren?!

Was ich schrieb (dein Zitat von mir), ist folgendes:
• Es kommt momentan zu vermehrten Importen von Strom aus z.B. Frankreich.
→ Grund dafür ist ganz einfach der Preis!

Durch die Verminderung der Gesamtkapazität deutscher Atomkraftwerke entsteht vorerst keine so große Lücke, dass sich Deutschland nicht selbst versorgen könnte! Aber dennoch wird vermehrt importiert, hauptsächlich französischer Atomstrom. Das ist der beste Beweis dafür, dass Atomstrom (egal welcher Herkunft) definitiv billiger ist, als anderer Strom.
→ Denn sonst hätte man auf die Import verziochten können, und mit dem verbliebenen deutschen Strommix gelebt! Macht man aber nicht, weil es den Preis zu sehr getrieben hätte!
Alt 07.04.2011, 17:09
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Man sollte stattdessen alle neueren Anlagen so lange wie möglich laufen lassen, und die daraus entstehenden Gewinne in die erneuerbaren Energien umwälzen. Und genau das ist das Ziel der aktuellen Regierung gewesen!
Genau!

Das war ihr Ziel. Die 'Gewinne' in die 'erneuerbaren Energien' 'abzuwälzen'.

Genau wie 'mehr brutto vom netto', Steuersenkungen (auch von der CDU bei anspringender Wirtschaft versprochen) und so, ne?

Aber wie auch immer: man 'sollte' überall und besonders in bezug auf Hochrisikotechnologien endlich mal dazu übergehen, zumindest seriöse Kosten-Nutzen-Rechnungen anzustellen, wobei sich diese in bezug auf Atomkraft strenggenommen aufgrund des nicht kalkulierbaren und eingrenzbaren Risikos verbieten.

Was mir immer noch vollkommen unbegreiflich ist, ist die Chuzpe, mit der du und deinesgleichen hier fiktive Kosten diskutier(s)t, aber allen Einwänden geschmeidig ausweichend sowohl Zwischen- wie Endlagerfrage ignorier(s)t.

Ich sag' nur eins: so wird das nix mit der Stärkung des Reaktionären - weder hier noch in der Realität.
Alt 07.04.2011, 17:10
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ist ja in Ordnung, wenn du gerne jemandem wiedersprichst; aber erst 3mal groß Falsch zu schreiben, und mir im Nachsatz jeweils recht zu geben; das macht deinen Beitrag nur optisch zu einem Nein, inhaltlich zu einem Ja, für welches ich dir dankbar bin!
Schade, ich dachte es wäre verständlich gewesen. Wenn Du den 3 "Wenns" zustimmst, ist mir klar warum Deine drei Thesen für Dich einleuchtend sind, auch wenn sie gnadenlos an der Realität vorbeigehen.

Entsorgung und Endlagerung ist demnach kostenfrei.

Errichtung, Rückbau, Transport usw. verursachen demnach keine Emissionen und gehören daher nicht in die CO2-Bilanz.

Der derzeitig diskutierte Ausstieg bedeutet demnach den völligen Verzicht auf Atomstrom.

Mann, das ist ja toll. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr AKWs. Weg mit den Vögel mordenden Windräder. Zerstört doe Photovoltaikanlagen, die die Dächer verschandeln, keine Pumpspeicherkraftwerke an idyllischen Seen, brennt die stinkenden Biomasseanlagen nieder.

Hey, Ihr ganzen alternativen Ökojünger. Das ganze wird nur von der falschen Seite betrachtet. Die subjektive Wahrnehmung macht einem einen Strich durch die Rechnung. Keyser hat das Licht in das dunkle Tal der Ahnungslosen gebracht.

Ich glaube ich bestelle mir gleich mal ein Mini-AKW. Die kann man prima im Garten vergraben, nehmen einem nicht das Sonnenlicht und oben drüber pflanze ich dann meinen Salat und meine Tomaten.

Dass ich da nicht früher darauf gekommen bin.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »