Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 11:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Deshalb halte ich mich auch nur an die tatsächlich bereits stattfindenden Beobachtungen,
die man (ich) z.B. an der Strombörse bzw. in der Energiewirtschaft machen kann.
...und blende alle weitergehenden Überlegungen hinsichtlich Kosten für irgendwann stillgelegte AKWs, die Endlagerung usw. aus.

Mit der Stilllegung ist es ja nicht getan.

1. Abschaltung

2. Nachbetrieb zur technischen Vorbereitung des Rückbaus der nuklearen Anlagenteile.

3. Restbetrieb der für den Rückbau notwendigen Systeme.

4. Errichtung oder Anmietung eines Zwischenlagers, um die Brennstäbe abkühlen zu lassen (dauert nur ca. 40 Jahre).

5. Errichtung oder Anmietung eines Zwischenlagers für die Bauteile, die während des Betriebes selbst radioaktiv wurden und nicht dekontaminiert werden können.

6. "Reinigung" der mittel und schwach verstrahlten Bauteile, um diese wieder recyclen und verkaufen zu können (Beton, Stahl)

7. Rückbau der gesamten Anlage

8. Prüfung des nunmehr leeren Geländes auf Reststrahlung.

9. Freigabe des Geländes

10. Entlassung des Betreibers aus der atomrechtlichen Überwachung

HOPPLA !

Was ist denn jetzt mit dem ganzen Müll, der noch in den Zwischenlagern vor sich hindümpelt ? Konrad ist noch nicht fertig und kann nicht als Endlager dienen. bei der Asse streite man sich noch was wichtiger wäre - eine gründliche Inventur oder eine Sanierung ?

Wer bezahlt das alles ? Alles kein Problem, der Bund hat ja entsprechend vorgeplant und bereits 5,2 Mrd. für den Rückbau ausgegeben. Für den Rest der AKWs kommt dann auch der Bund auf.

HOPPLA !

Aber wo bekommt der Bund das Geld eigentlich her ?

Wie man 1988 versuchte, Kindern Kernkraft zu erklären sieht man hier.

Geändert von nevada (08.04.2011 um 12:19 Uhr)
Alt 08.04.2011, 13:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
...

7. Rückbau der gesamten Anlage

...

http://www.nadir.org/nadir/initiativ...AKW_Stade.html

http://firma-vsc.de/js_index.php

http://www.eon-kernkraft.com/pages/e...-Einbauten.WMV

http://www.eon-kernkraft.com/pages/e...pferzeuger.WMV
Alt 08.04.2011, 15:25
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp von mir. Vergiss doch mal das Geld, es geht hier um viel mehr!
Wie tiefgründig!?!

Hättest du gelesen, was ich zum Thema "Geld regiert die Welt! Muss das so krass sein?" schrieb (s.u.), würdest du wissen, dass mir die Tragweite sehr wohl bewusst ist, dass ich aber auch gleich über die Umsetzbarkeit von Wünschen nachgedacht habe.

Zitat:
Ginge es nach mir, müsste das nicht so krass sein. Leider ist es aber an vielen Stellen so. Und deshalb muss man diese "Nebenbedingung" auch in alle Entscheidungen einbeziehen.
Alt 08.04.2011, 15:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
DU fragst dich/uns allen Ernstes, weshalb man in Sache Atomkraftwerke nicht schon längst vorher "umgedacht" hat?
Nein, frage ich mich nicht, denn ich kenne die Antwort.

Ihr solltet euch diese Frage mal zu Gemüte führen, deshalb habe ich sie trotz ihrer Profanität aufgeschrieben. Alles in der Hoffnung, dass ihr euch beim Nachdenken zumindest teilweise davon lösen könnt, alles Böse dieser Welt auf geldgierige Unternehmen zu schieben. Aber das wäre wohl - zumindest von den Kommunisten unter euch - zu viel verlangt!
Alt 08.04.2011, 15:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wobei: Eigentlich hatte man dann endlich ja sogar schon "umgedacht" - bis zur schwarz-gelben Laufzeitverlängerung.
Das eigentliche Problem ist für mich, dass mit der Laufzeitverlängerung kein Konzept hervorgegangen ist, wie man die Laufzeitverlägerung dafür nutzen will, um die Energieversorgung nach der Laufzeitverlägerung auf andere Füße als die Kernkraft stellen zu können.
Dann hast du an der Stelle nicht zugehört, an der (im Zuge der Laufzeitverlängerung) von den finanziellen Verpflichtungen die Rede war, die den Betreibern der Kernkraftwerke auferlegt wurden. Denn genau diese geplanten Mehreinnahmen des Staaten waren für die Entwicklung und den Ausbau regenerativer Energien gedacht. Sollten diese nun komplett wegfallen oder gar Verluste entstehen, ergibt sich ganz einfach ein Finanzierungsproblem für unsere grünen Wünsche.

Zitat:
Wenn die Schwarz-Gelben beeindrucken wollen ... Universitäten mit viel Geld ausstatten, damit dort die Erforschung bis hin zur Marktreife von regenerativen Energiequellen vorangetrieben wird.
...
Die jetzigen halbherzigen Lösungen sind schließlich bekanntermaßen nicht der Weisheit letzter Schluss.
Genau!

Zitat:
All das kann man auch als CDU/CSU und FDP leisten, ohne seine parteiliche Grundausrichtung verlassen zu müssen. Dafür müssen sie nur - auch wenn es ein bisschen weh tun wird - sich von so mancher Verstrickung mit der Energiewirtschaft lösen.
*ebenfalls zustimm*
Alt 08.04.2011, 15:52
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Aber das wäre wohl - zumindest von den Kommunisten unter euch - zu viel verlangt!
Also, Ihr Kommunisten hier, jetzt wisst Ihr was Sache ist.

Alt 08.04.2011, 16:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Wir haben keinen idealen Markt, wo Marktpreise realistisch sind,
...
Problem: Argumentation (Markt regelt alles, bloß keine Regulierung ...)
Ob du nun deinen VWL-Kurs mit einer 1 bestanden hast, oder nicht,
Fakt ist, dass der Markt den Marktpreis bestimmt, deswegen heißt der nämlich so
Aber Spaß beiseite;
genau dieser Marktpreis bildet numal das ab, was die Händler zukünftig erwarten.
→ Jeder weiß, dass steigende Aktien die Erwartung wiederspiegeln, dass das Unternehmen zukünftig gut laufen wird.
→ Steigende Rohstoffpreise, z.B. Blei, Kakao, Öl, etc. stehen dafür, dass diese Rohstoffe entweder knapper werden (langfristig) oder teurer zu fördern sind (kurzfristig).
Analog spiegeln steigende Strompreise wieder, dass der Markt davon ausgeht, dass die Strombeschaffung zukünftig teurer werden wird!
...und der Großhandelsstrompreis fürs Lieferjahr 2012 ist nunmal knapp 15% gestiegen, seitdem das Moratorium verordnet wurde.
Alt 08.04.2011, 16:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... z.B. Blei, Kakao, Öl, etc. stehen dafür, dass diese Rohstoffe entweder knapper werden ...
Wie bitte ? Ich hör wohl nicht richtig. Kakao wird knapp. Warum sagst Du das nicht gleich, grad war ich einkaufen, ich hätte den Real doch schnell um ne Palette erleichert.

Empfehlung an alle:
KABA MACHT GLÜCKLICH

Keyserchen, warum sagst Du eigentlich so böse Wörter wie "Kommunist". Das tut doch weh. Trink mal ne Tasse Kaba, wirst gleich merken, das hebt die Stimmung extrem.

@all

Jetzt könnten wir, auch wenn Keyser mitunter nen ganz schönen Schmarrn zusammenredet mal wieder aufhören. Der is ganz alleine hier, das mag ich gar nicht, immer uff die Kleenen.

Ich gebe ne Tasse Kaba aus, und für jeden ein Stück Gelbworschd, dann is wieder gut.
Alt 08.04.2011, 16:42
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Also, Ihr Kommunisten hier, jetzt wisst Ihr was Sache ist.
Das sind bestimmt auch alles so Kommunisten. Haben bestimmt schon in der DDR praktiziert!
Alt 08.04.2011, 16:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann hast du an der Stelle nicht zugehört, an der (im Zuge der Laufzeitverlängerung) von den finanziellen Verpflichtungen die Rede war, die den Betreibern der Kernkraftwerke auferlegt wurden. Denn genau diese geplanten Mehreinnahmen des Staaten waren für die Entwicklung und den Ausbau regenerativer Energien gedacht. Sollten diese nun komplett wegfallen oder gar Verluste entstehen, ergibt sich ganz einfach ein Finanzierungsproblem für unsere grünen Wünsche.
Mein Problem ist eigentlich eher, dass ich immer ganz genau zuhöre und was noch schlimmer wiegt, dass ich auch darauf achte ob den schönen Worten auch Taten folgen

Die Realität hat aber gezeigt, das jetzt erst mal wieder Kosten auf den Steuerzahler zukommen, da nun die Laufzeitverlägerungszusage, nach dem spontanen Sinneswandel, der zur Abschaltung geführt hat, das ein großes EVU auf Schadenersatz bestehen will. Es kommt erschwerend hinzu, dass nicht ein einziges konkretes Projekt gibt, um regenerative Energiequellen zu fördern, das man der schwarz/gelben Koalition zuordnen könnte. Es regiert halt der schnöde Mammon...

Wenn ich grüne Wünsche habe, gehe ich in den Garten, oder, weil's grad' zeitlich so weit ist, trink 'ne Waldmeisterbowle

Wird Zeit für'n neues Thema. Energiepolitisch sind die Regierungstreuen einfach zu Substanzlos - bei denen kommt der Strom halt aus der Steckdose und außer über den Preis machen sie sich dazu eh keine weiteren Gedanken
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »