Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 09:55
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Das wäre ja wohl auch anders erreichbar, indem man die Anrechenbarkeit entsprechend steuert bzw. dafür sorgt, dass die Löhne so sind, dass es sich tatsächlich lohnt. Genau da liegt nämlich das Problem.
...
Es lohnt sich IMMER dann, wenn sich nicht Arbeiten nicht lohnt

Ein Dilemma, da Löhne früher relativ hoch waren und nun relativ niedrig sind - zumindest im für diese Problematik relevanten Bereich.
Alt 16.06.2011, 17:22
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn es alle kriegen ist es egal, dass manche dafür nix leisten ? Wo ist dann der Unterschied zu jetzt ?
Deine Logik konsequent zu Ende gedacht, heißt das, dass jeder der, obwohl er mehr arbeiten/verdienen könnte, weniger arbeitet, z.B. halbtags, ein Schmarotzer ist, da er weniger Steuern und Sozialabgaben zahlt, aber die gleichen Leistungen der Gesellschaft (abgesehen von Rentehöhe und Krankengeld) in Anspruch nimmt. Damit hast Du Jaskula nicht mal so ganz Unrecht.

Soweit würde ich aber nicht gehen. Bei mir ist ein Schmarotzer jemand der sich Leistungen der Gesellschaft erschleicht.

Zitat:
Das wäre ja wohl auch anders erreichbar, indem man die Anrechenbarkeit entsprechend steuert bzw. dafür sorgt, dass die Löhne so sind, dass es sich tatsächlich lohnt. Genau da liegt nämlich das Problem.
Das sind nun wieder die typisch sozialistischen Parolen. Fozzi hat Dir ja schon passend geantwortet.

Wie willst Du denn die Anrechenbarkeit "steuern", ohne damit den Mißbrauch weiter in die Höhe zu treiben?

Zitat:
Das ist wahrscheinlich Deine größte Sorge, denn das könnte ja Dich treffen.
Danke für Dein Mitgefühl. Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Dafür müssen schon sehr viele Katastrophen zusammenkommen
Zitat:
(geschweige denn finanzieren kannst)
Das hatte ich doch schon geschrieben, dass das schlichtweg nicht finanzierbar ist. Deshalb haben das ja auch die Grünen wieder aus ihrem Programm gestrichen. *ohGottichhabSeelenverwandtschaftmitdenGrünen*
Zitat:
grundlegende Änderungen in unserem gesamten Wirtschaftssystem, die vor allem Dir missfallen würden.
Das müsstest Du mir näher erklären
Zitat:
Auf der Auszahlungsseite sicher, die Einnahmeseite müsste aber wohl exorbitant aufgerüstet werden.
Was muss man auf der Einnahmeseite aufrüsten? Die Einnahmen würde ich ausschließlich über Steuern auf der Konsumseite regeln. Damit werden keine Verwaltungskosten verursacht. Wie gesagt, das war nur eine Idee von Bretti, die ich theoretisch gut finde, praktisch aber nicht finanzierbar ist.
Zitat:
Das ist richtig. Ausserdem glaube ich, dass wir dann zusätzliche Probleme bei Einwanderung und hier arbeitenden Ausländern haben würden.
Korrekt die EU stellt dabei ein weiteres Problem dar.

Und nun mal zur Ausgangsfrage Jaskula: Findest Du die Idee von Bretti prinzipiell gut? Oder ist es bei Dir mit "substantielle Meinungsäusserungen beisteuern" nicht soweit her?

Geändert von Lucius (16.06.2011 um 17:24 Uhr)
Alt 16.06.2011, 17:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Und Wolle, der hat den "chinks" ein' auf die Rübe, wenn sie nicht spuren.
Ich habe abgeschworen ... ich hau niemanden mehr ... höchstens wenn ..

Laß mal Kevin machen, die sind auf "Augenhöhe"

@Kevin, hol Dir ne kleene Braut ab und sieh zu, daß Du wieder rüber kommst, am besten eine die auch nen Schläger halten kann, ist ja nicht so unwahrscheinlich, vielleicht wirst Du einst Stammvater der dt. Nationalmannschaft sein ....
Alt 16.06.2011, 18:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@Kevin, hol Dir ne kleene Braut ab ....
Machen wir 'nen Umweg über Thailand ?
Alt 16.06.2011, 20:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
[...]
Faszinierend Eine sich entfachende Diskussion auf Grund eines von mir nicht ernst gemeinten Blödsinn

Ich liebe Stammtische

Nur schade, dass man sich beim virtuellen Stammtisch nicht gegenseitig beim Besoffenwerden zuschauen kann
Alt 16.06.2011, 21:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Faszinierend Eine sich entfachende Diskussion auf Grund eines von mir nicht ernst gemeinten Blödsinn
da bist du nicht der Einzige, dem Derartiges zu entfachen gelingt ...

Zitat:
Nur schade, dass man sich beim virtuellen Stammtisch nicht gegenseitig beim Besoffenwerden zuschauen kann
hab auch den Eindruck, dass es bei dir da so Einiges zu sehen gäbe, um ehrlich zu sein....
Alt 16.06.2011, 21:59
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
hab auch den Eindruck, dass es bei dir da so Einiges zu sehen gäbe, um ehrlich zu sein....
Ehrliche Pharisäer sind doch eher selten

PROST
Alt 16.06.2011, 22:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ehrliche Pharisäer sind doch eher selten

PROST
bin solide geworden
mal ne Flasche Wein zur Pizza oder ne Adelskrone nach'm Sport.
Gab schon schlimmere Zeiten

davon ab:
was costas?
Alt 16.06.2011, 22:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Deine Logik konsequent zu Ende gedacht, heißt das, dass jeder der, obwohl er mehr arbeiten/verdienen könnte, weniger arbeitet, z.B. halbtags, ein Schmarotzer ist, da er weniger Steuern und Sozialabgaben zahlt, aber die gleichen Leistungen der Gesellschaft (abgesehen von Rentehöhe und Krankengeld) in Anspruch nimmt. Damit hast Du Jaskula nicht mal so ganz Unrecht.
Du hast irgenwie eine völlig andere Denkweise.

Du hattest behaupttet, das Schmarotzertum würde verschwinden, wenn jeder eine Grundsicherung erhalten würde. Ich wüsste aber nicht, warum das so sein sollte, da der einzige Unterschied zu jetzt wäre, dass dann auch diejenigen noch Mittel bekämen, die ohnehin genug haben. Dadurch würde kein Schmarotzer (deren Existenz keiner bestreitet, nicht mal Linke) fleißiger werden. Deshalb versteh ich Deine Aussage nicht.

Zitat:
Soweit würde ich aber nicht gehen. Bei mir ist ein Schmarotzer jemand der sich Leistungen der Gesellschaft erschleicht.
Wer einen Rechtsanspruch auf ALG-2 hat erschleicht sich Leistungen ?
Wer tatsächlich nicht will aber könnte (also auch ein zumutbares Angebot hat), dem kann man die Mittel ohne Probleme kürzen. Das müsste einfach nur gemacht werden.

Zitat:
Das sind nun wieder die typisch sozialistischen Parolen. Fozzi hat Dir ja schon passend geantwortet.
Parole oder Tatsache, da scheiden sich wohl unsere Geister. Löhne, die trotz Vollzeit-Job nicht zum Leben reichen sind nicht akzeptabel. Ebenso Geschäftsmodelle, die darauf aus sind, Lohnkosten an die Allgemeinheit abzuschieben um Gewinne zu maximieren.

Hier meine substanzielle Meinungsäusserung:

Ich bin für eine Koppelung sämtlicher Verdienste innerhalb eines Unternehmens. Vorstandsgehälter können nur steigen, wenn auch die unteren Lohngruppen mehr bekommen und umgekehrt. Das würde dazu führen, dass alle an einem Strang ziehen, weil alle in gleicher Weise profitieren. - Wird aber nicht so gehandhabt, warum wohl.

Aufstocker dürfte es auch nur in Unternehmen geben, deren Gewinne und Vorstandsgehälter ein bestimmtes Mass nicht übersteigen. Bei hohen Gewinnen können diese Unternehmen die Löhne auch selbst zahlen und nicht der Steuerzahler.

Zitat:
Wie willst Du denn die Anrechenbarkeit "steuern", ohne damit den Mißbrauch weiter in die Höhe zu treiben?
Wenn Zuverdienste verrechnet werden, also man für nix arbeitet, führt das zu hoher Motivation ? Hier müsste es Regelungen geben, die es ermöglichen durch Aufnahme einer Tätigkeit seine Situation auch zu verbessern. Du arbeitest sicher auch nicht fer umme, oder ?

Zitat:
Danke für Dein Mitgefühl. Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Dafür müssen schon sehr viele Katastrophen zusammenkommen
Das haben sicher schon einige gedacht, die heute in so einer Lage sind.

Zitat:
Das müsstest Du mir näher erklären
Wenn Du eine solche Grundsicherung finanzieren müsstest müsstest Du sehr viel Geld beschaffen. Das könnte nur von da kommen, wo es auch sehr viel Geld gibt. Deine Phantasie wird sicher ausreichen, Dir vorzustellen, was das hieße.

Zitat:
Und nun mal zur Ausgangsfrage Jaskula: Findest Du die Idee von Bretti prinzipiell gut? Oder ist es bei Dir mit "substantielle Meinungsäusserungen beisteuern" nicht soweit her?
Siehe meine Antworten oben.
Im Gegensatz zu Dir fasziniert mich diese Idee nicht.
Grundsicherung für Herrn Ackermann entspricht nicht meiner Vorstellung von gerechter Verteilung.
Alt 16.06.2011, 22:32
...

Zitat:
bin solide geworden
mal ne Flasche Wein zur Pizza oder ne Adelskrone nach'm Sport.
Gab schon schlimmere Zeiten
Du verschweigst den Ouzo zum Gyrosteller - den gibt's doch eh immer gratis dazu und so was schlägst du garantiert nicht aus. Das wäre wider deiner Natur
Mit dem Wein zur Pizza siehst da wahrscheinlich nicht anders bei dir aus. Den Treppenschmeisser gibt es in deiner Stammpizzeria ab einer Bestellung von 10 Euronen bestimmt gratis und frei Haus dazu

Zitat:
davon ab:
was costas?
BTW: Ist deine BILD-Manie eigentlich ein Folgeschaden aus deiner Sturm- und Drangzeit

...muss jetzt ins Bett um mich von deinem Link zu erholen
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »