|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Fangen wir mal vorne an: Weisst du was Steuerprogression ist?
@ Brett: Ich verstehe nicht was du für eine konkrete Zahl von mir willst? Ich arbeite nicht beim statistischen Bundesamt und habe zwar solide Grundlagen was Finanzmathematik angeht, aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten ![]() Primär beruht meine Idee natürlich auf dem bedingungslosen Grundeinkommen, aber selbst die "gesetzliche Rentenversicherung" ist wohl bei lebensnaher Betrachtungsweise kaum nur über einen Abzug vom Arbeitslohn aufrecht zu erhalten. |
|
||||
|
||||
ist mir bekannt
![]() U55 und Geringverdiener musste sein, dann kannste zurück. Ersteres biste automatisch irgendwann nicht mehr ![]() Da hilft dann - zumindest dem Angestellten - wirklich nur ein "Kunstgriff" ![]() Aber teilweise sind die Arbeitgeber da recht "kooperativ" ![]() Und wenn nicht, auch egal. Das, was ich bis jetzt schon eingespart hab' und zukünftig noch einsparen werde, reicht - zusammen mit den Beitragsrückerstattungen - allemal aus, um ne "Altersrückstellung" zu bilden (denk' ja vorausschauend; hab den Kopf nicht nur zum Haarewaschen!;-)) und außerdem noch 2x im Jahr in Urlaub zu fliegen. Bei ungleich besseren Leistungen! Jetzt muss nur noch Einer an der Steuerschraube drehen und den Spitzensteuersatz halbieren! ![]() Haste dazu ne Idee, @Chris? ![]() |
|
||||
|
||||
Ja, auswandern!
|
|
||||
|
||||
Ne, erklär mal!
![]() Weiß aber trotzdem nicht, warum Du Dich bei "Besserverdiener" nicht festlegen willst? ... aber ich hab da so eine Idee |
|
||||
|
||||
Je besser verdient wird, desto höher der Steuersatz. Das Festlegen eines Betrages X würde zu einem sprunghhaften Anstieg der (relativen) Steuerbelastung führen und dem Gedanken der Progression widersprechen.
Ist doch eigentlich gar nicht so schwer? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Du weißt aber auch, dass es einen linearen Teil gibt? PS: Ich muss doch nicht da ein Smile setzen wo es offensichtlich ist, oder? Wäre mir zu langweilig. Geändert von Lucius (20.06.2011 um 15:42 Uhr) Grund: vorsorglich PS hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zwar in den Fällen des § 32a I Nr. 1 EStG Ansonsten steigt der Steuersatz (ungleich Grenzsteuersatz!) stets bis er irgendwann gegen 45 % tangiert (diese aber nie wirklich erreicht). Geändert von Chris_tt (20.06.2011 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man könnte ja evtl., möglicherweise den Eindruck bekommen, Du willst Dich um eine konkrete Zahl drücken. Du hast geschrieben "Besserverdiener" würden bei Dir mehr bezahlen. Willst Du also, dass ALLE mehr bezahlen oder nur die ab einem bestimmten Einkommen.
AB welcher Einkommensgruppe betrachtest Du die heutigen Steuern als zu niedrig und willst diese erhöhen? |
|
||||
|
||||
kommt für mich nicht infrage
![]() hab außerdem auch keinen Bock mehr, Jahr für Jahr ca 400 Kästen Beck's bzw alternativ 6- bis 800 Pizzen in der Rentenversicherung zu versenken. Damit ich irgendwann mal läppische 2 Mille im Monat bekomm' (WENN ich sie denn bekomm'....)?? Aber da wird's schwierig mit dem "Kunstgriff".... ![]() bleibt wohl doch nur die Selbständigkeit und das "Aufstocken" ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem von mir angedachten System ab dem ersten Euro. Inweit du das allerdings mit dem aktuellen System vergleichen willst kannst ist m.E. fraglich. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.