Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.06.2011, 16:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
...
Und wieso genau sollte ich jetzt eine Versicherungsprovision zahlen, wenn ich auch einfach selbst Devisen kaufen kann? Ist ja vom grundsatz her nichts anderes. Außerdem was denkst du, was die Versicherungen mit deinen Beiträgen machen? Bestimmt ganz brav alles in deutsche Staatsanleihen investieren
Das dies mit dem ursprüngliche Grundprinzip der Versicherung, dass alle potentiell Geschädigten den Schaden der wenigen tatsächlichen Geschädigten tragen, mit dem aktuellen Zinsgezocke nichts zu tun hat weißt Du sicherlich, oder? Du hast natürlich recht, dass Versicherungen (genau wie zB auch eine Firma wie Porsche oder RWE) mit dem Geld auf dem Finanzmarkt wirtschaften - mit der Versicherung selbst hat das aber eigentlich wenig zu tun.

Genau stimmst Du doch überein, dass das Risiko von großen Währungsschankungen sicherlich kleiner wäre, wenn darauf nicht gezockt würde, sondern nur relative Änderung von Leistungsstärke abgebildet würde?
Alt 24.06.2011, 16:17
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@chris TT

Kanns Du einem Laien mal kurz den Leerverkauf erläutern ? Ich verkaufe etwas, dass ich noch nicht habe zum Preis X? Ich muss liefern zum Termin Y? Fällt der Preis bis zum Termin habe ich einen Gewinn gemacht? Bin ich soweit in der richtigen Spur?

regs nevada
Alt 24.06.2011, 16:41
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Kanns Du einem Laien mal kurz den Leerverkauf erläutern ? Ich verkaufe etwas, dass ich noch nicht habe zum Preis X? Ich muss liefern zum Termin Y? Fällt der Preis bis zum Termin habe ich einen Gewinn gemacht? Bin ich soweit in der richtigen Spur?
bin zwar nicht Chris, aber
korrekt, kann man so stehen lassen. Steigt der Preis machst Du natürlich dementsprechend Verlust. Man kann sich beispielsweise auch von jemanden Aktien "borgen" und diese dann verkaufen. Der Eigentümer möchte diese Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück. In diesem Zeitraum muss der Verkäufer nun versuchen zu einem guten Kurs zurückzukaufen. Kommt im Ergebnis auf das gleiche raus, wie von Dir beschrieben.

Im weitesten Sinne ist auch der Kauf beim Onlinehandel ein Leerverkauf, wenn die Ware nicht vorrätig ist. (aus Sicht des Verkäufers)

Ganz gut erklärt bei Wikipedia:
Leerverkauf

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das dies mit dem ursprüngliche Grundprinzip der Versicherung, dass alle potentiell Geschädigten den Schaden der wenigen tatsächlichen Geschädigten tragen,
Die Zahl der Geschädigten ist in der Wirtschaft eben häufig nicht "wenig". Dadurch funktioniert der ursprüngliche Versicherungsgedanke nicht. Prinzipiell ist natürlich jede Versicherung ein Termin/Optionsgeschäft. Wenn man bei einer (Risiko-)Lebensversicherung verstirbt hat man gewonnen und bekommt für kleinen Einsatz viel Geld. Sollte man das Laufzeitende lebend erreichen erleidet man einen Totalverlust.
Alt 24.06.2011, 16:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei wiki war ich schon, war mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe, Danke

regs nevada
Alt 24.06.2011, 19:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Die Zahl der Geschädigten ist in der Wirtschaft eben häufig nicht "wenig".
Naja, wenig ist da sicher relativ und nicht zu pauschalisieren. Während zum Beispiel eine Transportversicherung meines Wissens relativ selten zur Auszahlung kommt, dürften Ausfallversicherungen und Rechtschutzversicherungen relativ häufig in Anspruch genommen werden. Wobei auch das wohl sehr unterschiedlich nach Firma und Branche sein dürfte.
Alt 25.06.2011, 17:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genau das ist der Punkt. Die Werkzeuge werden mißbraucht. Sie sind aber nicht an sich böse. Deswegen ist verbieten falsch. Du kannst auch mit einem Küchenmesser jemanden erstechen. Regulieren ist hier das Stichwort. Das da Regulierungen momentan zu lasch sind, ich glaube da sind wir uns einig. Ein Landwirt kann allerdings - ohne die Möglichkeit sich gegen fallende Agrarpreise abzusichern - gleich den Hof dicht machen.
Fozzi hat es ja schon richtig gesagt, die wenigen Vorteile werden durch massive Nachteile aufgrund von Mißbrauch mehr als aufgewogen.
Wie sieht denn das Ergebnis nach all den "Absicherungen" aus ?
Alle gehandelten Produkte werden durch diese Art von "Marktpreisfindung" enorm verteuert. Diesen Aufschlag erhalten aber nicht die Produzenten (auch nicht die Landwirte), sondern die Spekulanten. Und wir alle zahlen deren Profit. In der dritten Welt zahlen dafür sogar viele mit ihrem Leben.

Zitat:
Ich würde eher bei einer Transaktionssteuer ansetzen,
Das wäre der erste Schritt. Dann aber nicht nur als Alibi, sondern in der Höhe, dass Spekulation kaum noch lohnt. Und ohne Amis und Briten geht das nicht, die aber sind fest in der Hand der
Alt 27.06.2011, 22:27
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Paul Kirchhof
Kirchhof stellt umfassendes Steuermodell vor

Karlsruhe (dpa) - Der ehemalige Verfassungsrichter und Steuerexperte Paul Kirchhof hat einen Entwurf für ein radikal vereinfachtes Steuerrecht vorgelegt. Der Entwurf für ein "Bundessteuergesetzbuch" fasst das gesamte bisherige Steuerrecht in einem einzigen Gesetz zusammen.

Zentrale Forderung Kirchhofs ist weiterhin ein einheitlicher Steuersatz von 25 Prozent, der sowohl für Arbeitseinkommen, Unternehmensgewinne und Kapitalerträge gelten soll.

"Ich glaube daran, dass sich der große Gedanke durchsetzt", sagte Kirchhof, der bereits im Bundestagswahlkampf 2005 als potenzieller Finanzminister für die Union aufgetreten war und damals für seine Idee eines einheitlichen Steuersatzes viel Häme einstecken musste. Der jetzige, viel umfassendere Entwurf entstand in einem Forschungsprojekt unter Beteiligung von sechs Bundesländern. Das bisherige Steuerrecht, das tausende von Einzelregelungen umfasst, die auf zahlreiche Gesetze verteilt sind, soll in einem einzigen Gesetz mit 146 Paragrafen zusammengefasst werden.

Die Reform sei aufkommensneutral, sagte Kirchhof. "Der Staat soll vor und nach der Reform die gleiche Summe bekommen - aber die Gesamtlast wird gerechter auf viele Schultern verteilt." Für niedrige Einkommen soll es Freibeträge geben: Die ersten 10.000 Euro bleiben steuerfrei, dann steigt die Steuerlast in zwei Stufen an, erst ab 20.000 Euro werden die vollen 25 Prozent fällig. Für Kinder soll es einen Freibetrag von 8.000 Euro pro Kind geben. Steuervergünstigungen wie etwa die Pendlerpauschale oder die Steuerfreiheit für Nachtzuschläge sollen abgeschafft werden.

Die bisherige Unterscheidung zwischen verschiedenen Einkunftsarten soll entfallen. Auch die verschiedenen Steuersätze für Körperschaftssteuer (bislang 15 Prozent), privates Kapitalvermögen (25 Prozent) und Einkommenssteuer (14 bis 45 Prozent) sollen entfallen. Der neue Entwurf regelt auch die Erbschafts- und Schenkungssteuer, die Umsatzsteuer sowie Verbrauchssteuern auf Energie, Tabak und Alkohol.
meine stimme hätter er, das ist für mich gerecht
Alt 27.06.2011, 22:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Wär jedenfalls besser als deine Stimmabgabe beim letzten Mal !
Alt 27.06.2011, 22:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
TOTAL gerecht, der Mann hat mich schon seinerzeit überzeugt!
soll sich mal irgendwo aufstellen lassen, der Kollege.
Weil, sonst muss ich ja wieder FDP wählen...
Alt 27.06.2011, 23:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

hier, mein Reden!
Gute Leute kosten Geld.
Und Politiker sind tendenziell eher unterbezahlt.
Die BILD hat's (mal wieder) erkannt!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »