Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.07.2011, 11:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut!

Das Problem ist halt, wie ich schon versucht habe zu erklären, eine vertretbare Grenze zu ziehen. Warum sollte man jetzt die Panzerlieferung verbieten und eine Lieferung von einem chemischen Grundstoff für ein hoch toxisches Düngemittel erlauben, bei dem zB die Produktion in Deutschland bereits verboten ist. Im Einzelfall müßte man wahrscheinlich vieles Untersagen bzw Eindämmen.

Das heißt keineswegs, dass ich für die Lieferung der Panzer bin. Ich wollte damit nur zeigen, dass in Deutschland viel "Mist" produziert und verkauft wird oder man Technik verkauft, die für "Mist" benutzt wird (zB gegen Stacheldraht ist ja erst mal nichts einzuwenden, wenns nicht gerade nach XY geliefert wird). Es ist, so recht Du hast, ein schwieriges Thema, weil es eben unter dem Strich keine Einzelfallentscheidung ist - gerade was das Waffengeschäft angeht.
Schöner Beitrag.
Da ist viel Wahres dran, ist wirklich eine schwierige Sache.
Vielleicht argumentiere ich da auch etwas zu oberflächlich, ja.
Trotzdem, mich beschäftigt das Thema sehr...

Allerdings muss man meines Erachtens eben irgendwo die Grenze setzen.
Die Wirtschaft versucht aus marktwirtschaftlichen Gründen vermutlich, die Grenzen immer weiter aufzulösen bzw. nach "oben" hin zu verschieben.
Bislang hat die Politik aber zumindest Panzerverkäufen nach Saudi-Arabien einen Riegel vorgeschoben.

Klar ist es unschön, wenn bspw. die Industrie Stacheldrahtzäune nach Nordkorea exportiert, aber das wird man wohl nie bereit sein, einzudämmen.
Man kann sich sicherlich ewig lang über Einzelfälle und das Anlegen dieser "Linie" streiten, ist ja auch ein schwieriges Thema.
Beim Verkauf von Panzern an diktatorische Regime, die ganz offentsichtlich dazu gemacht sind, Gewalt zu ermöglichen, müsste man meines Erachtens aber allerspätestens die Grenze ziehen.

Die Lage ist eigentlich ja noch eine andere:
Man muss gar keine Grenze neu aufziehen, man müsste nur die Kraft haben, den bestehenden Konsens, schwere Panzer nicht nach Saudi-Arabien zu exportieren, beizubehalten!

Dazu ein Zitat aus der Zeit.de

Zitat:
Zitat von Zeit
Mit einer Lieferung der Panzer würde die Bundesregierung von einer über Jahrzehnte durchgehaltenen Linie zu Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien abweichen. Die Saudis interessieren sich schon seit Anfang der 80er Jahre für die schweren Kampfpanzer, die zu den erfolgreichsten Exportschlagern der deutschen Rüstungsindustrie zählen. 1983 erteilte ihnen der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl bei einem Besuch in Riad erstmals eine Absage. Damit nahm er auch auf massive Vorbehalte Israels gegen den Export solch schwerer Waffen an den mächtigen Nachbarn Rücksicht.
Seit zig Jahren hatte man wenigstens den moralischen Anstand, nicht nach Saudi-Arabien zu liefern (Hut ab!), wieso dann jetzt, wo die Lage im arabischen Raum besonders brisant ist...?

Habe im vorherigen Beitrag übrigens einen Fehler begangen:
Nicht Waffenexporte an sich sind bislang nach Saudi-Arabien verboten gewesen (2009: Waffen im Wert von 170Mio), sondern lediglich der Export von schweren Kampfpanzern ist/war nicht geduldet.
Alt 05.07.2011, 11:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schadet ja aber nichts
Dein Beitrag hat ja auch gewirkt
Alt 05.07.2011, 13:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ok, halte ich dagegen
dann steht die Wette.
(und wo ich 2013 das Kreuz machen werde, ebenso)

Zitat:
Zum Verteilungsschlüssel nur so viel...

Wenn du das Bier so nötig hast überlasse ich es dir natürlich gern in dem von dir angestrebten Verhältnis - zahlen musste es ja sowieso selbst und zwei Bier auf deine Kosten zu trinken reicht mir völlig
meine soziale Einstellung ist ja mittlerweile bekannt.
Ich gäbe dir so viel Bier ab wie du magst.
Und das Pfand dazu!!!!!!

Zitat:
Wenn dein Steueraufkommen so hoch wäre wie du es dir erträumst, wärst du ein wirklich reicher Mann - was ich dir ja gönnen würde, aber dafür müsstest du dann allerdings wesentlich besser performen, denn auch dein Chef zahlt nach Leistung
das 11-fache Aufkommen wie das von dir....ein "relativer Begriff", gelle?
was ist denn "performen"?
sowas wie "briefen"? (hat die Damen-Tränerin Frau Neid gestern gesagt, will sie mit ihren Spielerinnen heute tun....tja, ne gelernte Floristin, was will man da erwarten?)

Zitat:
Dir schwant also doch, dass die nächsten Wahlen für schwarz-gelb in die Hose gehen werden
ich hab ne dunkle Vorahnung, ja.
Aber generell bin ich ja ein optimistischer Mensch.
Darf nur kein zweiter "lucky punch" passieren, dann war's das.

Zitat:
Aber ich versteh' schon, du traust dich nicht so recht auf die kleine Wette einzugehen - ein solcher Offenbarungseid spricht Bände
das lass ich mir nicht nachsagen!!!!
okay, noch ein Kasten....

Zitat:
Na ja, vielleicht reicht's ja für die Kiste Bier, nicht das du dafür noch an dein Erspartes ran musst
da bin ich (erneut) optimistisch, dass das nicht passiert.
Es sei denn, meine neueste Errungenschaft, der Leo, frisst mir die Haare von den Zähnen!

so, muss performen.
Alt 05.07.2011, 13:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...
Allerdings muss man meines Erachtens eben irgendwo die Grenze setzen.
...
Anekdote dazu: meines Wissens wurden für die Bombardierung Londons im zweiten Weltkrieg im wesentlichen Messerschmit Flugzeuge eingesetzt, die nicht nur BMW, sondern auch englische Rolls Royce Triebwerke hatten. Diese wurden selbst während und nach der Bombardierung noch an Messerschmitt geliefert!
Alt 05.07.2011, 14:28
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
dann steht die Wette.
(und wo ich 2013 das Kreuz machen werde, ebenso)
Okay

...du darfst 2013 durchaus ein paar Kreuzchen mehr machen

Zitat:
meine soziale Einstellung ist ja mittlerweile bekannt.
Ich gäbe dir so viel Bier ab wie du magst.
Und das Pfand dazu!!!!!!
Wie gesagt, mir reichen zwei Bierchen auf deine Kosten. Den Rest gebe ich dann in deinem Namen an einen Hartz-IVler, der deine soziale Einstellung auch hoffentlich zu schätzen weiß

Zitat:
das 11-fache Aufkommen wie das von dir....ein "relativer Begriff", gelle?
Ganz und gar nicht! Sollte dir in dem Jahr noch das 11fache gelingen - dann RESPEKT

Zitat:
das lass ich mir nicht nachsagen!!!!
okay, noch ein Kasten....
Geht doch! Noch mehr Bier auf deine Kosten für einen Hartz-IVler

Zitat:
da bin ich (erneut) optimistisch, dass das nicht passiert.
Es sei denn, meine neueste Errungenschaft, der Leo, frisst mir die Haare von den Zähnen!
Nimm einfach die Variante von Revell

Zitat:
so, muss performen.
Viel Erfolg!

...muss auch noch ein bisschen performen
Alt 05.07.2011, 15:11
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Okay

...du darfst 2013 durchaus ein paar Kreuzchen mehr machen
das hätt'ste wohl gerne, wa'?

Zitat:
Wie gesagt, mir reichen zwei Bierchen auf deine Kosten. Den Rest gebe ich dann in deinem Namen an einen Hartz-IVler, der deine soziale Einstellung auch hoffentlich zu schätzen weiß
Nix!!
Dann kriegste doch nur zwei.
Eins für dich, das andere für den Hartzler.

Zitat:
Ganz und gar nicht! Sollte dir in dem Jahr noch das 11fache gelingen - dann RESPEKT
wird immer weniger!
kriegst nur noch ein Bier!

Zitat:
Geht doch! Noch mehr Bier auf deine Kosten für einen Hartz-IVler
der Wettgewinn ist zweckgebunden!
dass das klar ist!

Zitat:
Nimm einfach die Variante von Revell
ist da wenigstens 'n Wasserwerfer integriert?
Will ja die ein oder andere Demo damit aufmischen.
Als erstes geht's nach Stuttgart.

Zitat:
...muss auch noch ein bisschen performen
läuft's denn einigermaßen?
ich kann nicht klagen

achso, wenn alle Stricke reißen, stell ich dich als Richtschützen ein.
Vogti wird dann Fahrer
soviel zu meinem sozialen Gewissen.
Alt 05.07.2011, 16:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
achso, wenn alle Stricke reißen, stell ich dich als Richtschützen ein.
Vogti wird dann Fahrer
soviel zu meinem sozialen Gewissen.
UNVERSCHÄMTHEIT

Für was hältst du mich eigentlich

Für den Spaß würd' ich von dir doch kein Geld nehmen
Alt 05.07.2011, 16:39
registrierter Besucher

Zitat:
Für den Spaß würd' ich von dir doch kein Geld nehmen
da bringste mich auf ne Geschäftsidee!
Wir kaufen uns nen Leopard (im Zweifel von den Saudis, die haben bestimmt einen übrig...) und veranstalten Ausflugsreisen zu Demos, Volksaufständen, "Sitzblockaden", "happenings"; kurzum, überall dahin, wo viele Nixtuer rumlungern.
Mit "Event-Charakter"!
Das ganze nennen wir "Demo-Safari" oder so.
Warum noch nach Afrika und aussterbende Zebras abknallen?
Kurze Einweisung, und "jeder" darf mal Richtschütze spielen.
Natürlich nur mit der "Wasserpistole", das Scharfschießen überlassen wir anderen, der Berufsarmee nämlich, nachdem die Wehrpflicht ja abgeschafft worden ist.
Das wird laufen wie geschmiert, jede Wette!
(besser als mytt allemal)
Gut, hohe Anfangsinvestition, aber das hat sich ratzfatz amortisiert.
Und DEN Kredit kriegen wir!
Mach mal nen Business-Plan!
Alt 05.07.2011, 16:52
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Anekdote dazu: meines Wissens wurden für die Bombardierung Londons im zweiten Weltkrieg im wesentlichen Messerschmit Flugzeuge eingesetzt, die nicht nur BMW, sondern auch englische Rolls Royce Triebwerke hatten. Diese wurden selbst während und nach der Bombardierung noch an Messerschmitt geliefert!
Das glaube ich nicht. Es gab 1935 für Prototypen der MS 109 (also bereits während der NS-Zeit - warum nur, möglicherweise wirtschaftliche Interessen...?) Rolls Royce Triebwerke, aber später für die Bombardierung Londons sicherlich nicht. Das hat dann wohl MB übernommen.
Alt 05.07.2011, 16:53
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...
[/SIZE]
bin hier mit obachecka konform, trotz meines hohen rentenalters
da brauchst dich aber nicht zu wundern, wenn die saudi heimlich wieder die all kai da unterstützen, die wiederum hier ihre pläne schmiedet...

aber den kack machen ja alle mit (also auch moi regierung)...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »