|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Im von Nacki empfohlenen PDF findet sich hierzu ein ganz elementarer Punkt: "Eigeninteresse ist das "Great X", ein leerer Generalnenner, in den alle Werte überführt werden können. Auch in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur besteht keine Einigkeit über die Definition von Eigeninteresse. Häufig wird Eigeninteresse mit Egoismus gleichgesetzt." Somit eine Frage der Definition (der eigenen und der der Allgemeinheit sowie der Abgleich beider), was als Eigennutz zu bezeichnen ist. Dies kann auch altruistisches Verhalten sein, mit dem man persönliche, innere Zufriedenheit erzielt.
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (17.12.2009 um 16:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gespannt bin... :-) :-) .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns in D werden aber Kinder geboren (in vielen anderen Ländern noch drastischer), die haben von Anfang an keine Rechte, sehr wohl aber alle Pflichten - umgekehrt nehmen andere ihre Privilegien schon über die Nabelschnur auf. Aber wahrscheinlich ist das ja auch korrekt so, denn der steuerhinterziehende Wirtschaftsbetrüger hat sich Rechte für die nächsten Generationen erworben, die sich der hart arbeitende ehrliche Schichtmalocher nie verdienen kann. Ich weiß, Rüge wegen unzulässiger Verallgemeinerung. Sollte nur als Beispiel dienen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht reibt Ihr Euch ja auch an meiner Formulierung, dass sich verschiedene Ergebnisse der besagten Studie mit meinen Erfahrungen decken...? Das bedeutet doch aber nicht, dass ich diese Erfahrungen oder die Schlüsse, die sich aus der Studie ergeben, als 'gut' bezeichne oder befürworte.
|
||||
|
||||
Ja da, haben wir ein seit Jahrhunderten bekanntes Probelm.
Ist 'Altruismus' Nächstenliebe oder Selbstzweck? Ich finde Rousseaus Unterscheidung von Selbstliebe und Eigenliebe ganz hilfreich. Aber irgendwie führt das jetzt hier ganz schön weit... ![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn es mit mir mal soweit kommen sollte, würde ich mir sogar in den A.... treten lassen. Da es aber nicht der Fall sein wird, freue dich erst gar nicht.
Geändert von Lustigforever (17.12.2009 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Woran, und ich spreche nur für mich, ich mich reibe, ist genau das: wir haben unterschiedliche Auffassungen von irgendwas, ich finde, dass Du Mist erzählst, du findest das bei mir. Steh' doch einfach dazu; und verteidige Deinen Unfug! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechte und Pflichten sind eine Notwendigkeit für ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander. Dass jemand mit dem Goldenen Löffel im Ar*** geboren wird und Andere mit enormer gesellschaftlicher Benachteiligung ins Leben starten, halte ich doch deswegen nicht für gerecht!
|
||||
|
||||
Wenn mit mir mal ....:-)
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.