Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2014, 21:11
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Hab extra nachgefragt... Aussage osr+kollege : an sich wiederholung, und je nachdem in welchem ausmaß zerbrochen. Wiederholung finde ich grundsätzlich gut. In czech wars leider genau nicht so...

womens world cup bis halbfinale (1-2 Tische 2 Tage): lediglich zwei gebrochene bälle nach kantentreffer. Keine auffälligkeiten bzgl. absprung (wobei ich diesmal keine bälle ausgedreht oder spieler befragt hab).

Es scheint jetz schon um einiges besser zu sein..

Geändert von ert333 (19.10.2014 um 21:15 Uhr)
Alt 20.10.2014, 09:09
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gestern in der Ratiopharm-Arena das beste Beispiel: bei 9:10 und 0:2 aus Bolls Sicht war er gegen Calderano voll am Drücker und hatte ihn recht weit hinten, beim Auftreffen des Balles auf Bolls Seite hat er den Ball gefangen, weil er klar kaputt war, so kaputt, dass er wahrscheinlich den nächsten Schlag nicht überstanden hätte und in zwei Hälften zerbrochen wäre.
Ich fand das Fangen mutig, v.a. bei dem Spielstand, da mancher Schiri ihm wohl diesen Punkt abgezählt hätte. Denn wo ist die Grenze wie kaputt ein Ball sein muss dass der Ballwechsel wiederholt wird?!
Alt 20.10.2014, 19:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ Soundmaster

Das stimmt so nicht. Boll hat den defekten Ball mit der Hand angezeigt, den Ball aber regelgerecht auf die andere Seite gespielt. Daraufhin hat der Schiedsrichter unterbrochen.

Geändert von Hansi Blocker (30.10.2014 um 09:39 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 20.10.2014, 22:35
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe gestern das erste Jugendturnier betreut, bei dem mit Plastikball (von Andro) gespielt wurde. Zwei meiner drei Teilnehmer(-innen) hatten dabei zuvor noch nie mit einem solchen Ball gespielt. Die Ansage lautete einfach: Macht euch keine Gedanken sondern spielt einfach.
Im Spielbetrieb konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Ich habe nicht mitbekommen, ob überhaupt ein Ball kaputt gegangen ist. Auch die Reaktionen bei Spin-Bällen waren nicht auffallend anders als "normal". Und die Jugendlichen haben am ganzen Tag nicht eine Aussage zu den Bällen gemacht. Also alles kein Thema.

Deshalb mein Tipp an alle: Macht Euch keine Gedanken sondern spielt einfach konzentriert wie immer.
Alt 20.10.2014, 23:44
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Gefühl, dass wir beim gleichen Turnier (Schwerpunktrangliste Südost U18 im TTVWH) waren. Die Turnierleitung hat einen kaputten Ball mitbekommen. Dieser war allerdings von Anfang an nicht benutzbar...
Mit Einspielen wurde 6 1/2 Stunden an 6 Tischen gespielt. Tolle Quote.
Es hat mich gewundert, dass es keine Kommentare zu den Bällen gab. Die Favoriten haben sich fast immer durchgesetzt.
Alt 21.10.2014, 06:44
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das sehe ich genauso. Einfach spielen und gewinnen. OB P oder Z belastet nur den Kopf, aber nicht die Spielhand.
Bei 4 Mannschaften am Freitag sind 6 P Bälle kaputtgegangen. das ist für 48 Spieler nicht wirklich viel.
Die wirklich schlechte Qualität der Z Bälle kann hier mithalten.
Nur beim Rundlauf weisen die P Bälle, zumindest bei Tibhar, erhebliche Mängel auf.
Von 72 Bällen sind nur 40 für die Punktspiele zu gebrauchen. Der Rest ist für das Training. Wir haben jetzt in 3 Monaten 216 Bälle für rund 40 Spieler in Gebrauch. Davon sind noch 100 vorhanden.
Vorteil für die Spieler, die Bälle bezahlt der Verein. Vorher nur für den Spielbetrieb.
Die Jugend im Breitenbereich merkt doch sowieso nichts. Da sehe ich keine Probleme.
Spieler, die anfangs bei Heimspielen verloren haben, konnten jetzt gg. bessere plötzlich mit dem P Ball gewinnen. Da ändert sich die Meinung wöchentlich.
Alt 21.10.2014, 09:25
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Einfach spielen und gewinnen. OB P oder Z belastet nur den Kopf, aber nicht die Spielhand.
Hier schreiben aber einige, die WOLLEN den Kopf unbedingt belasten ... Und dann klappt's auch viel besser mit den Niederlagen bei Spielen mit dem Plastikball, weil man ja seine eigene These nicht selbst widerlegen möchte! Im Grunde ist dies hier ein fast 400-seitiger Psychologie-Thread (Stichwörter: Self-fulfilling Prophesy, selektive Wahrnehmung etc.).
Alt 21.10.2014, 09:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Im Grunde ist dies hier ein fast 400-seitiger Psychologie-Thread
Im Grunde ist dies hier ein Psychologie-Forum. Ich versteh auch nicht, warum ständig Tischtennisthemen angesprochen werden!
Alt 21.10.2014, 10:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Hier schreiben aber einige, die WOLLEN den Kopf unbedingt belasten ... Und dann klappt's auch viel besser mit den Niederlagen bei Spielen mit dem Plastikball, weil man ja seine eigene These nicht selbst widerlegen möchte! Im Grunde ist dies hier ein fast 400-seitiger Psychologie-Thread (Stichwörter: Self-fulfilling Prophesy, selektive Wahrnehmung etc.).
sehr gute Erklärung....werde sie demnächst zitieren wenn wieder jemand drüber jammert er könne gegen ln gln anti kn usw nicht spielen. oder wie Partner sagen würde...einfach spielen und gewinnen. über Schläger Material nachdenken belastet nur den Kopf nicht die Hand.

natürlich ist das alles Kopf Sache...das Problem ist, wenn man durch negative Erfahrungen so denkt ist das im Unterbewusstsein verankert und da bekommt man das schwer weg...schon garnicht mit Floskeln wie...einfach spielen und gewinnen oderr irgendwann wirds besser..dolche Sprüche machen es noch schlimmer.die Erfahrungen mache ich gerade in einem ähnlichen Bereich..

Geändert von Fastest115 (21.10.2014 um 10:56 Uhr)
Alt 21.10.2014, 10:43
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erfahrungsbericht. Wir haben am letzten Sonntag den Jugend-Schwerpunkt im TTVWH mit Plastikbällen ausgerichtet. Ich kann nur zum Turnier in Herrlingen etwas sagen, da ich selber vor Ort war.
Es sind nicht übermässig viel Bälle kaputt gegangen. Ich habe 4 oder 5 mitbekommen, vielleicht waren es aber auch etwas mehr. Auf jeden Fall ist es nicht besonders aufgefallen und bei insgesamt ca. 90 durchgeführten Einzeln absolut im Rahmen. Die Ergebnisse entsprachen insgesamt auch ziemlich dem was zu erwarten gewesen war. Beim Zuschauen hat man kaum einen Unterschied gesehen. Haben auch alle anderen Anwesenden so gesagt. Und da waren durchaus auch Laien mit dabei.

Schlußfolgerung daraus für mich. Für Aussenstehende ist ein Unterschied kaum zu bemerken. Für Tischtennisexperten vielleicht schon. Am Ende kommen aber die gleichen Ergebnisse wie bisher raus und die Haltbarkeit scheint sich schon zu bessern.

Aber ist natürlich nicht repräsentativ, da nur die Erfahrung von einem Turnier.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »