Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2018, 09:38
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich bin gestern auf das Turnier nach Grevenbroich ( bis 1700 QTTR ) gefahren um meinen ersten Kontakt mit dem viel gelobten Sanwei Ball zu machen.
Leider sind meine Erinnerungen an gestern einem Albtraum gleich zu setzen.
Einspielen war nur mit dem 1Stern Trainingsball möglich. Und der ist doch schon anders als der 3Stern Ball.
Was mir aufgefallen ist, der Ball springt gleichmäßig ab, nimmt Spin an und ist recht schnell.
Meine gewohnten Schlagbewegungen waren aber nicht möglich. Der Ball springt hoch und sehr schnell aus dem Schläger. Egal ob Aufschlag, Annahme, Unterschnitt, Flip oder Topspin. Da ist wohl eine Technikänderung nötig, was mir klar war. Leider habe ich es nicht hinbekommen bei 4 Einzel in 6 Stunden ( ), meinen Schlägerwinkel und Schlagtechnik so anzupassen um erfolgreich zu spielen. Zu keiner Zeit stellte sich eine gewisse Sicherheit ein.
Ein Beispiel: Meine schnelle Topspin-Eröffnung, von unten nach oben gezogen, wollten keinen Bogen machen. Es fühlte sich so an, als würde der Ball nicht greifen. Ergebnis.........alles im Netz oder wenn ich das Schlägerblatt mehr öffnete, alles 1 Meter drüber.

Grundsätzlich finde ich den Ball gut. Vielleicht bedarf es einer Materialanpassung aber ganz sicher ist eine Technikanpassung nötig um erfolgreich weiter zu spielen.
Deshalb würde ich nicht aufhören mit dem Tischtennis Jetzt habe ich mich gequält 4 Jahre lang von rechts auf links umzustellen und da wird mich der P-Ball nicht ausbremsen

Geändert von der DJ (28.04.2018 um 09:43 Uhr)
Alt 28.04.2018, 09:45
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich muss für diesen Ball mein Material komplett ändern denke ich.
Vorher Zelloid: Steifes nicht so schnelles Holz mit harten Belägen und TS auf max Rotation und Platzierung.

ABS Ball: Bei den ersten Tests ging meiner Combi nicht viel. Weicheres elastisches Holz mit weicheren Belägen mit Katapult und deutlich mehr Druck spielen. -> Wesentlich höhere Quote und mehr Gefahr für Gegner.

Rein auf viel Spin zu spielen bringt für mich weniger. Vor allem fällt es mir schwer mit den Genesis M Tempo zu erzeugen beim Topspin.
Vor allem muss ich egal was ich spiele mehr Nachziehen und da hilft Katapult / Elastisches Holz schon sehr.

Gefühlt sind die ABS Bälle schwerer und ich habe viel weniger Probleme mit Katapult etc. bei kurzen Bällen etc.
Mit dem gleichen Schläger würde ich bei Zelloid nicht zurecht kommen. Kurz - kurz geht hier kaum für mich.

Geändert von juergen79 (28.04.2018 um 09:49 Uhr)
Alt 28.04.2018, 13:52
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@juergen79
Welchen ABS Ball hast du gespielt? Manche fühlen sich tatsächlich schwer an, ging mir vor allem bei den Trainings Bällen vom Decathlon die wir zum testen kostenlos bekommen haben so. Artengo heißt die Marke.
Der Tibhar kam mir auch etwas kompakter vor als Donic oder der Sanwei, hier alles 3***
Alt 28.04.2018, 17:37
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich bin gestern auf das Turnier nach Grevenbroich (
Leider sind meine Erinnerungen an gestern einem Albtraum gleich zu setzen.
Einspielen war nur mit dem 1Stern Trainingsball möglich. Und der ist doch schon anders als der 3Stern Ball.
Der Ball spielt sich definitiv anders als der Zelluloid, nach meiner Erfahrung muss man härtere Beläge verwenden, dann spielt er sich eigentlich ganz angenehm. Mit meiner Zelluloid Konfiguration spielt sich der Ball auch suboptimal.
Alt 28.04.2018, 18:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Super Jürgen sagt er braucht weichere Beläge, radeberger rät zu härteren. Warte auf den nächsten, der einfach empfiehlt, die gleichen weiterzuspielen ...
Alt 28.04.2018, 18:50
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel meine Kombination 1:1 genauso weiter. Vielleicht etwas an der Schlägerhaltung feilen, aber das wird sich alles einpendeln.
Alt 28.04.2018, 19:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Super, weiß man ja genau, was man machen soll.
Alt 28.04.2018, 22:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fastest, du spielst doch eh bloß noch zum Spaß - lass doch mal das Rumgenörgel, wenn du für dich nicht bereit bist, auszuprobieren, was du für den P-Ball brauchen würdest

Technik ist IMMER individuell. Sonst würden ja alle die gleichen Beläge spielen

Ich werde nach unserer VM nochmal klebrige Beläge ausprobieren. Bin schon gespannt - hoffe, die sind nicht zu lahm, aber mir machts eh mehr Spaß, mit Krafteinsatz zu spielen
Alt 28.04.2018, 23:04
registrierter Besucher

Nenn es wie du willst. Ich nenne es Fakten zusammenfassen. Es geht ja nicht nur um mich sondern um TT Spieler allgemein die vor p ball bedingten Problemen stehen und gerne eine Lösung hätten.
Und für die ist es eben unschön wenn sie in ihrer Unsicherheit hier auch noch drei verschiedene Ansätze lesen müssen... Nichts gegen Jürgen radeberger und co. Die sagen ihre persönlichen Erfahrungen und das ist gut so.

Ja ich spiele TT nur noch zum Spass. Sollten eigentlich alle TT Spieler machen oder?

Ich werde auch nächstes Jahr mal gucken ob es eine Lösung gibt für mich. Wenn ja gut wenn nicht aich nicht schlimm. Bin auf das schlimmste eingestellt und kanndamit auch leben und alles was besser läuft nehm ich gerne mit.
Alt 28.04.2018, 23:31
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht nur um mich sondern um TT Spieler allgemein die vor p ball bedingten Problemen stehen und gerne eine Lösung hätten.
Die werden hier einfach erkennen, dass es nicht EINE Lösung für alle gibt. Genauso wie es noch nie EINE Lösung für das Spiel gegen Material, EINEN besten Aufschlag oder Belag oder EINEN Trainingsaufbau gibt, um besser zu werden.

Es ist deshalb ja durchaus positiv, dass hier verschiedene Ansätze erklärt werden. Ob das jetzt ist, keine Punktspiele mehr zu spielen, einen weicheren Belag, ein schnelleres Holz mit dynamischeren Deckfurnieren zu spielen, vor dem Spiel in bei Vollmond gesammeltem Echsensperma zu baden oder oder...

Wenn einem eins davon nicht taugt, kann man es ja mal mit was anderem probieren

Aber nach allem, was ich hier so mitbekomme, funktioniert für viele ein etwas schnellerer Belag mit mehr Bogen und feinporigerem Schwamm besser. In die Richtung gehen ja die Rasanter oder Bluestorm, die eigens für den P-Ball (weiter-)entwickelt wurden. Jedenfalls schlagen die so gut an, dass andro ja jetzt die alten Rasant vom Markt nimmt.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »