|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Freitas ALC
Und gibt es schon neue tests ?
|
|
|||
|
|||
Das Freitas wurde auch mir als Maze-Nachfolger empfohlen.
Mit 88gr konnte ich das schwerste der 10 verfügbaren Hölzern (mit geradem Griff) im Butterfly-Store aussuchen. Die restlichen waren um die 82-84gr. Beläge sind Evolution MX-P in max. Ich muss sagen das mir das Holz langsamer als ein identisches Maze oder das Zhang Jike ALC vorkam. Es war gefühlvoll und weicher als z.b. ein Spirit aber auch irgendwie zahm. Viel Kontrolle, Spin aber keine Power. Habe das Holz einem ehemaligen 2.BuLi-Spieler gegeben der ein Maze spielt. Für ihn spielt sich das Holz als wäre es ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeriegelt. Meiner Meinung nach kein Ersatz für Maze. Da sind ein Viscaria oder das Zhang Jike ALC schon ähnlicher. Es kann natürlich sein das es auch an dem Exemplar lag, welches ich erwischt habe. Aber nach 1 Woche habe ich das Freitas gegen ein Spirit getauscht. |
|
|||
|
|||
Hallo Minotaurus,
wie ich schon im Zhang Jike ALC Thread geschrieben habe suche ich anstelle meines Innerforce ALC´s ein etwas härteres Holz, um das weichere Spielgefühl des El-s (anstelle des Mx-p) auszugleichen. Da du anscheinend schon einige ALC Hölzer ALC Hölzer gespielt hast kannst du mir da vl weiterhelfen. Zuerst wäre ich beim Zhang Jike gelandet, worauf mich androfreak auf das Freitas verwiesen hat. Wie viel Unterschied ist wirklich zwischen den beiden bzgl Härte und Spielgefühl? Bzw. wie groß wäre der Sprung vom Innerforce? Danke und LG Christoph
Innerforce ALC Tibhar Evolution Mx-p (2,1-2,2) Tenergy 05fx (1,9) Geändert von Hansi Blocker (18.02.2018 um 08:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Hallo
Durch einen Zufall ist mir ein Freitas ALC in FL in die Finger gefallen. Da ich mit diesem Holz schon länger liebäugel habe ich mich auch nicht Lumpen lassen und es ausgiebig getestet..... Mein Holz wiegt moderate 85 Gramm. Wobei ich normalerweise zu schwereren hölzern tendiere. Auch spiele ich für gewöhnlich gerade Hölzer aber der konkave Griff des Freitas ALC liegt wirklich gut in der Hand. Vorher habe ich ein Victas Firewall AC gespielt das einem Innerforce Layer alc recht ähnlich ist und auch ein Vergleich zum Viscaria ist möglich weil ich eigentlich auf ein Viscaria umsteigen wollte und auch das schon getestet habe. Gespielt habe ich das Holz beidseitig mit Rasanter R47 in 2.0mm. Zuerst mal ich fand das Holz hat einen recht knackigen anschlag wo es doch als ein Holz mit weichem anschlag angepriesen wird. Es ist auf jedenfalls langsamer als ein Viscaria mit 86 Gramm. Auf der anderen Seite fand ich es recht elastisch. Unterstützt einen also beim Topspin was mir sehr entgegen kommt da mein Armzug leider nicht der schnellste ist 😂 Was ich mit dem Viscaria sehr schwierig fand war Topspin Vs Topspin weil es in solchen Situationen noch schneller wurde als es eh schon ist. Das ist eine Eigenschaft die das Freitas meiner Meinung nach nicht hat. Es ist zwar schnell aber nicht so unerwartet explosiv wie ein viscaria. Auch im passiven Spiel hatte ich nie das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. Auch beim blocken bestätigt sich der Eindruck das ein Viscaria viel empfänglicher für ankommenden Spin ist. Beim Viscaria muss man zu, blocken das schlägerblatt deutlich weiter schließen um dennball noch auf den Tisch zu bekommen was es meiner Meinung nach deutlich schwerer macht. Auch beim klein , klein spiel über dem Tisch machte es eine gute Figur. Nicht zu dynamisch was das kurze ablegen möglich macht aber immer noch genug um auch Rückschläge mit genug Druck und Spin zu flippen. Ich habe die hinsetze mit einem Victas Firewfall AC gespielt und war von dem Holz wirklich überzeugt. Desweiteren hatte ich mir eigentlich vor genommen keine Hölzer von butterfly mehr zu spielen. Ende vom Lied ist ich bleibe bei dem Freitas. Es macht genau das was ich will. Unterstützt mich da wo ich es brauche und bremst mich da wo es nötig ist....
|
|||
|
|||
Hi Giftzwerg,
kannst du mir vielleicht näheres zu der Kombination des Freitas ALC und den Rasanter R47 erzählen (Ich selbst spiele auf der VH einen MX-P 2,0mm)? Vermisst du in dieser Kombination ein wenig Durchschlagskraft und/oder Tempo im Offensivspiel? Wie würdest du den ersten Topspin einschätzen, wie schnell und giftig (keine Anspielung auf deinen Namen ) kann der Ball kommen? Dankeschön schonmal für deine Antwort! Es grüßt der TTLenz |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe jetzt lange Zeit ein Boll Spirit (alte Version mit Metallschmetterling) gespielt. Bei der Suche nach neuen Hölzern bin ich auf das Freitas ALC gestoßen, bei welchem mich vor allem das Limba-Außenfurnier reizt. Dass es sich durch dieses insgesamt weicher anfühlt ist mir bewusst und so gewollt, wichtig ist mir aber vor allem, dass das Holz nicht bzw. kaum vibriert, also so, wie es beim Spirit auch war/ist. Wie sieht es also bezüglich der Vibrationen eines Freitas ALC (bei Exemplaren so um die 90g) im Vergleich zum Boll Spirit oder den anderen ALC-Optionen von BTY aus? Geändert von NonkeyD (02.01.2019 um 21:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es bisher weitere Testeindrücke und/oder Vergleiche zu anderen ALC Hölzern?
|
|
|||
|
|||
so nun gebe ich auch mal meinen ersten Eindruck mit Freitas ALC wieder.
Sollten sich nach weiteren Trainingseinheiten meine Eindrücke ändern werde ich diese natürlich nachreichen. Vergleichen kann ich das Holz mit dem Innerforce Layer ALC (mein aktuelles Holz) und dem Vorgänger Maze OFF. Der eingesetzte Vorhand Belag ist der Xiom Vega X und auf der Rückhand Firestorm Soft. Da das Holz als direkter Nachfolger des Maze OFF angepriesen wurde, habe ich mir nach langer Überlegung das Freitas zugelegt. Ziel ist meine kurze Noppe wieder effektiver einzusetzen. Das Freitas ist von den 3 Hölzern nach meinem Empfinden das schnellste Holz. und hat den flachsten Ballabsprung. Am gefühlvollsten ist das IFL ALC. Zum Vergleich zum Maze spielt sich das Freitas doch anders als gedacht. Härter, schneller, direkter. Das Maze ist etwas gefühlvoller. Kann aber auch daran liegen dass mein Maze bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat und etwas elastischer geworden ist. Topspineröffnung geht mit dem IFL am leichtesten. Das Freitas hat die größte Durschlagskraft. Im Passiven Blockspiel hat ebenfalls das IFL die Nase vorn. Kleine Zusammenfassung: Härte: Freitas > Maze > IFL Ballabsprung (von Flach nach hoch): Freitas > Maze > IFL Tempo: Freitas > Maze > IFL Block: IFL > Maze > Freitas Kontrolle: IFL > Maze > Freitas Spin (Eröffnung): Freitas > Maze > IFL Spin (Aufschlag): Freitas > Maze > IFL Rückschlag: Maze > IFL > Freitas Alles natürlich sehr subjektiv... |
|
|||
|
|||
So nach meinem zweiten ausgiebigen Training mit dem Freitas muss ich meine Aussagen in teilen etwas revidieren.
Das Freitas ist dem Maze doch näher als gedacht. Zumindest empfand ich es heute so. Es bleibt für mich etwas schneller und eine kleine Spur härter als das Maze. Die Kontrolle würde ich aber mittlerweile mindestens dem Maze gleichsetzen. Das IFL bleibt das Kontrollierteste. Das Freitas will steht*s offensiv bzw. aktiv gespielt werden. Ich werde es noch ein paar Trainingsabende testen und ein Punktspiel damit absolvieren. Bin selbst sehr gespannt wie sich die persönlichen Eindrücke noch ändern. |
|
|||
|
|||
Spielt das Holz jemand mit einem Glayzer oder ähnlich harten Belägen ?
Habe länger ein vyzaryz freeze von joola gespielt, da die Holzer einen ähnlichen Aufbau haben, war das freitas alc eine gute Möglichkeit auf butterfly zu switchen. Ich hoffe nur, dass das Holz nicht zu schnell ist und gute Block Konter Eigenschaften hat. |
Lesezeichen |
|
|