|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
ich habe nun nicht alles hier durchgelesen----habt ihr sie noch alle? frequenzen bei hölzern?
wer seine frequenz gemessen hat-----und nun, meint ihr das euer spielkönnen mit einer anderen frequenz steigt oder fällt.
|
|||
|
|||
Nein.Aber man kann sich den einen oder anderen Test ersparen
|
|||
|
|||
Zitat:
sollten diese Frequenzen einen eindeutigeren reproduzierbaren Wert darstellen. Außerdem tun diese Werte nicht weh.... warum also nicht? Es gibt schlimmeres. Nach dem Lesen in diesem Thread habe ich auch mal ein Paar Hölzer vor das Mikrophon gehalten und die Mitschnitte als MP3 gespeichert: 1. 1024Hz Stiga allround Stellan Bengston gerade 2. 1096Hz Stiga allround Ulf Tickan Carlsson 3. 1148Hz Stiga allround Hans Alser 1983 (instand gesetzt) 4. 1240Hz Donic Persson Powerallround anatomisch 5. 1265Hz Stiga Saive Power WRB (neu) 6. 1303Hz Stiga Tube light anatomisch (gekürzt, versiegelt) 7. 1400Hz Tibhar Nimbus off 8. 1420Hz Stiga Tube Carbo ( gekürzt, versiegelt) Ob die Angaben ("Messungen") so richtig sind weiß ich nicht. Wer mag, kann die MP3- Dateien per Mail haben.
|
|||
|
|||
Also ich habe mal einen ersten Versuch gewagt, das Primo so zu vermessen, wie ich es auch mit meinen metallischen Bauteilen mache. Allerdings war das mehr ein "Schnellschuss", da ich gerade ziemlich viel Dampf hier im Büro habe. Aber ich habe mal eine sog. Übertragungsfunktion als Screenshot gespeichert, da sieht man dann mal, wie das Holz auf eine Anregung reagiert und bei welchen Frequenzen es stärker reagiert und bei welchen weniger. Das ist jetzt aber nur die Funktion für eine Achsrichtung im Raum, aber da ich mal davon ausgehe, dass uns am ehesten die Achse senkrecht zum Schlägerblatt interessiert, habe ich es mal bei dem Schnelltest dabei belassen. Leider ist die X-Achse in dem Diagramm nur sehr schlecht abzulesen, aber das Tool ist einfach ziemlich alt...
Auf der Y-Achse seht ihr als Einheit g/N, das heisst nicht Gramm pro Newton sondern mit g ist hier die Erdbeschleunigung gemeint, also 9,81 m/s2. Aber auf die Werte würde ich jetzt noch nicht so viel geben. Das wird bei einer vollständigen Messung erst endgültig bestimmt über eine Mittelung über alle Anregungen.
ACHTUNG Linkshänder ! Neue Testphase:Genius Opt. 2,0 (VH) bleibt - Waldner Senso Carbon - Aurus Sound 2,1 (RH) Geändert von JarodRussell (27.08.2010 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi JarodRussell,
sobald ich ein wenig Zeit habe muss ich mir mal deine Beträge besser durchlesen. Kämpfe gerade mit Statistiken... Dazu noch: XIOM Jazz, konkav, 83g, 1635Hz
|
||||
|
||||
Ich habe die Tabelle aktualisiert.
Von 180 Hölzern ist nur ein XIOM Holz drin (Jazz). Kann niemand andere XIOM Hölzer kurz messen?
|
||||
|
||||
Das kommt mir arg hoch vor für ein Jazz! Bist Du sicher?
|
|
||||
|
||||
XIOM Michelangelo: 1393 Hz
|
|
||||
|
||||
Ja, leider. Hab gerade nachgemessen und bin bei 1638Hz gelandet. Hätte auch durchaus weniger erwartet... Mal sehen morgen wie es sich spielen lässt.
Habe als Gegenprobe mein Spark wieder gemessen: vor einem Jahr 1160Hz, nun 1171Hz. Also am Ball, Computer oder Programm liegt es nicht.
|
||||
|
||||
Neues Update, einige meiner Hölzer die ich gemessen hatte waren nicht eingetragen.
|