Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 08:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Wie man sieht, haben alle Abwehrhölzer einen sehr wichen bis weichen Anschlag, selbst wenn da auch schnellere Teile darunter sind
Weil wir das in einem anderen Thread diskutiert haben - die Frequenzen geben doch eine Art Eigenfrequenz eines Holzes an, die durch die Konstruktion des Holzes bedingt ist und Blattgröße, Steifheit, Dicke usw. widerspiegelt.
Kannst du mal mit kurzen Worten erklären, warum du das Weichheit des Anschlags nennst (ich habe gesehen, dass du das schon länger machst)? Ich habe gedacht, diese sei vor allem von der Deckfurnierschicht und der Härte der Verklebung abhängig. Schleife deine oben angegebenen Hölzer kleiner, dann erhöhen sich deine Frequenzen, die Anschlagshärte sollte sich aber nicht verändern, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Geändert von Setz-It (12.01.2011 um 09:29 Uhr)
Alt 12.01.2011, 23:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Weil wir das in einem anderen Thread diskutiert haben - die Frequenzen geben doch eine Art Eigenfrequenz eines Holzes an, die durch die Konstruktion des Holzes bedingt ist und Blattgröße, Steifheit, Dicke usw. widerspiegelt.
Kannst du mal mit kurzen Worten erklären, warum du das Weichheit des Anschlags nennst (ich habe gesehen, dass du das schon länger machst)? Ich habe gedacht, diese sei vor allem von der Deckfurnierschicht und der Härte der Verklebung abhängig. Schleife deine oben angegebenen Hölzer kleiner, dann erhöhen sich deine Frequenzen, die Anschlagshärte sollte sich aber nicht verändern, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Sorry, da haben wir offenbar eine andere Wahrnehmung. Ich komme halt rein von der Akustik her und für mich ist die Frequenz ausschlaggebend für die Beurteilung der Härte eines Holzes. Natürlich bieten gewisse Abwehrhölzer mit oder ohne Kunsstofffurnieren eine höhere Biegefestigkeit und Katapult. Ich ordne das jedoch nicht unter die Kategorie Härte sondern in die Kategorie Tempo. Ein Chen Weixing hat für mich einen weichen Anschlag, obwohl es sich ziemlich steif und schnell spielt.

Grundregel 1
Weiche Hölzer (Tiefe Grundrequenz) harmonieren mit harten Belägen und umgekehrt. Die harten Beläge sind in der Regel schneller ausgelegt, was sie gleichzeitig auch anfällig gegenüber dem ankommenden Tempo macht. Der weiche Anschlag hilft durch die längere Kontaktzeit, die ankommende Energie besser zu kontrollieren. Es gibt sehr viele Angriffshölzer mit einem weichen Anschlag und auch sehr viele Abwehrhölzer. Weiche Beläge verlängern ebenfalls die Kontaktzeit und passend darum besser auf harte Hölzer (Hohe Grundfrequenz). Der Unterschied zwischen der Kombi "Hartes Holz und weicher Belag" und der Kombi "Weiches Holz und harter Belag" liegt im Spielsystem. Erstere Kombi ist für ein aktives Spiel besser geeignet und die zweite Kombi besser für ein passives Spiel.

Grundregel 2
Schnelle Hölzer spielen sich mit sehr griffigen Belägen gut und umgekehrt. Die sehr griffigen bis klebrigen Beläge (China) werden aus gutem Grund meist auf sehr schnellen Hölzern gespielt. Diese Beläge können selbst sehr viel Schnitt generieren und haben eine stark gebogene Flugkurve. Die schnellen Hölzer gleichen das mit ihrem flachen Ballabsprung aus und so kann mit der Kombi sehr druckvoll und doch mit genügend Bogen am Tisch gespielt werden. Die wenig griffigen Beläge liefern selbst einen flachen Ballabsprung und es braucht zwingend die mehr gebogene Flugkurve der langsamen Hölzer. Für ein Spiel aus der Halbdistanz ist sowas ideal.

Ich beschreibe das nur so ausführlich, damit ich meinen aktuellen Standpunkt klar darstellen kann, um allfällige Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Geändert von martinspin (13.01.2011 um 00:04 Uhr)
Alt 13.01.2011, 08:02
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, aber du hast jetzt etwas zur Kombinierkeit der Hölzer mit Belägen geschrieben, was ich so alles nachvollziehen kann, worum es mir aber nicht ging. Mich hat eher die Frage Weichheit/Härte interessiert, wo viele der Meinung sind, dass z.B. ein sehr hartes Außenfurnier und dessen Verklebung zu einem harten Anschlag führt und ein weicheres Holz, wie Limba oder Hinoki eher zu einem weicheren, und das unabhängig von der Steifheit und der Tempoauslegung. Nach meinem Verständnis kann ich ein hartes, steifes aber dennoch relativ langsames Holz bauen (langsames Carbonholz mit sehr dünnem Kern und hartem Deckfurnier) oder ein schnelles, elastisches mit weichem Deckfurnier, das für ein weicheres Anschlagsgefühl sorgt und natürlich alle möglichen anderen Kombis auch.

Wenn die Frequenz die Anschlagshärte wiedergeben würde, kann ich mein Holz kleiner schleifen, das führt zu einer höheren Frequenz und schon habe ich ein härteres Holz? Ich dachte, dann bekommt man ein gleichhartes Holz (weil sich die Schichten ja nicht geändert haben), das steifer und schneller geworden ist. Oder ich höhle meinen Griff aus, die Frequenz wird tiefer und schon habe ich ein weicheres Holz, obwohl ich am Schichtenaufbau nichts verändert habe?
Alt 13.01.2011, 08:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn die Frequenz die Anschlagshärte wiedergeben würde, kann ich mein Holz kleiner schleifen, das führt zu einer höheren Frequenz und schon habe ich ein härteres Holz? Ich dachte, dann bekommt man ein gleichhartes Holz (weil sich die Schichten ja nicht geändert haben), das steifer und schneller geworden ist. Oder ich höhle meinen Griff aus, die Frequenz wird tiefer und schon habe ich ein weicheres Holz, obwohl ich am Schichtenaufbau nichts verändert habe?
Die Frequenz ändert sich ein wenig, wenn ein Holz kleiner geschliffen wird. Sie wird höher. Das kann schon gegen 10% gehen, aber auch nicht mehr. Das Anschlagsgefühl ändert sich natürlich auch und vor allem wird das Teil weniger kopflastig bzw. kontrollierter.

Ob es sinnvoll ist, bei steifen Hölzern mit tiefer Grundfrequenz von weichem Anschlag zu sprechen, ist natürlich fraglich. Für mich stimmt es so. Du hast natürlich recht, dass ein harter Anschlag im Zusammenhang mit harten Aussenfurnieren verwendet wird. Für mich ist das ein unwichtiger Punkt, weil er sehr wenig aussagt. Ein Holz mit harten Aussenfurnieren kann so oder so sein. Es sagt nix über Tempo und nix über Flugkurve aus. Die gemessene Grundfrequenz sagt viel mehr aus.
Alt 13.01.2011, 08:55
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Danke Dir!
Alt 13.01.2011, 20:23
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Butterfly Innerforce ZLC = 1340 Hz, 85,6 gramm
Alt 13.01.2011, 22:30
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Defense Plus = 1270 (nicht versiegelt)

Butterfly Photino = 1560 (leicht versiegelt)

Andro Explorer = 1629 (versiegelt)

Dr.Neubauer Super Spezial = 1746 (versiegelt)

ich vermute das man beim messen viel falsch machen kann oder ?

das dr.neubauer spielt sich butterweich, hat aber die höchste frequenz ?
Alt 30.01.2011, 11:34
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Butterfly Innerforce ULC =1423 Hz ; 88,0g
Alt 03.02.2011, 00:18
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CopYplaY Beitrag anzeigen
ich vermute das man beim messen viel falsch machen kann oder ?
das dr.neubauer spielt sich butterweich, hat aber die höchste frequenz ?
Ist schon eigenartig... Viel falsch kann man eigentlich nicht machen, die Werte sollten nicht mehr als 30-50Hz bei verschiedenen Messungen abweichen. Hast du vielleicht den zweiten Spitzenwert (peak) erwischt?
Alt 03.02.2011, 20:26
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prashida Allround konkav:
1306 Hz bei 85,8 g
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »