Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 15:10
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was is eigentlich ein "Katapulteffekt" und was ein "Frischklebeeffekt"?

Zitat:
Zitat von Hoss Beitrag anzeigen
Danke euch beiden, jetzt sehe ich etwas klarer.
Nur: Demnach müsste ein Belag mit viel Katapult für den Toppi-Spieler gut sein, einer mit wenig für den Konterspieler - richtig?

Und: Wenn der Frischklebeeffekt auch in mehr Spin besteht, wieso haben dann die Tensoren angeblich einen Spinmangel? Wäre es dann nicht immer noch sinnvoller einfach bei einem spinnigen herkömlichen Belag einfach einen dickeren Schwamm zu nehmen (natürlich nur, wenn man nicht schon max. spielt)? Erhöht doch auch Tempo, Katapult und Spin, oder?
Beim frischgeklebten Belag nimmt nimmt der Spin überproportional im Vergleich zum Tempo zu, d.h.: Du hast einerseits mehr Tempo, aber andererseits auch eine überproportional gekrümmte Flugkurve, die hilft, dass der Ball nicht so schnell ins Aus geht oder bei sehr geschlossener Schlägerhaltung an der "Netzkante" hängen bleibt.
Dies ist aber auch der Grund, wieso Spielern mit schlechter Technik vom Frischkleben abgeraten wird: Sie können die Topspinmöglichkeiten des Frischklebens nicht effektiv nutzen und müssen sich so nur mit einem Mehr an Geschwindigkeit (und Katapult) und somit mit weniger Kontrolle rumschlagen...
Alt 20.03.2008, 15:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja ich drücks mal so aus: pro Schicht kleben sollte der spieler 2-3h pro woche mehr trainieren, wie ohne kleben

ich spiel auch tief, und ich hab viel mehr Spass daran gefunden meine Gegner mit spin zu besiegen als mit Katapult. und der Rest macht ein schnller Armzug

aber ist offtopic
Alt 20.03.2008, 15:42
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Beim frischgeklebten Belag nimmt nimmt der Spin überproportional im Vergleich zum Tempo zu, d.h.: Du hast einerseits mehr Tempo, aber andererseits auch eine überproportional gekrümmte Flugkurve, die hilft, dass der Ball nicht so schnell ins Aus geht oder bei sehr geschlossener Schlägerhaltung an der "Netzkante" hängen bleibt.
Dies ist aber auch der Grund, wieso Spielern mit schlechter Technik vom Frischkleben abgeraten wird: Sie können die Topspinmöglichkeiten des Frischklebens nicht effektiv nutzen und müssen sich so nur mit einem Mehr an Geschwindigkeit (und Katapult) und somit mit weniger Kontrolle rumschlagen...
Naja, wenn man das so sieht, dann nutze ich die moeglichkeiten des frischklebens schon aus, da ich ueberwiegend langsame effetreiche topsspins spiele. vielleicht gehoere ich ja doch zu denen, die dadurch besser werden ... das problem ist immer dann, wenn mich ein spieler durch extrem viel unterschnitt aus dem spiel nimmt, dann holt ein die mangelnde kontrolle schon manchmal wieder ein. Dagegen habe ich das gefuehl, dass bei der ballonabwehr dadurch wieder vorteile erlange, da die fast nur durch hinhalten des schlaegers oft die richtige laenge haben (bei mir zumindest), wenn ich den schlaeger dagegen testweise mal drehe (ich klebe nur die vorhand), dann sind die meist zu kurz und damit einladung fuer den gegner.
auf der anderen seite glaube ich aber, dass mir das frischkleben bei meiner technikschulung geholfen hat. wenn man den ball mit einem geklebten schlecht trifft, dann landet der gleich 1m im aus, ergo man bekommt gleich jede menge feedback, dass man etwas falsch gemacht hat, wobei bei einem langsameren ungeklebten schlaeger der ball vielleicht noch auf dem tisch gelandet waere (meine theorie, kann auch einbildung sein).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »