|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: schweiß abwischen
Hier gehts ja nicht ums Handtuch, sondern um das Drüberstreichen der schwitzenden Hand über den Tisch. Der beste deutsche Tischtennisspieler macht das auch extrem, meist nach jedem Ball, mindestens nach jedem 2.
Trotzdem macht er das so, dass es nie stört oder unfair ist und nicht wirklich lange dauert. Sobald es provokant wird und der Gegner schon fast den Ball hochwirft zum Aufschlag und man wieder den Gang nach vorne zum Netz antritt wirds einfach unfair und unsportlich, zumal der Spielfluss gewährleistet sein muss. Schaut euch mal das Video "fair play in table-tennis" auf der Tube an, gibt da was ganz Interessantes das genau den Thread hier aufgreift, Maze ist glaub beteiligt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gleiches gilt für Ball nehmen und draufhauen; Ball gegens Netz schlagen und dergleichen mehr das der Großteil hier wohl mit "absolut lächerich" kommentieren würde. (Tip: besser nicht so mit einem SR anfangen ) Die Linie ist eindeutig, eine gelbe tut keinem weh (es sei denn er baut vorher schon mist) und damit ist imo alles problemlos klar. Wobei... das ist alles was anderes als mit der Hand den Schweiß mal eben am Tisch abzuwischen und selbst nach Handbuch/HAndlungsrichtlinie ist es Brillenträgern immer erlaubt, brauchbare Sichtverhältnisse durch Abtrocknen herzustellen. Die "Diskussion" geht hier doch durcheinander wie Rü-un-t Krau-d-ben. Geändert von NicoZ (17.08.2010 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Achtung - dann musst Du sofort reagieren ........
|
|||
|
|||
Zitat:
In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, wenn das nicht Einhalten eines rein freiwilligen Rituals, in was auch immer für einen Form bestraft wird? Ich hab das in über 30 jahren Tischtennis - soweit ich mich erinnern kann - genau einmal gemacht, und zwar war das nicht gegenüber meinem Gegner sondern gegenüber dem Schiedsrichter. Das würde ich in der gleichen Situation jederzeit wieder so machen. Hab mir sogar überlegt, beim Verband Beschwerde gegen diesen Vollpfosten einzulegen. |
|
|||
|
|||
Und warum widerspricht du dann Setz-It???
Da stand doch "maximal eine Verwarnung", also keinesfalls eine härtere Bestrafung ... Deine Ansicht ist damit doch kompatibel, also kein Grund, sich nicht hierauf zu einigen. |
|
|||
|
|||
Weil es dafür auch nicht mal eine Verwarnung geben darf. Es ist vielleicht nicht die feie Art, aber obliegt immernoch dem Spieler selber, ob er dieser Geste nachkommen möchte oder nicht. Das ist für mich in etwa das gleiche wie Trinkgeld geben bei uns. Normalerweise macht man's. Wenn aber einem etwas nicht passt, dann kann man das durchaus auch verweigern.
|
|
|||
|
|||
"keine Verwarnung" ist in "maximal eine Verwarnung" enthalten ...
Der Satz, dem du widersprochen hast, besagte, dass wohl Einigkeit bestünde, dass man über härtere Strafen gar nicht erst diskutieren braucht. |
|
|||
|
|||
Ja, aber es lässt die Option einer Verwarnung offen.
Für mich ist nur eine Aussage der Form, dass das alleinige Verweigern des Handschlags in keinster Weise irgendwie geahndet werden kann akzeptabel. |
Lesezeichen |
|
|