|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schweiß abwischen
Ich habe einmal in den letzten 8 Jahren meinem Gegner auch nicht die Hand gegeben.
Dieser (wesentlich bessere Bilanz als ich und sehr ehrgeizig) schoß nach dem Ball holen, als ich Aufschlag hatte, diesen volle Kanne auf mich . . . Da habe ich ihm schon einige Takte gesagt und später - nachdem ich gewonnen hatte - auch nicht die Hand gegeben. Hättet ihr die Hand gegeben?
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich hätte ich ihm trotzdem die Hand gegeben aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen wenn man nicht dabei war.
Ich hab bis jetzt aber noch jedem die Hand geben und mir hat auch noch keiner den Handschlag verweigert. Nur einmal in einem Finalspiel im Doppel bei dem wir krasser Außenseiter waren hat einer der Gegner (natürlich nach unserem Sieg ) beim Handschlag wirklich provokant weggeschaut...das hat mich dermaßen geärgert dass ich mich gar nicht über den Titel freuen konnte der eine Riesenüberraschung war und damals sicher unser größter Erfolg! Also ich bin dafür dass man dem Gegner immer den Handschlag anbietet da muss schon was etwas Schlimmeres passieren dass man verweigert! PS: im Viertelfinale haben wir schon 6 Matchbälle in Serie abgewehrt |
|
|||
|
|||
Ich würde jedem die hand geben, ihm dabei tief in die Augen schauen und ihm freundlich sagen, für was für ein armseliges WÜrstchen ich ihn halte... so ein bisschen kann man ja auf die Etikette achten...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So, ich habe mal den gesamten Beitrag zitiert, damit auch keiner extra klicken muss, um ihn wieder vor der Nase zu haben. Wurde die Kontroverse mittlerweile produktiv weiter diskutiert oder ist's am Ende nur eine Aporie?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Quellen nicht im Original vorlegen, aber da gibt es doch nicht einmal unbedingt einen Widerspruch.... und abgesehen davon wären 4 Jahre (oder wie viele waren es noch) auch eine recht lange Zeit in dem so etwas die Instanzen hoch gehen und anders entschieden werden kann. Das Reinigen ist durchaus erlaubt (Abwischen mit Handtuch; Abwischen am Trikot). Das Reinigen ist hingegen nicht erlaubt (Mittels mitgebrachter anderer Mittel). Reinigen muss nicht gleich Reinigen sein. Und das Internet ist für absichtliches und unabsichtliches Fehlzitieren durch Auslassung ja durchaus nicht unbekannt. Von daher finde ich es fraglich, ob mit diesen Teilzitaten überhaupt "100%ig produktiv" diskutierbar ist. Um noch produktiv zu werden zitiere ich aber mal aus dem letzten DTTB-SR-Rundschreiben vom 19.07.2010 (Nr 03/2010). (Inzwischen auch verfügbar bei den wie immer zu lobenden SR-Seiten des BTTV: http://sr.bttv.de/fileadmin/bttv/med...RS-2010-03.pdf) Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Reinigen bringt den Schläger genau in den sauberen Zustand, in dem der Schiedsrichter diesen Schläger vor dem Spiel in Augenschein genommen hat. Also, in dieser Hinsicht führt das Reinigen zu keiner unzulässigen Veränderung der Beschaffenheit des Schlägers. Ich vermute mal, dass die Forderung, den Schläger in Pausen auf dem Tisch liegen zu lassen einen ganz anderen Hintergrund hat, nämlich zu verhindern, das der Schläger unbemerkt durch einen anderen ersetzt wird. Also soll der Spieler den Schläger in der Box z.B. neben dem Tisch mit einem Reiniger reinigen dürfen, nicht nur mit seinem verschwitzten Trikot. |
|
|||
|
|||
Für Dich vielleicht, aber das ist ja nichts neues, dass Du alles anzweifelst.
Zitat:
Zitat:
Wie sollte der SR beurteilen können, ob das verwendete Reinigungsmittel "nur" ein Reinigungsmittel ist und kein Mittel, womit die Beschaffenheit des Belags verändert wird? |
|
|||
|
|||
Meine Güte, in der Regelauslegung ist doch klar gesagt, dass das Reinigen NUR IN DEN SATZPAUSEN nicht erlaubt ist, weil DER SCHLÄGER AUF DEM TISCH LIEGEN zu bleiben hat.
Über die Zeiten außerhalb des SPiels (davor, danach, zwischen EInzel und DOppel...) wird rein gar nichts ausgesagt. Daher ist in diesen Phasen auch gegen das Reinigen (mit welchen Mitteln auch immer) nichts einzuwenden, wenn es denn keine VEränderung der physikalischen Belageigenschaften darstellt. Und das wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten... Die Regelung mitb dem auf dem Tisch liegen lassen hat den Sinn, grundsätzlich sicherzustellen, dass der Schläger suich während des ganzen SPiels in dem Zustand befindet, wie er vom Schiedsrichter in Augenschein genommen wurde, und um Manipulationen generell auszuschließen. Hat nichts speziell mit Reinigen zu tun. Wenn man aber den Schläger in den Pausen außerhalb der Box reinigt, sind allen möglichen Manipulationen Tür und Tor geöffnet; das "Reinigungsverbot" ist daher nur ein Mittel zur VErmeidung möglicher (ggf. anderer) Manipulationen. Da Reiniger etc. beim SPiel in der Box nichts verloren haben, scheidet die von Mighty vorgeschlagene Variante aber wohl aus. |
|
|||
|
|||
Die Argumentation, dass der Schläger auf dem Tisch bleiben muss, wodurch keine Reinigung mit irgendwelchen Mittelchen möglich ist, ist wie so oft logisch unhaltbar. Der Schläger bleibt am Tisch, ich lass mir ein Reinigungsmittel reichen und putz damit während der Satzpause den Schläger. Insbesondere kann man ja nicht von einem Spieler verlangen, dass er so etwas ekelhaftes macht wie den Schläger mit dem Trikot, der Hand oder dem Handtuch zu reinigen. Ungereinigt entspricht der Schläger nicht dem Anfangszustand und wäre wie Mighty richtig schreibt eigentlich nicht zugelassen. Eine Manipulationsgefahr aufgrund eines Reinigungsmittels besteht auch nicht, da der Schläger ja jederzeit und insbesondere auch nach dem Spiel nochmals kontrolliert werden kann.
Also ich werd' mir bestimmt niemals den Schläger an der Hose hochziehen, anhauchen oder was auch immer tun, um mir damit den Belag zu versauen. Wie man zu so einer Schwachsinnsregelauslegung kommen kann wie unten zitiert erschliesst sich mir in keinster Weise. Aber man ist sich ja das von den Regelerstellern und -auslegern gewohnt. |
|
|||
|
|||
Was mich interessieren würde ist, man hat Neurodermitis und der Schweiß juckt extrem auf der Haut, muss man dann mit dem Schicksal Leben und darf den Schweiß nicht abwischen?
|
Lesezeichen |
|
|