Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 13:17
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: schweiß abwischen

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Damit haben wir spätestenz jetzt eine klare (wenn auch recht vorsichtig formulierte) Regelauslegung.
Damit nicht die Vermutung aufkommt es sei erst jetzt geregelt worden : es gab schon immer klare Aussagen zu diesem Thema, allerdings von Juli 2004 bis Juli 2010 eine andere.
In den Fortbildungen die ich genoss war auch die Kehrtwendung 2004 so gelehrt worden.

Irritierend ist lediglich dass in so kurzem Abstand im offiziellen Organ des DTTB (oder ist es das nicht ?) durch zwei hochrangige Regelexperten unterschiedliche Handlungshinweise für SR erscheinen.
Irritierend ist für mich zusätzlich dass Giesecke herangezogen wird. Nicht weil ich sein Büchlein schlecht finde, nein, es ist hervorragend. Aber es ist garantiert kein offizielles Schriftstück des DTTB. Und : Herr Giesecke hat (soweit ich erinnere - und mein Gedächtnis ist noch gut) bis zur letzten Auflage im November 2009 auch die Meinung vertreten dass eine Reinigung in den Satzpausen erlaubt sei.

Ansonsten - auch wenn hier einige Bedenkenträger eine Aporie daraus machen wollen. Die Sache ist eindeutig geregelt.

Geändert von tt-trommler (26.08.2010 um 15:28 Uhr)
Alt 26.08.2010, 14:11
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Damit nicht die Vermutung aufkommt es sei erst jetzt geregelt worden : es gab schon immer klare Aussagen zu diesem Thema, allerdings von Juli 2004 bis Juli 2010 eine andere.
In den Fortbildungen die ich genoss war auch die Kehrtwendung 2004 so gelehrt worden.

Irritierend ist lediglich dass in so kurzem Abstand im offiziellen Organ des DTTB (oder ist es das nicht ?) durch zwei hochrangige Regelexperten unterschiedliche Handlungshinweise für SR erscheinen.

...Ansonsten - auch wenn hier einige Bedenkenträger eine Aporie daraus machen wollen. Die Sache ist eindeutig geregelt.
Lustig, lustig. Und wenn bald wieder eine andere Auslegung kommt, dann ist die Sache wieder eindeutig geregelt?

Nichts ist durch diese Auslegungen geregelt mMn, weil sie nur Empfehlungscharakter haben. Nur der Regeltext ist verbindlich. Und ich bin mir absolut sicher, dass nur extrem wenige Schiedsrichter von alleine auf die Idee kommen können, das Reinigen des Schlägers in der Box in den Satzpausen zu untersagen.
Alt 26.08.2010, 15:27
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Lustig, lustig. Und wenn bald wieder eine andere Auslegung kommt, dann ist die Sache wieder eindeutig geregelt?
Ja - genau so ist es

Nichts ist durch diese Auslegungen geregelt mMn, weil sie nur Empfehlungscharakter haben. Nur der Regeltext ist verbindlich.
Richtig
Und ich bin mir absolut sicher, dass nur extrem wenige Schiedsrichter von alleine auf die Idee kommen können, das Reinigen des Schlägers in der Box in den Satzpausen zu untersagen.
Wenn Du Dich da einmal nicht irrst .... ich bin zu 99,9999% vom Gegenteil überzeugt
Alt 26.08.2010, 15:42
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Zitat von Mighty

Ja - genau so ist es

Nichts ist durch diese Auslegungen geregelt mMn, weil sie nur Empfehlungscharakter haben. Nur der Regeltext ist verbindlich.
Richtig
Na gut, dann ist die Sache logischerweise durch jede Auslegung von irgendjemandem eindeutig geregelt. Was wiederum bedeutet, das nur die Auslegung eines konkreten SR für das Spiel relevant ist. Nun bleibt die Frage, ob man so was als "eindeutig geregelt" bezeichnen darf, ohne die schöne deutsche Sprache zu vergewaltigen. Aber das ist nicht mein "field of expertise".
Alt 26.08.2010, 15:45
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher ist es im Spiel die Auslegung des jeweiligen Schiedsrichters, aber gegen diese Entscheidung kannst du ja beim OSR protestieren, wenn sie dir nicht passt.ö

Zu der Frage, ob nur wenige SR das Reinigen unterbieten: Über welches Reinigen reden wir? Über das Schweiß-weg-wischen?
Alt 26.08.2010, 16:03
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Jan93 Beitrag anzeigen
Zu der Frage, ob nur wenige SR das Reinigen unterbieten: Über welches Reinigen reden wir? Über das Schweiß-weg-wischen?
Ich meinte Reinigung des Schlägers mit einem Reinigungsmittel in der Box in Satzpausen. Und dass die Forderung den Schläger auf dem Tisch liegen zu lassen Reinigung des Schlägers in der Box mit einem Reinigungsmittel nicht ausschließt. Also, Schweiß und einiges mehr weg wischen. Übrigens, es macht nicht viel Sinn Schweiß mit der nassen Hand, mit dem nassen Trikot oder mit dem nassen Handtuch weg zu wischen.
Alt 26.08.2010, 16:10
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schläger gehört in den Satzpausen auf den Tisch (s. 4.2.4). Damit ist das große Reinigen mit Reinigungsmitteln ausgeschlossen.
ALLERDINGS: Kann der SR gemäß 4.2.4 Ausnahmen erlauben. Also bleibt es dem SR überlassen, ob er meint, dass eine Reinigung aufgrund übermäßigen Schwitzens notwendig ist oder eben nicht. Und wenn der SR Nein sagt, muss eben das Handtuch erhalten
Alt 26.08.2010, 16:22
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Der Schläger gehört in den Satzpausen auf den Tisch (s. 4.2.4). Damit ist das große Reinigen mit Reinigungsmitteln ausgeschlossen.
Technisch ist es durchaus möglich, den auf dem Tisch liegenden Schläger zu reinigen. Also ist das Reinigen mit Reinigungsmitteln durch die Regel 4.2.4 nicht ausgeschlossen.
Alt 26.08.2010, 16:24
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dann überlege mal, was alles Bestandteil der Box ist (2.3.2)
Alt 26.08.2010, 16:49
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Dann überlege mal, was alles Bestandteil der Box ist (2.3.2)
Also die Regel lautet:

Zitat:
2.3.2  Die folgenden Materialien und Gegenstände 
gelten  als  Bestandteil  des  Spielraums  (der  Box): 
der Tisch einschließlich der Netzgarnitur, Schieds-
richtertische und  -stühle, Zählgeräte, Handtuch-/
Ballbehälter,  gedruckte  Tischnummern,  Umran-
dungen, Fußbodenmatten  sowie Schilder mit den 
Namen  der  Spieler  oder  Verbände  auf  den  Um-
randungen.
Handtuch ist kein Bestandteil der Box, wenn man die Liste rein formal betrachtet.

Also, es spricht nichts dagegen, dass man sein Reinigungszeug genauso wie sein Handtuch in die Box mitnehmen darf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »