|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum mit der Hand über den Tisch wischen?
Sehr amüsant, die Antworten.
Ich nehm fast immer meinen Oberschenkel, um die Hand vom Schweiß zu befreien. Mal den linken, mal den rechten, mal vorne, mal hinten. Die Zuschauerinnen sind begeistert. Oder bild ich mir das nur ein? Manchmal nehm ich auch ein Hosenbein, das ist trocken. (Vorne oder hinten, das weiß ich jetzt grad nicht, wahrscheinlich mal so, mal so.) Ich hab auch noch einige Kopfhaare. Einmal da durch mit der Schweißhand und der Schlägergriff ist für den nächsten Aufschlag bereit. Mit anderen Worten: Ich weiß es nicht, glaube aber, das es eine Art Ritual ist, wie auch das einseitige Hosenbein-hochschieben. Sehr lustig für Außenstehende. Für die Aktiven an der Platte aber sehr wichtig. Sonst würden sie es ja nicht machen.
|
|||
|
|||
was das "Ritual" angeht stimme ich zu. Allerdings finde ich, dass das Ganze in ner ziemlichen Sauerei endet. Wenn man sich mal nach unserem Jugendtraining (viele haben nun blöderweise diese Angewohnheit) die Platten anschaut, dann kann man direkt erstmal alle Platten reinigen (und zwar gründlich!). Andererseits find ich auch, das es Quatsch is, immer mit der Hand über die Platte zu wischen, um dem Gegner irgendwas zu beweisen oder was weiß ich. Man kann besser nach einem guten Punktgewinn eine symbolische Faust zeigen. Wenn das nur der Konzentration dienen soll, bin ich überfordert, das ist meiner Meinung nach einfach sinnlos.
|
|
||||
|
||||
Solange man die (nicht schweißgebadete) Hand nur direkt hinter dem Netz "abwischt" hält sich diese Sauere, jedenfalls bei uns, sehr in Grenzen. Na gut, bei uns wird das auch nicht so oft gemacht....
|
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach Konzentration.
|
|||
|
|||
Zitat:
deswegen nehme ich abstand davon, meine hand auf dem tisch abzuwischen |
|
||||
|
||||
Meine gehört zu haben, dass dieses Ritual auch demnächst verboten werden soll.
|
|
||||
|
||||
Meine gehört zu haben ???
Das nenne ich mal eine zuverlässige Quelle regs nevada |
|
||||
|
||||
Ja, genauso zuverlässig wie eine Quelle selbst...
|
|
||||
|
||||
Hast nicht ganz Unrecht, Croudy.
Zumindest wollte der amerikanische TT-Verband einen entsprechenden Antrag bei der ITTF einreichen. Was aber daraus geworden ist....? |
|
||||
|
||||
Ich weiß, ich hab das nicht aus Spaß gesagt.
|