Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 10:23
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Für den Spinner schalte ich nun meinen Anwalt ein, der kostet Dich dann drölfenhundert Oiro. Ach nee, ich bin ja kein klagewütiges kleines Licht.
Hab mich doch bloß am Kopf gekratzt

Mh..irgendwie hatte ich vor allem in den höheren Liga mehr "Sport" erwartet. Nach dem Spiel oder vor dem Spiel (wobei ne...mit vollem Bauch sollte man nicht spielen) ist das ja ok, aber zwischendurch? Ja, mal nen Happs essen, meinetwegen ein Stück Kuchen, weil man Hunger hat, ist auch ok, aber doch nicht in solchem Ausmaß

Zitat:
Na, wie war das Training bei 35°C in der Halle?
Das ist erst heute, aber ich brauche ja viel Energie bei der Hitze also habe ich gestern schon mal angefangen aufzutanken
Ich weiß, es ist heiß und vermutlich werde ich schmelzen, wie schon letzte Woche, aber wenigstens ein Stündchen...

Zum Thema Schläger: irgendwie würde ich es ja lustig finden, wenn der Schläger aus der Hand flutscht (natürlich nur, wenn niemand zu Schaden kommt!) Stelle mir das grad bildlich vor

Ach ja, das extreme Verbissen-Sein mag ich auch nicht..aber man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ich wäre schon ein bisschen genervt, wenn ich mit meinem Spiel dran bin (man weiß ja auch, wann man in etwa dran ist, kann das abschätzen) und mein Gegner erst noch seinen Kuchen aufessen und den Kaffee austrinken muss, weil der sonst kalt wird. Wenn man grade Spiel- und Zählpause hat, ist es ok! Spaß sollte nicht fehlen, aber gewinnen will ich trotzdem!
Alt 25.07.2018, 10:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
Hab mich doch bloß am Kopf gekratzt
War auch nur ein Spaß, so einen albernen Quatsch habe ich nicht nötig.

Zitat:
Mh..irgendwie hatte ich vor allem in den höheren Liga mehr "Sport" erwartet. Nach dem Spiel oder vor dem Spiel (wobei ne...mit vollem Bauch sollte man nicht spielen) ist das ja ok, aber zwischendurch? Ja, mal nen Happs essen, meinetwegen ein Stück Kuchen, weil man Hunger hat, ist auch ok, aber doch nicht in solchem Ausmaß
Höhere Liga ist ja ein wenig Augenwischerei. So viele Ligen gibt es bei den Damen nicht (auch nicht darunter). In welcher Liga spielst Du denn?
Bzgl. vollem Magen - richtig, die futtern ja auch während des Mannschaftskampfs nicht jede einen halben Kuchen weg. Und auch in der Damen Oberliga gibt es einige, sagen wir mal nicht ganz so sportliche Spielerinnen...

Zitat:
Zum Thema Schläger: irgendwie würde ich es ja lustig finden, wenn der Schläger aus der Hand flutscht (natürlich nur, wenn niemand zu Schaden kommt!) Stelle mir das grad bildlich vor
Ich habe schon zwei mal erlebt, wie ein Schläger quer durch die halbe Halle geflogen ist. Beide male ist nichts passiert, auch wenn bei einem dieser Fälle sich ein Spieler glücklicherweise rechtzeitig geduckt hat.

Zitat:
Spaß sollte nicht fehlen, aber gewinnen will ich trotzdem!
Das will jede(r), die einen mehr, die anderen weniger.
Alt 25.07.2018, 11:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Snape, Ich spiele nur Bezirksklasse.

Zitat:
die futtern ja auch während des Mannschaftskampfs nicht jede einen halben Kuchen weg
Ich glaube, mir ist grad die Erkenntnis gekommen, wieso ich so dagegen bin:
Wenn irgendwer Kuchen mitbringen würde... würden mich alle hassen, weil ich alles alleine aufgefuttert hätte und das will ich vermeiden
Alt 25.07.2018, 11:13
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Mir scheint, im Damentischtennis ist die Unsitte des Abwischens der Hände am gemeinsamen Tisch auch deutlich weniger verbreitet.

Man kann es vielleicht auch so formulieren:

Warum wischt Mann die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?
Naja einen Fakt darf man tatsaechlich nicht verkennen
(was den Unterschied ob Maenner oder Frauen das machen angeht)
Maenner schwitzen deutlich mehr, und nein das liegt nciht daran
das sie "aktiver" oder "mit mehr Einsatz" oder "athletischer" spielen,
sondern auch schlicht an so einfachen physiologischen Tatsachen wie
Anzahl groesse der Schweissdruesen, usw....
das heisst es macht (wenn man die psycho-komponente mal ausklammert)
durchaus Sinn das das eher bei Maennern vorkommt...
Ich zB mach es regelmaessig und nur aus dem schweissgrund. ich bekomm echt schnell rutschige haende und hab dann einfach kein Gefuehl mehr
(zB umgreifen RH/VH Griff)
Alt 25.07.2018, 11:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ändert nichts daran, dass ich bei etlichen Spielen der Damen Oberliga genau sowas beobachten konnte. Kaffee, selbst gebackener Kuchen, lockere Atmosphäre wie beim Kaffeekränzchen zwischen den Mannschaften.
Ich kenne das auch von einer Mannschaft aus dem TTVN, da gibt es dann nach dem Spiel noch andere Speisen von den Gastgeberinnen.
Hilfreich dabei ist natürlich, wenn man sich schon während des Spiels bei allem Ehrgeiz anständig benimmt.

Mir ist das jedenfalls deutlich sympathischer, als mit Falschaufschlägern und Regelverbiegern in irgendwelchen Dorfkneipen Bier zu trinken und so zu tun, als wäre alles wieder gut.
Alt 25.07.2018, 12:02
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Baruk

Ist mir bekannt, daß Frauen genetisch bedingt deutlich weniger Schweißdrüsen haben.

Ich vermute aber mal, daß der Unterschied an der Handinnenfläche geschlechtsspezifisch nicht so gravierend ausfällt, wie am Rest der Körperfläche. Schließlich spielt die Hand bei beiden Geschlechtern in der Evolution praktisch die gleiche Rolle.

Man kann feuchte Hände übrigens auch an Short, Rock und Trikot abstreifen
Weniger synthetisch und wasserabweisend, als eine saubere Tischoberfläche sind die auch nicht.

Eine flatternde Hose ist in der Regel auch nie so eingenässt , daß man daran die Hand nicht trotzdem wirkungsvoll abstreifen könnte. Nur die Kühle der Tischplatte und der sichtbare Schmierfilm suggerieren vielleicht eher, daß man Feuchtigkeit besser losgeworden ist.

Bevor man sich so einen zwanghaften Tick an der Platte angewöhnt, sollte man vielleicht mal ein Holz mit rauherem Griff ausprobieren. An dieser Stelle sind die Unterschiede nämlich wirklich signifikant.
Alt 25.07.2018, 15:15
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das schlimmste an der Sache: Der Ball bekommt viel Schweiß ab. "Handteller".

Ma Long ist ein Spieler, der darauf sehr achtet und den Ball an seiner Hose intensiv trocken reibt.

Warum ist am Tisch noch keine Fön für die Hände?
Alt 25.07.2018, 17:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hm...mir scheint, dass das Thema auch schon andere beschäftigt hat nebenbei.

Frage in die Runde: Ich weiß, dass dadurch Zeit geschunden werden kann, aber wäre es nicht überlegenswert, dass man die Handtuchregel lockert und sich öfter die Hände abtrocknen darf?
Offenbar ist der Bedarf an einer/m trockenen Hand/trockenen Ball ja doch recht hoch und wenn man die Regelung ändert, dass man alle 2 Punkte dürfte...es nimmt doch eh immer einige Sekunden in Anspruch, bis der Gegenüber den Ball gefangen hat usw. Die paar Sekunden mehr machen den Kohl dann wohl auch nicht mehr fett.
Alt 26.07.2018, 07:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Frage in die Runde: Ich weiß, dass dadurch Zeit geschunden werden kann, aber wäre es nicht überlegenswert, dass man die Handtuchregel lockert und sich öfter die Hände abtrocknen darf?
Oh Gott bitte nicht! Zumindest nicht im Profibereich.
Das würde das Spiel exzessiv verlängern.
Alt 26.07.2018, 13:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen

Warum ist am Tisch noch keine Fön für die Hände?
Könnte man dann einen Hersteller als TT-Sponsor gewinnen. Das Gerät gut angebracht an der Tischmitte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »