|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schweiß abwischen
hey!
bei DTTL spielen sieht man desoefteren, dass sich die Spieler den schweiss von der Hand an den Platten abwischen.. Aber ob das nun nach jedem Punkt noetig ist..kA Ich weiss gar nich ob es da eine genaue Regelung gibt zu diesem Thema.
|
||||
|
||||
Mir wurde auch mal gesagt, dass zum Teil auch was Psychologisches dahintersteckt.
Das ist glaub ich für manchen eine Art Gewohnheit, wie bsp. den Schläger ab und zu mal drehen während man auf den nächsten Aufschlag wartet etc. |
|
|||
|
|||
wenn es aber welcher spieler es nach jedem (!) punkt machen, ist es echt nervig. so viel und so schnell kann man nicht schwitzen.
|
|
|||
|
|||
Liegt im Ermessen des SraT. Er muss entscheiden, ob es sich hierbei um Spielverzögerung handelt, oder ob es in seinen Augen ok ist.
|
||||
|
||||
Das würde ich genauso interpretieren
|
|||
|
|||
Viel Schlimmer sind dann immer die unschönen Abdrücke auf der Oberfläche Aber ob man sich jetzt mit dem Trikot den Schweiß wegwischt oder am Tisch ist vollkommen egal. Wenn man bedenkt, wie lange manche Strategen für einen Aufschlag brauchen, kann man da meist nicht von Zeitverzögerung sprechen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ein SRaT hat für "ununterbrochenes" Spiel zu sorgen. Pausen und Unterbrechungen sind klar geregelt. Wenn also das ständige Abwischen das Spiel verzögert kann und muss er es unterbinden. Nicht verzögert z.B. wird das Spiel wenn er es macht während des Zeitraums in dem der Gegner den Ball holt. Also ist es in diesem Fall zulässig (wie übrigens auch ein kurzer Griff zum Handtuch). Wenn er selbst den Ball holt und jedes Mal trotzdem sich noch gemütklich die Hände am Tisch abwischt gibts nur eins : Ermahnung - gelbe Karte - gelbrote Karte etc.
|
|||
|
|||
Zitat:
und verteile dann im 5. Satz *zack* gelb und dann *zack*gelb-rot bei einem der das häufiger macht. *gg* So macht man sich bekannt bzw. beliebt ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe geschrieben immer !!! Ein SRaT der so etwas durchgehen lässt bis in den 5. Satz wird seiner Aufgabe nicht gerecht. Klar ??? Und den Spieler mit einem IQ über 50 möchte ich sehen der nach einer Ermahnung -spätestens nach einer gelben Karte- im 5. Satz mit den Sperenzien weitermacht .... Ach, und noch etwas : so macht man sich bekannt als jemand der die Regeln kennt und durchsetzt und damit beliebt ist bei denen die sie im Sinne der Fairness einhalten - unbeliebt natürlich bei den unverbesserlichen (Selbstzensur)....... Auch klar ??
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (28.07.2010 um 21:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Frage passt so halbwegs in das Thema:
Sollte sich Schweiß auf dem Belag befinden, wird im Normalfall eine der beteiligten Personen (SraT, Spieler) darauf hinweisen und der/die Betreffende wischt den Schläger trocken. Soweit so gut. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen passiert es zumindest mir und einigen Sportsfreunden (trotz Stirnband), dass der Schläger nach 1-2 Ballwechseln nass ist. Das kommt durch Berührungen mit dem Trikot etc. Inwieweit kann ein SraT diesen ständigen Handtuchgang ahnden? (Das T-Shirt/Short ist ebenfalls nass) Noch eine andere Frage: Habe ich als Brillenträger das Recht, zu meinem Handtuch (oder dem dort positionierten Brillenputztuch) zu gehen, wenn meine Brille mit Schweiß bedeckt ist? Beide Fragen unter der Prämisse, dass dies nicht als Spielverzögerung zu erkennen ist und auch nicht so gemeint. PS: @tt-trommler: Woher stammt deine Interpretation, dass während des Ballholens des Gegners, ein kurzer Griff zum Handtuch erlaubt sei? In Zweitligaspielen wird dies meist geahndet. |
Lesezeichen |
|
|