|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schweiß abwischen
Zitat:
Kann man latürnich als Gegner betont langsam den Ball holen gehen, dadurch provozieren, daß der andere zum Handtuch geht, dann schnell mit Ball zum Tisch zurückspurten und den SRaT auffordern, gelb wegen unerlaubter Spielunterbrechung zu geben. Nettes Hase- und Igel-Spiel. :-D Richard |
|
|||
|
|||
Wieso ahnden? Wenn T-Shirt, Hose und Beläge ständig nass sind (unrealistisch ), dann würde ich als SchRaT, wenn diese Situation nicht auf unzumutbare Spielbedingungen zurückzuführen ist, eben immer wieder die Beläge abtrocknen lassen. Dadurch dauert das Spiel länger, aber das wäre wohl das kleinste Übel. Ich glaube aber nicht, dass irgendwo steht: "wenn der Gegner langsam genug den Ball holt, kannst du zum Handtuch gehen."
Die Sache mit der Brille würde ich so interpretieren, dass es Sache des Spielers ist, ohne Spielverzögerung dafür zu sorgen, dass er spielbereit ist. Extra-Handtuchgänge wären auch Extrawürste. |
|
|||
|
|||
Man(n) kann...
|
||||
|
||||
Pfui Teufel, ist doch voll eklig . Möchte mal wissen wer das erfunden hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
13.3 Towelling 13.3.1 It is the duty of the umpire to ensure that any interruptions are as short as is practicable and that players do not take advantage of any concessions to gain extra rest periods or disturb the rhythm of an opponent’s play. The pace of modern table tennis, especially when played in warm conditions, makes occasional breaks for towelling necessary but such breaks are now limited to specified stages of play. 13.3.2 Players are entitled to brief breaks for towelling after every 6 points from the start of a game, and at the change of ends in the last possible game of a match. Spectacle wearers can have particular problems, especially in hot conditions, and the umpire may allow them short breaks for cleaning between any rallies. 13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic, either to gain extra rest time or to disturb the rhythm of an opponent’s game. There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuity of play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area, but care must be taken that players do not deliberately cause such breaks. Falls Du ein betroffener Zweitligaspieler bist kannst Du den Kollegen ja einmal darauf aufmerksam machen
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (28.07.2010 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Klingt logisch und ist deutlich geregelt. Wieder etwas gelernt. Speziell der Brillenteil war mir komplett neu.
Ein Zweitligaverein wollte mich (noch) nicht haben. Sicher ist diese Diskussion für die meisten nicht von großer Bedeutung. IM Winter, wenn die meisten Spiele stattfinden, regelt sich dies durch geringere Temperaturen fast von selbst. Aber im Sommer, bei den Turnieren, ist dies auf jeden Fall ein Thema, speziell für Vielschwitzer. Danke noch einmal. |
|
|||
|
|||
Hallo,
um mich mal als Neuling in die Diskussion einzumischen: Ich halte das handbook for match officials für eine sehr gute Nachschlagemöglichkeit ( es gibt übrigens auch eine deutsche Übersetzung). Nur passiert hier gerade das, was auch in meinem VSR-Lehrgang passiert ist und ich glaube, dass es besonders unter uns TT'lern sehr beliebt: großes Spekulieren und Philosophieren... Wenns in der Halle gefühlt wärmer ist als in der Sauna und jeder Tropfen Flüssigkeit aus der Haut dringen will, wird wohl kaum ein SR hingehen und jmd verwarnen, wenn sich der betroffene Spieler den Schweiß aus dem Gesicht wischt oder kurz die Brille sauber macht, solange dies den Spielfluss nicht übermäßig behindert. Fällt dem SR allerdings auf, dass dieses Geschehen mehr dem Stören des Spielflusses als dem Schweiß-Weg-Wischen dient, wird er - und bei entsprechender Ausbildung - muss er es sogar ahnden. Und wer den Tisch gerne mit seinem Schweiß besudeln will, in dem er die Hand abwischt, warum nicht? Er muss den Ball doch retournieren, wenn dieser aufgrund des Schweißes nicht so wie gedacht zurückkommt... ;-) Zum Thema Karten im 5. Satz: Generell setzt das Verteilen von Karten ja zwei Bedingungen voraus: Du musst ausgebildeter SR sein und es muss ein OSR für dein Spiel zuständig sein. Da erst ab der zweiten Bundesliga SRaT eingesetzt werden, kannst du davon ausgehen, dass sämtliche von dir verteilte Karten nichtig sind und eher eine Bestrafung für deine Mannschaft darstellen, wenn die spielleitende Stelle das spitz kriegt ;-) So Ende der Regel-Zerlegerrei. Ich denke, wenn wir im Tischtennis ein bisschen FairPlay und Menschlichkeit walten lassen und nicht aus jeder Bewegung des Gegners ein bösartiges Vergehen machen, sind wir alle gut beraten, denn: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus ;-) Wir wollen doch Spaß am Tischtennis haben und nicht einen Kleinkrieg zwischen int. Tischtennisregeln, Wettkampfordnung und der SR-Ordnung anfangen ;-) LG Jan |
|
|||
|
|||
Muss ich ausgebildeter SR sein, um Verwarnungen an den Spielen auszusprechen, die ich leite?
Wo steht das? Wenn ich "Zähler" bin, dachte ich bislang die Rechten und Pflichten des SraT auszuüben
|
|||
|
|||
Es müste in der SR-O stehen und so wurde es uns auch bei sämtlichen Lehrgängen erzählt...
Sicherlich: Du kannst Spieler doch ahnden: Du hast die Möglichkeit mündliche Verwarnungen auszusprechen und diese dem OSR zu melden bzw. im Spielbericht festzuhalten. Des Weiteren bist du ja wie du selber sagtest "nur" Zähler, nicht SR. Kannst du auch schon gar nicht sein, weil dei SR-O besagt, dass man keine Spiele oder Veranstaltungen des eigenen Vereins leiten darf. |
|
|||
|
|||
Die Internationalen Tischtennis-Regeln kennen keinen "Zähler".
ITTR A 5 Definitionen 5.11 Der Schiedsrichter ist die Person, die dafür eingesetzt wurde, das Spiel zu leiten. 5.12 Der Schiedsrichter-Assistent ist die Person, die dafür eingesetzt wurde, den Schiedsrichter mit bestimmten Entscheidungen zu unterstützen. Damit hat auch ein ungeprüfter SRaT ("Zähler" genannt) bei einem Kreisklasse-Spiel theoretisch die gleichen Rechten und Pflichten wie ein geprüfter SRaT im Finale der Weltmeisterschaften. Folglich dürfte er rein regeltechnisch auch gelbe und gelb-rote Karten verteilen. Dass er sich dabei ggf. mit beiden beteiligten Mannschaften (lies: auch mit der eignenen) Ärger einhandeln kann, steht auf einem anderen Blatt. Sobald ein OSR anwesend ist, werden offizielle Verwarnungen allerdings aus praktischen Gründen i.d.R. durch den OSR ausgesprochen. Dazu gibt es auch schon seitenlange Diskussionen hier im Forum, siehe Suchfunktion. Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|