Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 10:10
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schweiß abwischen

Das träfe ja dann meine Sichtweise - für mich galt das bislang auch, dass ich als "Zähler" der Schiri bin .
Bislang geht es mir um die Theorie - ich habe da noch nie erlebt, oder selbst prakiziert, dass der SraT Karten verteilt (in den unteren Klassen)
Alt 09.08.2010, 10:13
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jan93 Beitrag anzeigen
Ich halte das handbook for match officials für eine sehr gute Nachschlagemöglichkeit ( es gibt übrigens auch eine deutsche Übersetzung).
Allerdings nur noch älter (aus 2005) als die "aktuelle" englische Version aus 2008. Ergänzende Richtlinien gibt es über die "leaflets".
Alt 09.08.2010, 13:14
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, stimmt mit dem Zähler habe ich mich vertan, da habt irh Recht.
Bzgl. der Aufgaben: Es hieß bei uns im lehrgang immer, dass nur geprüfte SR Karten verteilen dürften.
Außerdem musst du bedenken: Wenn du eine Karte verteilst und du verteilst diese Karte im Rahmen einer Regelauslegung: Wo kann der Spieler denn dann Protest einlegen? Beim OSR, aber da dieser außer ab Oberliga nicht dabei ist, gibt es keine Protestmöglichkeit, also kannst du auch keine Karte verteilen...
Des Weiteren erachte ich es als sehr vernünftig nur geprüfte SR Karten verteilen zu lassen, um einen Missbrauch und damit verbundener Abstumpfung des Spielers gegenüber Verwarnungen zu unterbinden. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder wegen jedem Schei** ne gelbe Karte verteilt, weil er aufgrund seiner scheinbaren Regelkunde meint, es sei nötig. Ich muss leider immer wieder erleben, dass teilweise krasse Mythen rund ums Regelwerk existieren...
Eine Karte, egal welcher Farbe, dient dazu dem Spieler entweder zu zeigen: So Freundchen, bis hierhin und nicht weiter, benimm dich! oder zu sagen: Adieu, du hast den Zenit überschritten. Lasse dir dein Verhalten unter der Dusche mal durch den Kopf gehen.
Und um eben genau diese Maßnahmen durchzusetzen, brauche ich eine detaillierte Regelkunde und kein Kauderwelsch und Irrglauben.

Ich denke, man sollte bevor man über das Verteilen von karten durch nicht geprüfte SR nachdenkt die Regelkunde unter den Kameraden in Angriff nehmen z.B. durch Regelkundeabende...
Alt 09.08.2010, 16:32
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
zur Frage, ob ungeprüfte Schiedsrichter Karten verteilen dürfen, hört man immer ganz verschiedenes, auch von hohen Schiedsrichtern. Bis da mal irgendein komischer Vogel sowas bis zum Verbands-/ oder Bundesgericht durchpaukt, wird sich das wohl nicht ändern.

Torsten von Bayern jedenfalls (@Jan: ISR und Mitglied im bayerischen SR-Ausschuß) hat mehrfach, z.B. hier eindeutig vertreten, daß jeder Karten geben kann.
Diese Sichtweise halte ich auch für richtig.

@Jan: Zu deinen Argumenten:

Zitat:
Zitat von Jan
Generell setzt das Verteilen von Karten ja zwei Bedingungen voraus: Du musst ausgebildeter SR sein
Falsch. "Ausgebildet" wird nirgends gefordert, andernfalls bitte Quelle zitieren ("Hab ich aufm Lehrgang gehört!" ist dabei genauso wenig zitierfähig wie "müßte in der SR-Ordnung stehen!" ;-) )

Zitat:
und es muss ein OSR für dein Spiel zuständig sein.
Naja. Direkt gefordert wird auch dies nicht, höchstens indirekt. Hierbei kann man deinen Satz aber auf 3 Arten auslegen:
Eng: OSR muß ein geprüfter SR sein, der bei diesem Spiel anwesend ist
Weiter: Je nach Landesverband ist der Heim-/Gast-MF oder beide OSR, dies reicht aus.
Weit: Wenn nicht vor Ort (wie im WTTV) ist der Staffelleiter ja OSR, auch dies reicht aus.
Ich halte die 3. Auslegung für korrekt.
Zitat:
Da erst ab der zweiten Bundesliga SRaT eingesetzt werden
Falsch. Jeder, der da sitzt, ist SRaT. Auch z.B. die Regional-/Oberligaordnung bezeichnet dies ganz eindeutig so, s. E 3.3.
Zitat:
kannst du davon ausgehen, dass sämtliche von dir verteilte Karten nichtig sind
Falsch. Gibt keinerlei Anhaltspunkt in den Regularien dafür, andernfalls zitieren.
Zitat:
und eher eine Bestrafung für deine Mannschaft darstellen, wenn die spielleitende Stelle das spitz kriegt ;-)
Falsch. Wieso das? Andernfalls: Dann gäbe es endlich einen Grund, das durch die Verbandsgerichte zu jagen... ;-)
Zitat:
Es müste in der SR-O stehen
Falsch. Ich habe den Eindruck, du hast noch nie einen Blick in die SR-O (gibt's sowohl vom DTTB als auch WTTV) geworfen, denn da stehen völlig andere Sachen drin, Fragen zum Spielgeschehen sind da überhaupt nicht geregelt.
Zitat:
und so wurde es uns auch bei sämtlichen Lehrgängen erzählt...
Was auf SR-Lehrgängen erzählt wird, muß nicht alles richtig sein, wie ich selbst erlebt habe.
Zitat:
Sicherlich: Du kannst Spieler doch ahnden:
Falsch. Man ahndet Vergehen und bestraft Spieler. Okay, Erbsenzählerei. ;-)
Zitat:
bzw. im Spielbericht festzuhalten.
Falsch. Das darf nur der Mannschaftsführer, kein Schiedsrichter.
Zitat:
Des Weiteren bist du ja wie du selber sagtest "nur" Zähler, nicht SR.
Falsch. Den Terminus "Zähler" gibt es so wenig wie "Platte" und "Angabe". ;-)
Zitat:
Kannst du auch schon gar nicht sein, weil dei SR-O besagt, dass man keine Spiele oder Veranstaltungen des eigenen Vereins leiten darf.
Falsch. Auch sowas steht nirgendwo in der SR-O. Andernfalls Quelle. ;-)
Zitat:
Bzgl. der Aufgaben: Es hieß bei uns im lehrgang immer, dass nur geprüfte SR Karten verteilen dürften.
Und das stützt sich auf welche Regelung?
Zitat:
Außerdem musst du bedenken: Wenn du eine Karte verteilst und du verteilst diese Karte im Rahmen einer Regelauslegung: Wo kann der Spieler denn dann Protest einlegen? Beim OSR, aber da dieser außer ab Oberliga nicht dabei ist, gibt es keine Protestmöglichkeit, also kannst du auch keine Karte verteilen...
Falsch. Je nach Landesverband nehmen Heim-MF, Gast-MF, beide MF oder Staffelleiter die OSR-Aufgaben wahr. Protestmöglichkeit ist also gegeben.
Zitat:
Ich muss leider immer wieder erleben, dass teilweise krasse Mythen rund ums Regelwerk existieren...
Z.B. den, daß am Tisch sitzende Menschen ohne geprüfte SR-Lizenz "nur" minderprivilegierte "Zähler" sind? :-D

Richard
Alt 09.08.2010, 16:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich muss leider immer wieder erleben, dass teilweise krasse Mythen rund ums Regelwerk existieren...
Ja das habe ich heute hier im Forum wieder live erlebt

regs nevada
Alt 09.08.2010, 21:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Passt irgendwie zum Thema (Schweiß - Reinigung des Schlägers am Trikot) und zur Handhabung von Regelauslegungen ohnehin : Schläger reinigen während eines (Einzel-)Spiels (Satzpause, Seitenwechsel).
Ich habe (vor "Jahrzehnten") im ersten SR-Lehrgang gelernt : darf nicht sein, da Manipulationsgefahr und das dann auch bei meinen eigenen Spielen moniert wobei ich mich unheimlich "beliebt" gemacht habe. Die Auslegung wurde mir auf allen Fortbildungen dann auch immer bestätigt (wenn das Thema darauf kam.)
2004 gab es dann eine Publikation in der Regelecke des dts (Vorgänger von "tischtennis") die besagte : "Seitenwechsel nach einem Satz = offizielle Pause und in offiziellen Pausen darf der Schläger selbstverständlich gereinigt werden.
Also Wende um 180 °C.

Bestätigung dieser Auffassung in der Rubrik Regelfragen des "tischtennis" 05/2010 durch Michael Keil.
Aber dann : im "tischtennis" 06/2010 Stellungnahme von Michael Zwipp, Ressortleiter Schiedsrichter des DTTB die besagt dass der "alten" Auffassung - "Manipulationsgefahr" und daher nicht zulässig - seitens des DTTB doch zugestimmt wird.
Und das obwohl Keil (ISR und Regelexperte) ausführt dass seine Auffassung in den Aus- und Fortbildungen des DTTB gelehrt wird (Anm. : zumindest seit 2004)

Soviel zur Mythenbildung - es müssen nicht immer unverbesserliche Hinterwäldler oder Jungfüchse sein

Geändert von tt-trommler (10.08.2010 um 06:09 Uhr)
Alt 09.08.2010, 23:54
Jan93 Jan93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

andersrum frage ich mal nach der Logik, welchen Sinn es machen sollte, Schiedsrichter auszubilden, wenn jeder "Depp" SR sein und alles machen darf... irgendwo brauche ich doch eine verlässliche Überprüfbarkeit der Regelkunde, ehe ich jmd "mit Karten, Stoppuhr und Netzlehre in den "kampf schicke".
Ich habe auch nie abgestritten, dass es sich um Verbandsspezifische Vorgaben und Beschlüsse handelt...

Mein Lehrgang wurde von MItgliedern des SR-Auschusses durchgeführt. Da gehe ich dann davon aus, dass dort gemachte Aussagen dem allgemeinen im Verband bestehenden Rechtsverstädnis entsprechen!
Alt 10.08.2010, 09:41
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lies es dir doch selbst in WO, Regionalliga- und Oberligaordnung und Bundesliga-Ordnung durch, wofür man geprüfter SR sein muss, oder ist das Selbststudium der Regeln im Lehrgang verboten worden?
Wovon du ausgehst, ist erst mal relativ egal - jeder kann Fehler machen oder (zu) ungenaue Aussagen treffen - auch Mitglieder des genannten Ausschusses. Letztendlich hindert dich auch niemand daran, vor einem Lehrgang mal selbst die Regeln zu studieren, so dass du auf dem Lehrgang sinnvolle Fragen zu Widersprüchen stellen und auf Fehler hinweisen kannst. Mit einer Ansage, wie "Wurde mir so gesagt!" wirst Du keine Prüfung bestehen.
Alt 10.08.2010, 17:35
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
andersrum frage ich mal nach der Logik, welchen Sinn es machen sollte, Schiedsrichter auszubilden, wenn jeder "Depp" SR sein und alles machen darf... irgendwo brauche ich doch eine verlässliche Überprüfbarkeit der Regelkunde, ehe ich jmd "mit Karten, Stoppuhr und Netzlehre in den "kampf schicke".
Hilft denn ein ausgebildeter "Depp" mehr?
Denn offensichtlich war hier dann auch der Schiedsrichterlehrgang ein gewaltiger Schuß in den Ofen.
Ober das nun am Lehrgang liegt/lag oder an Dir, sei mal dahingestellt.
Alt 10.08.2010, 18:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Hilft denn ein ausgebildeter "Depp" mehr?
Denn offensichtlich war hier dann auch der Schiedsrichterlehrgang ein gewaltiger Schuß in den Ofen.
Ober das nun am Lehrgang liegt/lag oder an Dir, sei mal dahingestellt.
Duo cum faciunt idem, non est idem .....
(wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht das Gleiche)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »