Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2007, 17:57
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
wenn du mal guckst wie in unteren ligen gepfiffen wird, dann kannste auch jede regel auslegen wie man möchte. da ist tischtennis ja noch als ultra fair und regelkorrekt zu beurteilen.
Besonders, wenn man mal sieht, was neben dem Spiel noch alles geschieht.
Alt 10.06.2007, 18:12
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich 100% recht.

Auch wenn es natürlich nervig ist, wenn man sauber spielt (also nicht betrügt), womöglich früher mal glatt gespielt hat und sich mit Mühe an griffige Noppen gewöhnt hat und dauernd irgendwelche Deppen ohne Ahnung (Die froh sind wenn sie ne NI von ner LN unterscheiden können) dann immer noch Nerven-Motto: Ich verlier dagegen also muß die behandelt sein.

Wer ne einwandfreie Halle hat, die hell und groß genug ist und in einheitlichen Trikots aufläuft usw hat ja auch dann nichts zu fürchten.

Naja denke das wird noch viel Hickhack geben. Diese Streichtests sind ja dummerweise noch immer vom menschlichen empfinden abhängig (also immer etwas Objektiv). Und die Testsets auch manipulierbar (auch wenn das kaum einer absichtlich machen würde). Dazu kommt das hinterher keiner weiß wie fest man da reiben muß und welcher der vier dann womöglich in Ordnung ist (hoffe das steht dabei) usw. Das wird noch klasse Diskussionen geben besonders wenn kein OSR dabei ist (im WTTV gibt es unterhalb der RL nur nen OSR in der Halle auf Antrag- sonst nicht)
Du schreibst viel Wichtiges und Richtiges, doch es haben sich diesmal zwei kleine Fehler eingeschlichen.
Statt "Objektiv" meintest Du sicher "subjektiv" und statt "absichtlich machen" meintest Du sicher "öffentlich zugeben". Das mit den Tests kann ich mir nur vorstellen, wenn er von Unabhängigen durchgeführt wird und auch dann bleibt alles sehr fragwürdig.

Beim FTTB ist es mit dem OSR ähnlich, wobei derjenige, der ihn beantragt ihn auch bezahlen muss. Es würde mich eigentlich interssieren, wie man mit unterschiedlichen Regelauslegungen umgehen würde, doch im Grunde sind wir alles friedvolle Menschen, so dass dieser Fall nicht eintreten wird und wir statt dessen weiter so spielen werden wie bisher.
Alt 10.06.2007, 18:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

J astimmt meinte subjektiv und bei dem andere4n meinte ich schon absichtlich. So ein Testgerät kann auch unabsichtlich Manipuliert werden. wenn es zulange irgendwo im Schrank liegt und altert usw.
Alt 11.06.2007, 09:49
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Problematisch an der Entscheidung ist vor allem die Begründung mit dem Spiel zerstören. Als GLN Spieler sind genau 2 Schläge ungewöhnlich.

1. Der Druckschupf / Angriffschlag und
2. der Unterschnittblock.

Mit einem Verbot der GLN gibt es kein Material mehr, das mir einen Unterschnittblock ermöglicht und somit kaum eine „Waffe“ gegen das „extrem attraktive Aufschlag / Endschlagspiel“.

Einen Druckschupf kann ich fast genau so effektiv mit einer Griffigen Langen Noppe spielen. Im Gegensatz zu einem Unterschnittblock (der einfach zu berechnen/ einzuschätzen ist) ist ein Druckschupf /Angriffsball mit Griffigen Langen Noppen schwerer auszurechnen.

Chen Weixing spielt diesen Druckschupf gerne auf kurze Aufschläge. Will er damit das Spiel zerstören? Das geht doch nicht, dass ein Samsonov oder andere Weltklassespieler darauf einen Fehler machen. Das schreit doch nach einer Regeländerung . Dieses extrem unattraktive Spiel mit mehr als 2 Ballwechseln muss verboten werden.
Alt 11.06.2007, 16:57
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen Beitrag anzeigen
. Dieses extrem unattraktive Spiel mit mehr als 2 Ballwechseln muss verboten werden.
so ganz isses ja auch nicht, allerdings ist ein ballwechsel für aussenstehende einfach zu kurz. dem kann natürlich nur entgegengewirkt werden, wenn das spiel langsamer wird.
unter diesem gesichtspunkt wäre dann ein verbot von "zu glatten" noppen auch die logische konsequenz.
Alt 11.06.2007, 17:06
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von talentfrei³ Beitrag anzeigen
so ganz isses ja auch nicht, allerdings ist ein ballwechsel für aussenstehende einfach zu kurz. dem kann natürlich nur entgegengewirkt werden, wenn das spiel langsamer wird.
unter diesem gesichtspunkt wäre dann ein verbot von "zu glatten" noppen auch die logische konsequenz.
Nun spiele ich mit der GLN. Dabei sind die Ballwechsel meist recht lang, auch kann man die GLN in der Regel nicht als besonders schnell bezeichnen. Demnach spräche ja alles dafür, die GLN nicht zu verbieten
Alt 12.06.2007, 00:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Nun spiele ich mit der GLN. Dabei sind die Ballwechsel meist recht lang, auch kann man die GLN in der Regel nicht als besonders schnell bezeichnen. Demnach spräche ja alles dafür, die GLN nicht zu verbieten
so wie ich das verstanden hab, wird die gln ja nicht generell verboten sondern
nur die "zu glatten" und somit "besten". da aber auch die "NI spieler abstriche machen müssen durch das "klebeverbot" find ich das auf der basis schonmal gerechtfertigt.

bei dem punkt des tempos komm es natürlich auch auf die spielweise an.
aber die leute, welche das "verbot" besonders trifft, werden wohl am tisch "rumstochern", nehme ich mal an.

das mögen vielleicht einige ästhetisch finden, wenn das ganze spiel unberechenbarer wird (auch durch das behandeln der noppen,wogegen ein solcher noppentest auch abhilfe schaffen würden.), aber ich denke die meisten ziehen da doch eher kürzere ballwechsel 2er NI - spieler vor.
Alt 12.06.2007, 00:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
so wie ich das verstanden hab, wird die gln ja nicht generell verboten sondern
nur die "zu glatten" und somit "besten". da aber auch die "NI spieler abstriche machen müssen durch das "klebeverbot" find ich das auf der basis schonmal gerechtfertigt.

bei dem punkt des tempos komm es natürlich auch auf die spielweise an.
aber die leute, welche das "verbot" besonders trifft, werden wohl am tisch "rumstochern", nehme ich mal an.

das mögen vielleicht einige ästhetisch finden, wenn das ganze spiel unberechenbarer wird (auch durch das behandeln der noppen,wogegen ein solcher noppentest auch abhilfe schaffen würden.), aber ich denke die meisten ziehen da doch eher kürzere ballwechsel 2er NI - spieler vor.
Sorry aber lt Insiderkreisen werden alle Noppen die wir heute als GLN bezeichnen, also alle neubauer Superblock und co, Fakir, aligator usw betroffen sein. selbst der Bamboo der nun wirklich nicht megaglatt ist soll dazu gehören. >Der Testwert von 25 soll genau dem Feint entsprechen.

Also LN wird es noch geben aber glatte LN nicht. sondern nur welche die 99% der Leute die nen bischen Ahnung davon haben als griffig einstufen würden. Also nach den Infos kann man wirklich sagen ALLE GLN würden bverboten
Alt 12.06.2007, 01:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sorry aber lt Insiderkreisen werden alle Noppen die wir heute als GLN bezeichnen, also alle neubauer Superblock und co, Fakir, aligator usw betroffen sein. selbst der Bamboo der nun wirklich nicht megaglatt ist soll dazu gehören. >Der Testwert von 25 soll genau dem Feint entsprechen.

Also LN wird es noch geben aber glatte LN nicht. sondern nur welche die 99% der Leute die nen bischen Ahnung davon haben als griffig einstufen würden. Also nach den Infos kann man wirklich sagen ALLE GLN würden bverboten
dann entschuldigung für meine unwissenheit, aber ich hab mitbekommen dass es ca 20 noppen sein sollen und meines wissens nach gibt es mehr als 20 gln

in insiderskreisen kenn ich mich leider nicht aus, da ich weder eine noppe spiele, noch mich rund um die uhr in tt foren bewege
Alt 12.06.2007, 01:10
registrierter Besucher

Zitat:
dann entschuldigung für meine unwissenheit, aber ich hab mitbekommen dass es ca 20 noppen sein sollen und meines wissens nach gibt es mehr als 20 gln

in insiderskreisen kenn ich mich leider nicht aus, da ich weder eine noppe spiele, noch mich rund um die uhr in tt foren bewege
Jo. Man kann nicht alles wissen. Habe es auch nur "zufällig" erfahren. Die Zahl 20 war mal eine Schätzung als noch nicht alle GLN untersucht wurden.

Aber wenn ich mal zusammenrechne komme ich nicht auf viel mehr als 20 Noppen die ich als glatt bezeichnen würde.

7 Neubauer
2-3 Hallmark
2-3 TT master
1-2 Virus
vieleicht noch 3-4 unbekanntere die erst kurz auf dem Markt sind
und dann haben einigige weige große Hersteller sagen wir mal vieleicht 5 noch 1-2 glatte im angebot wie Fakis, Aligator, Clou oder Bamboo(schon mit abstrichen)
bei den China Belägen gibt es auch noch 1 oder 2 die relativ glatt sind aber nicht wie die Neubauer.

da komm ich auf ca 20-25 Beläge

Aber vielmehr würden mir aktuell nicht einfallen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »