|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
Besonders, wenn man mal sieht, was neben dem Spiel noch alles geschieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Statt "Objektiv" meintest Du sicher "subjektiv" und statt "absichtlich machen" meintest Du sicher "öffentlich zugeben". Das mit den Tests kann ich mir nur vorstellen, wenn er von Unabhängigen durchgeführt wird und auch dann bleibt alles sehr fragwürdig. Beim FTTB ist es mit dem OSR ähnlich, wobei derjenige, der ihn beantragt ihn auch bezahlen muss. Es würde mich eigentlich interssieren, wie man mit unterschiedlichen Regelauslegungen umgehen würde, doch im Grunde sind wir alles friedvolle Menschen, so dass dieser Fall nicht eintreten wird und wir statt dessen weiter so spielen werden wie bisher.
|
||||
|
||||
J astimmt meinte subjektiv und bei dem andere4n meinte ich schon absichtlich. So ein Testgerät kann auch unabsichtlich Manipuliert werden. wenn es zulange irgendwo im Schrank liegt und altert usw.
|
||||
|
||||
Problematisch an der Entscheidung ist vor allem die Begründung mit dem Spiel zerstören. Als GLN Spieler sind genau 2 Schläge ungewöhnlich.
1. Der Druckschupf / Angriffschlag und 2. der Unterschnittblock. Mit einem Verbot der GLN gibt es kein Material mehr, das mir einen Unterschnittblock ermöglicht und somit kaum eine „Waffe“ gegen das „extrem attraktive Aufschlag / Endschlagspiel“. Einen Druckschupf kann ich fast genau so effektiv mit einer Griffigen Langen Noppe spielen. Im Gegensatz zu einem Unterschnittblock (der einfach zu berechnen/ einzuschätzen ist) ist ein Druckschupf /Angriffsball mit Griffigen Langen Noppen schwerer auszurechnen. Chen Weixing spielt diesen Druckschupf gerne auf kurze Aufschläge. Will er damit das Spiel zerstören? Das geht doch nicht, dass ein Samsonov oder andere Weltklassespieler darauf einen Fehler machen. Das schreit doch nach einer Regeländerung . Dieses extrem unattraktive Spiel mit mehr als 2 Ballwechseln muss verboten werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
unter diesem gesichtspunkt wäre dann ein verbot von "zu glatten" noppen auch die logische konsequenz.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
nur die "zu glatten" und somit "besten". da aber auch die "NI spieler abstriche machen müssen durch das "klebeverbot" find ich das auf der basis schonmal gerechtfertigt. bei dem punkt des tempos komm es natürlich auch auf die spielweise an. aber die leute, welche das "verbot" besonders trifft, werden wohl am tisch "rumstochern", nehme ich mal an. das mögen vielleicht einige ästhetisch finden, wenn das ganze spiel unberechenbarer wird (auch durch das behandeln der noppen,wogegen ein solcher noppentest auch abhilfe schaffen würden.), aber ich denke die meisten ziehen da doch eher kürzere ballwechsel 2er NI - spieler vor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also LN wird es noch geben aber glatte LN nicht. sondern nur welche die 99% der Leute die nen bischen Ahnung davon haben als griffig einstufen würden. Also nach den Infos kann man wirklich sagen ALLE GLN würden bverboten
|
|||
|
|||
Zitat:
in insiderskreisen kenn ich mich leider nicht aus, da ich weder eine noppe spiele, noch mich rund um die uhr in tt foren bewege
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich mal zusammenrechne komme ich nicht auf viel mehr als 20 Noppen die ich als glatt bezeichnen würde. 7 Neubauer 2-3 Hallmark 2-3 TT master 1-2 Virus vieleicht noch 3-4 unbekanntere die erst kurz auf dem Markt sind und dann haben einigige weige große Hersteller sagen wir mal vieleicht 5 noch 1-2 glatte im angebot wie Fakis, Aligator, Clou oder Bamboo(schon mit abstrichen) bei den China Belägen gibt es auch noch 1 oder 2 die relativ glatt sind aber nicht wie die Neubauer. da komm ich auf ca 20-25 Beläge Aber vielmehr würden mir aktuell nicht einfallen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.