|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: spielt persson ein altes clipper?
Zitat:
du hast rechts und links in dem plexiglasblock je eine flache stelle und in der mitte diese digitale messuhr vor der messung wird das ding auf zb ein aluprofil (hauptsache etwas gerades) gestellt und die messuhr auf 0 gestellt dann legt der schiedsrichter das ganze auf den belag - dann sieht er den höhenunterschied zwischen rand und mitte
|
||||
|
||||
Okay, klingt verständlich und logisch
Finde es gut, dass solche Geräte eingesetzt werden. Aber ist dieser Test offiziell von der ITTF eingesetzt oder werden wieder nur "Vorabinfos" über das Tuningverhalten der Profis besorgt ? Wenn der Testdoch schon offiziell ist, ist's dann das gleiche wie beim Enez-Test, das man den Schläger dann nochmal wechseln darf ? Und zu guter letzt : Wie nennt sich dieses Testgerät ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
in wien gibts einen internationalen schiedsrichter, der schon fleissig daten sammelt - da werden auch referenzpunkte auf belägen vermessen, um größenänderungen. die ja beim tuning auftreten würden, zu erkennen ich denke da werden einfach momentan so viele vergleichsdaten gesammelt, wie irgendwie möglich, damit dann in naher zukunft auch praxisgerecht und möglichst einfach kontroliiert werden kann so hält sich der messaufwand nämlich in überschaubaren grenzen (sowohl zeitlich als auch finanziell) find ich gut!
|
||||
|
||||
AW: Was spielen die Profis ?
Habe mal gehört, dass die Schwingungen während der Ballberührung sich nicht frei entfalten können und durch das Kantenband behindert werden. Bei den klassischen Kantenbändern meine ich das auch ganz leicht zu bemerken (Einbildung?), bei den Schaumstoffkantenbändern jedoch nicht mehr...
|
|||
|
|||
Boll Spirit ST oder Boll ALC,das ist Bolls Holz
Dabei spielt fast sogut wie keine Rolle ob Timo Boll ein Alc spielt oder das Spirit.
Über den konkaven oder anatomischen Griff möchte ich hierbei garnichts sagen da ich dafür keine Forschungen gemacht habe,wobei es sicher auch hier Veränderungen gab. Fest steht, Timo Boll spielt einen geraden Griff. Timo Boll hatte vor dem Spirit auch experimentiert usw und dabei blieb er am Butterfly Viscaria ST Holz hängen. Da dieses Holz ihm sehr gefiel jedoch der Griff zu breit war und damit fing quasi alles an ließ er dieses Viscaria-Holz verändern. Jetzt muss man allerdings ein Viscaria ST besitzen um über die Dimensoinen zu reden und bescheid zu wissen und um die Veränderungen nachvollziehen zu können.Ich sage noch dazu man muss von jedem Jahr von 2000 bis 2008 ein Boll Spirit ST besessen haben um das nachvollziehen zu können und ich hatte ca 15 oder mehr Boll Spirit ST Hölzer. Hier erstmal die Maße vom Viscaria ST: -Griffhöhe: 23,00 mm - 23,15 mm -Griffbreite: 30,40mm - 30,50 mm -Schulterbreite: 89mm -Grifflänge: 100,50 mm - 100 ,80 mm -Blattbreite: 150 mm -Blattlänge: 157 mm -Gewicht: 93 gramm -Furnierstärke: 5,80 +/- 0,03 Dem Timo Boll war als einziges Manko das Holz zu breit.Nach einigem Experimentieren von Timo Boll und Butterfly sind sie zum Schluss gekommen das die ideale Griffbreite zum Spielen beim geraden Griff exakt am Griffende beginnend ca. 27,70mm in der Griffmitte 27,65mm und weiter vorne am Griff 27,60 mm beträgt. Alle anderen Dimensionen wurden belassen!Und seit jeher spielt Timo Boll dieses Holz mit diesen Maßen,genauso das ALC ST. Als diese Phase abgeschlossen war kam dann das Viscaria ST im Jahre 2000/2001 heraus mit dem einzigen Unterschied das es dann anstatt Viscaria Timo Boll Spirit hieß und die Griffbreite zum positiven verändert worden ist. Wenn jemand noch einen älteren Katalog besitzt, dort wurde diese Veränderung am Holz,Griff sogar netterweise oder ehrlicherweise erwähnt, nur hat Butterfly nicht genau im Detail verraten oder beschrieben was verändert wurde, Zitat: "gerader und konkaver Griff wurden optimiert" stand im Text in etwa.Also lest mal nach wer Neugierig ist. Nach ca 3 Jahren haben an dem Holz dramatische negative Veränderungen stattgefunden. Ich spreche hierbei nicht von Naturschwankungen. Das sah dann so aus dass zum einen in einem Jahr die Furnierstärke nur noch 5,60 mm betrug,dann im nächsten Jahr wurde Die Griffhöhe um einen halben Millimeter verkleinert, kurz darauf wurde die Furnierstärke wieder verstärkt und erhöht auf 5,70mm. Dann waren daraufhin sogar griffhöhen unter 22,00mm verkauft. genauso konnte man schlechtere versionen mit verkleinerter Schulterbreite ergattern. Dann wurden Exemplare mit einer größeren Blattlänge(statt ursprünglich 157mm plötzlich 159mm)verkauft. Und imm Jahre 2008 also zuletzt hat man sich wieder auf die Furnierstärke 5,80mm besinnt.Leider hieß es dann doch nicht ganz back to the roots,denn die Griffhöhe und andere Sachen wurden nicht mehr zu positiven zurückverändert. Für mich macht es keinen Sinn noch ein Boll Holz mehr zu kaufen,höchstens mal aus Neugierde testen usw.,da wir nur zur Hälfte das Holz bekommen was mal auch für uns Spieler verfügbar war. Ich habe zudem aus eigener Erfahrung gemerkt dass viele gute Spieler zu dem Holz,Griff greifen bei dem das Volumen etwas mehr beträgt,also einen stärkeren Griff.Meiner Erfahrung nach und meinen tests nach war es technisch nicht möglich den Schlag so auszuführen wie mit dem Origanal bzw.Ur-Holz mit den entsprechenden Dimensionen,bedauernswerter Weise.Alle Anderen Spirits ST die ich hatte habe ich mit gutem aber auch schlechtem Gewissen weiter gegeben. Und wenn wir so ein Butterfly Boll Holz kaufen wobei wir suggeriert bekommen das Timo Boll dies und das Holz spielt so sind das in meinen Augen nur Halbwahrheiten. Blöderweise habe ich dabei in all den Jahren soviel Geld ausgegen und damit Tamasu Butterfly und Timo Boll gefüttert ohne die versprochene Ware zu erhalten die wir vor Jahren glücklicherweise mal kaufen konnten. Wer lust hat noch näheres zu wissen oder erfragen,hier meine Telnr: 0151-23387647 grüße,Gökhan |
|
|||
|
|||
AW: Boll Spirit ST oder Boll ALC,das ist Bolls Holz
Wow, das ein Holz spielt sich also nicht exakt so wie das ein anderes Holz.
Aber ehrlich, ich bin echt überrascht, dass das Holz auf dem Timo Boll steht nicht das Holz ist, mit dem er spielt.
|
|||
|
|||
Es ist doch klar, dass das, was wir im Laden angeboten bekommen, nicht unbedingt was mit dem zu tun hat, was die Profis spielen. Das ist zwar ne Sauerei, da diejenigen die sich nicht auskennen, oftmals darauf hereinfallen. Im Prinzip ist es aber egal, wenn die Ware hochwertig ist und der Spieler damit zurechtkommt. Es gibt nicht das optimale Holz und den optimalen Griff. Jeder hat ein anderes Spielgefühl. Was für Boll gut ist, muss für jemand anderes nicht unbedingt gut sein.
Ich spiele das Korbel Off. Ich habe von denen schon zig in der Hand gehabt, und kein zweites gefunden, dass sich so wie mein Exemplar spielt. Es ist mir scheissegal, ob dieses Holz Ähnlichkeit hat mit dem Holz, welches Korbel tatsächlich spielt. Wahrscheinlich würde mir das Original-Korbel-Holz sogar weniger gut gefallen. Also was soll's. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man verarscht wird, dann muss man sich auch nicht darüber aufregen. |
|
|||
|
|||
ich zweifle schon daran,dass man 1/10mm breitenunterschied auf einer länge von ca 100mm wahrnehmen kann...
woher hast du deine informationen?
|
||||
|
||||
also ich habe gerade mein Holz um 5/10mm abgeschliffen. Das merkste massiv. sogesehen denke ich durchaus, dass jemand, der deutlich mehr spielt wie ich, jeden 1/10mm spüren wird.
|
|
|||
|
|||
über die gesamte länge kann ich mir das auch vorstellen - aber 1/10 verlauf über eine länge von 100mm?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.