|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was spielen die Profis ?
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Falsch, nur das Obergummi wird zugelassen. Der Schwamm ist nicht Bestandteil des Zulassungsverfahrens. Deswegen ist es ja geradezu grotesk im Regelwerk zu verlangen, dass der Belag so gespielt werden muss, wie er zugelassen wurde!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nein ein Freund von mir hat von nen Vertrag Spieler nen Werkgetunten gekauft |
|
|||
|
|||
AW: Boll Spirit ST oder Boll ALC,das ist Bolls Holz
|
|||
|
|||
Nur um mal ein wenig den "normalen" Tenergy zu verteidigen: Michel Martinez, der in der Pro A fast 50 % seiner Spiele gewinnt, Christoph Legout (das Butterfly-Aushängeschild in Frankreich) und auch ich und einige andere Spieler in der Pro B und 2. Bundesliga (z. B. Golshahi, Nimtz, Rosenberg) spielen mit dem ganz normalen Tenergy und gewinnen auch ab und an Spiele. Sogar gegen Spieler, die boostern (welchen Belag auch immer). Bei optimalem Balltreffpunkt haben die Beläge auch einen "Sound", wobei der natürlich nicht an (werks)getunte Beläge egal welcher Marke herankommt.
Insgesamt gebe ich hier den meisten Kritikern aber recht. Die momentane Situation ist alles andere als optimal. Und als Halbprofi oder Vollprofi mit ungetunten Belägen steht man des öfteren auf verlorenem Posten. Mal sehen, wie lange es das jetzt noch so weiterläuft. In Frankreich haben auf jeden Fall mit Beginn der Rückserie etliche Spieler wieder angefangen, nachzubehandeln, weil es weiterhin keine Kontrollmöglichkeiten gibt und sie sich nicht als konkurrenzfähig sehen und Angst haben, ihr Niveau (=Markwert) zu verlieren. Ich verstehe nicht, warum man das Tunen mit (noch zu entwickelnden) giftfreien und gesundheitlich unbedenklichen Tunen nicht erlaubt. Zumal Adham Shahara in der Antwort auf meine Fragen eine ähnliche Haltung zu dem Problem zeigt. Bin gespannt, was sich in der Zukunft tut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist es ja nebenbei auch im Motorsport. Da darfst Du an Deinem Motorrad/Auto für den Einsatz im Straßenverkehr auch nicht unkontrolliert herumschrauben. Während Teile für den Motorsport natürlich - innerhalb spezieller Regeln - durchaus modifiziert werden können. Und dies in der Regel ja auch sind. Genauso könnte es hier ja auch sein. Ich bin aber sicher, dass Dir ein Hersteller unter bestimmten Bedingungen bereit wäre einen solchen "Pro"-Belag (so sie wirklich existieren natürlich) zur Verfügung zu stellen. Solche Bedingungen sind typischerweise: viel Geld (großer Aufwand bei kleinen Stückzahlen = hoher Einzelpreis) oder die Überzeugung, dass sie mit der Nutzung durch Dich einen guten Werbeeffekt erzielen können. So wie es eben bei Profi-Spielern und insbesondere bei Timo Boll der Fall ist. Also, überzeuge!
|
|||
|
|||
@ Lennart
Hab mir gerade mal das Interview mit Sharara durchgelesen und muss sagen, dass seine Aussagen zum einen inkonsistent sind und zum anderen einer Kapitulation gleichkommen! Und nur nochmals als Zusatzinfo. Wer glaubt die VOC-freien erlaubten Kleber seien ungiftig, der irrt. Ich sähe es aber auch als beste Lösung an, das Tunen mit zukünftigen giftfreien Tunern zu erlauben. Momentan ist es also so, dass wir eine Situation haben, bei der man zum einen mit erlaubten (nicht völlig giftfreien) Klebern kleben darf. Daneben gibt es erlaubtes und unerlaubtes Tunen sowie nicht erlaubtes Tunen, welches aber nicht nachweisbar ist. Also der Vergleich zum Doping beim Radfahren ist nicht nur naheliegend sondern aus meiner Sicht auch zutreffend. Der einzige Unterschied ist der, dass die Problematik im Tischtennis künstlich durch die ITTF verursacht wurde. Na ja, und die Dummen sind wie überall zum einen die Ehrlichen und zum anderen diejenigen, die man erwischt und an denen man meint ein Exempel statuieren zu müssen. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=wabe;1390867]Also erstens sollte man vermutlich zwischen Privat-Tuning und Werks-Tuning unterscheiden. Privat-Tuning ist verboten, ein vom Verband abgenommener modifizierter Belag eines Herstellers aber nicht.
So ist es ja nebenbei auch im Motorsport. Da darfst Du an Deinem Motorrad/Auto für den Einsatz im Straßenverkehr auch nicht unkontrolliert herumschrauben. Während Teile für den Motorsport natürlich - innerhalb spezieller Regeln - durchaus modifiziert werden können. Und dies in der Regel ja auch sind. Genauso könnte es hier ja auch sein. Das hat aber mehr was mit der Verkehrssicherheit zu tun. Ausserdem weiß jeder das im Motorsport die Serienfahrzeuge getunt werden. Beim TT wird einem aber vermittelt das man mit dem gleichen Material wie die Profis spielt. Ich bin aber sicher, dass Dir ein Hersteller unter bestimmten Bedingungen bereit wäre einen solchen "Pro"-Belag (so sie wirklich existieren natürlich) zur Verfügung zu stellen. Solche Bedingungen sind typischerweise: viel Geld (großer Aufwand bei kleinen Stückzahlen = hoher Einzelpreis) oder die Überzeugung, dass sie mit der Nutzung durch Dich einen guten Werbeeffekt erzielen können. So wie es eben bei Profi-Spielern und insbesondere bei Timo Boll der Fall ist. Die neuen Beläge kosten bald mehr wie ein neuer Autoreifen und der soll 3-4 Jahre halten, ein Belag höchstens eine Halbzeit. Da kann man schon einen hohen Aufwand erwarten oder nicht. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.
Meister der Kreisliga Lenne/Ruhr Saison 2011/12 Kreispokalsieger 2012 Bezirkspokalsieger 2012 Westdeutscherpokalsieger 2012 DEUTSCHER POKALSIEGER 2012 Geändert von Snakeattack (24.02.2009 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ob nicht auch der Radfahrverband die Problematik "mutwillig" durch das Verbot von Doping herbeigeführt hat?
Aber schauen wir doch noch einmal genauer. Auch beim Radsport, wie in jeder anderen Sportart, gibt es Regeln für das Sportgerät (und Regeln für Doping). Die müssen eingehalten werden. Punkt, Ende der Diskussion. Wer glaubt sich nicht daran halten zu müssen, mit welcher Begründung auch immer, stellt sich außerhalb der Regeln und handelt damit unfair. Nochmal,: Punkt, Ende der Diskussion.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.