|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was spielen die Profis?
sehr viele Asiaten sind als Shakehandspieler mit konkaven Grifen unterwegs, liegt wohl auch daran dass es in Asien fast nichts anderes für Offensive Hölzer gibt und man das halt von klein auf gewohnt ist.
|
|
|||
|
|||
GIbt ja auch keinen Grund,d er gegen einen konkaven Griff spräche. Im Gegenteil, bei der schwunglastigen asiatischen Technik ermöglicht die Griffform m.E. eher noch einen "lockeren" Griff.
|
|
||||
|
||||
Das ist auch der Grund warum ich konkave Griffe bevorzuge. Gerüchteweise spielen aber die meisten Angriffsspieler mit geraden Griffen. Gibt es dafür eine rationale Erklärung außer persönlichen Präferenzen? Nach meinen Beobachtungen wird beim modernen Angriffsspiel der Schläger nicht gedreht sondern Vor- und Rückhand mit der immer gleichen Seite gespielt.
|
|
|||
|
|||
ich habe das mal so verstanden, das die meisten gerade griffe spielen, weil sie so besser umgreifen können, zwischen Vor-und Rückhandgriff.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich muss gerade Griffe fester halten, da mir der SChläger sonst wegfliegt. Um zu verhindern, dass mir gerade Griffe "verrutschen", muss ich dort fester Greifen, und aheb entsprechend weniger Gefühl. Aber ich habe auch ziemliche Pranken, da sind die meisten geraden Griffe einfach zu dünn. Ich denke, das meiste ist aber Gewohnheit.
Grundsätzlich lassen sich gerade Griffe etwas leichter umgreifen, aber das trifft bei mir kaum zu, da ich die Griffhaltung nicht durch "gleiten" in der Hand verändere, sondern durch drehen mit den unteren drei Fingern; das geht bei mir mit dem Konkaven oft leichter, da der einen runderen Querschnitt aufweist. |
|
|||
|
|||
P.S. es gibt gerade im asiatischen Raum viele Konkav-Spieler - hierzulande haben wir immerhin z.B. Baum und Apolonia...
Die geraden Griffe sind ein ziemlich europäisches Ding. Der wahre Grund erschließt sich mir nicht unbedingt. |
|
|||
|
|||
greifen eigentlich viele spieler zwischen VH und RH um??? hab nämlich mal gehört, dass die chinesen so gut wie nicht umgreifen.......
|
|
|||
|
|||
Arschklar ein Korbel, was Apolonia da in der Hand hat und auch ich meinen einen Butterfly auf dem Belag zu erkennen
|
|
|||
|
|||
In einem Video hat Werner Schlager erklärt er würde auch nicht umgreifen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.